Fragen zu Asterisk

moin moin,

nach einigem gebastel mit einer avm-isdnkarte und asterisk als voip<>isdn-umsetzer und linphonec - softphone, wobei dieses forum schon sehr hilfreich war ;-), wirds langsam ernst, und ich suche eine primärmultiplex-karte für bis zu 4 leitungen (4 x primärmultiplex, also 120 kanäle, bzw. 120 gespräche parallel...). verstehe ich das richtig, das die oben erwähnte TE410P von digium genau das passende wäre, bzw. ist E1 das äquivalent zu S2M?

und nochwas anderes:
ich habe mit zwei gleichzeitig offenen verbindungen (voip mit gsm-codec > isdn) im top für asterisk eine cpu-nutzung von 0.0% auf einem 400mhz-pentium, was ich aber nicht so ganz glauben kann (auch, wenn geräusche übertragen werden, geht die last nicht hoch, wegen evtl. rauschsperre).
hat jemand erfahrungswerte mit vielen parallelen gesprächen und die dazu benötigte prozessorleistung bei karten wie der TE410P (im datenblatt ist von zehnfacher durchsatzsteigerung und cpu-schonung die rede, ich dachte das sei eine "passive" karte)?

und damits nicht langweilig wird: beim rauswählen über eine einfach-isdnkarte wird automatisch ein freier kanal ausgewählt (da im dialplan nur der controller angegeben wird?) - tritt eine primärmultiplex-karte (mit einem oder mehreren ports) auch als ein controller auf?

danke schonmal für eure antworten :p

grüße, dave
 
dave schrieb:
moin moin,

nach einigem gebastel mit einer avm-isdnkarte und asterisk als voip<>isdn-umsetzer und linphonec - softphone, wobei dieses forum schon sehr hilfreich war ;-), wirds langsam ernst, und ich suche eine primärmultiplex-karte für bis zu 4 leitungen (4 x primärmultiplex, also 120 kanäle, bzw. 120 gespräche parallel...). verstehe ich das richtig, das die oben erwähnte TE410P von digium genau das passende wäre, bzw. ist E1 das äquivalent zu S2M?

Genau. :)

dave schrieb:
und damits nicht langweilig wird: beim rauswählen über eine einfach-isdnkarte wird automatisch ein freier kanal ausgewählt (da im dialplan nur der controller angegeben wird?) - tritt eine primärmultiplex-karte (mit einem oder mehreren ports) auch als ein controller auf?

Die Digium-Karten sind Zaptel-Interfaces und in der zapata.conf kannst du kanaele von mehreren E1-Leitungen (auch von mehreren Karten) zu einer Gruppe zusammenfassen. Du musst dann nur noch beim dial die Gruppe als Interface angeben. Den Rest macht Asterisk dann automatisch.
 
na, dass iss doch mal ne ansage, asterisk kann ja richtig spass machen ;-)

danke, maik!

ich würde gerne mal testen, wie cpu-hungrig asterisk wirklich ist - gibts da irgendwelche vergleichswerte, bzw. an welche grenzen könnte man noch bei 120 parallelen gesprächen stossen?
kennt jemand eine genauere methode als "top" zur "ressourcenverbrauchsmessung"?

greetx, dave
 
Bei 120 Gespraechen gibt es eigentlich im Wesentlichen 2 Probleme:

1. Timing auf dem ISDN-Teil (falls man ISDN verwendet): Da man bei 120 Kanaelen sehr wahrscheinlich S2M bzw. E1-Leitungen verwenden wird, muss man die Daten zum richtigen Zeitpunkt auf die Leitung geben. Wenn man da 1x zu spaet dran ist, merkt man das meist sofort.

2. CPU-Last durch Codec-Konvertierungen: Man sollte darauf achten, dass man moeglichst nur Codecs waehlt, die in der jeweiligen Situation sinnvoll sind und nicht alllzuviel Rechenzeit brauchen. Im LAN sollte man moeglichst G711 einsetzen. Das ist der gleiche Codec, der auch im ISDN eingesetzt wird. Ansonsten wuerde ich GSM nehmen. Evtl. auch G.729 aber der ist kostenpflichtig und braucht mehr Rechenzeit.

Ein paar Beispiele zur Dimensionierung findest du unter http://voip-info.org/wiki-Asterisk+dimensioning
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.