Fragen zu Sipgate Trunking

sun37

Mitglied
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tach zusammen,

ich habe hier schon viel über Sipgate Trunking gelesen und jetzt noch ein paar Detailfragen:

1.) Kann ich meine Sipgate Trunking Nummern mehrfach (an verschiedenen Internetanschlüssen) registrieren (wie bei "normalen" Sipgate Sip IDs ja auch)?

2.) Kann ich einzelne Nummern (die Idee ist die Portierung eines ISDN Anschlusses mit 6 verschiedenen Rufnummern, also keine Blöcke, zu Sipgate Trunk) im Sipgate Webinterface verwalten, inkl. individueller Rufumleitung (je Rufnummer), Mailbox, etc?

3.) Die aktuellen Fritzbox-Firmware unterstützt jetzt auch auch Trunking. Entfällt dadurch nicht auch die faktische Notwendigkeit einer Asterix Lösung, sofern man mit den Features im "normalen" Rahmen bleibt? Ich brauche z.B. keine 100 Durchwahlen, die könnte die Fritzbox ja nicht.

4.) Kann ich später (also nach der Portierung aller Nummern zu Sipgate) einzelne Nummern (nicht alle) wieder von Sipgate wegportieren? Ginge das auch in einen Sipgate Plus / Basic Account?

5.) Gibt es trunking-fähige Softphones bzw. Apps für Android?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG

sun
 
1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Nein, ggf. ist eine Aufteilung des Kontos vorher möglich.
5. Ja, zumindest für einzelne Endpunkte.
 
Lässt sich der Sipgate-Trunking-Account wirklich auf mehreren Geräten registrieren? Ich glaube eher nicht.
 
In dem Account kann man mehrere Trunks für jeden Standort anlegen.
 
Wobei aber nur ein kostenfreier Sipgate Trunking 2 pro Account geht, die anderen sind kostenpflichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
zur 2. Frage:
Seit wann kann man bei sipgate-Trunking individuelle Rufumleitungen über die Webconsole schalten? Erleuchte mich! Das geht meines Wissens nur über eine Anlage (Fritte geht auch) über Amt zu Amt. Und eine oder mehrere sipgate-Mailbox(en) über die Webconsole gibts auch nicht. Das alles gibts bei sipagte-Team. Da er eine Fritte hat, lassen sich die Nummern in der Fritte registrieren. Wenn man eine Rufumleitung oder eine Mailbox nutzen will, muss man das dann alles in der Fritte oder TK-Anlage einstellen. Das hat dann aber nichts mit sipgate zu tun.

>>In dem Account kann man mehrere Trunks für jeden Standort anlegen.

Anzahl der Trunks (Rufnummern oder unterschiedliche Rufnummernblöcke) an einen Standort: theoretisch unbegrenzt, bei einen originalen 1000er-Rufnummernblock gabs aber schon Probleme mit der Darstellung in der Webconsole (bei der Ersteinrichtung musste das Routing für die letzten 200 Nummern manuell eingepflegt werden) maximal jedoch 2 Standorte je Account verwaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 4.: In getrennte Sipgate Plus / Basic Accounts portieren sollte gehen
Hatte ich mal speziell telefonisch beim Support angefragt, da ich für eine Tochter eines Freundes eine Nummer von 3 aus einem Sipgate Basic Account raus lösen wollte.
Dazu gibt es ein spezielles Formular, wo beide Seiten bestätigen und unterschreiben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

zu 4.: In getrennte Sipgate Plus / Basic Accounts portieren sollte gehen
Hatte ich mal speziell telefonisch beim Support angefragt, da ich für eine Tochter eines Freundes eine Nummer von 3 aus einem Sipgate Basic Account raus lösen wollte.
Dazu gibt es ein spezielles Formular, wo beide Seiten bestätigen und unterschreiben müssen.

Soweit ich weiss kann man einen T-Com ISDN-Anschluss nur komplett inkl. aller Nummern portieren. Er müsste also wohl danach aufgeteilt werden...geht sowas bei Sipgate?

...Wenn man eine Rufumleitung oder eine Mailbox nutzen will, muss man das dann alles in der Fritte oder TK-Anlage einstellen. Das hat dann aber nichts mit sipgate zu tun....

Genau das geht bei mir aber nicht, zumindest nicht von unterwegs. Durch IPv6 und DS-lite habe ich keinen Remote-Zugriff auf die Fritzbox.

VG

sun
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Portierungsgeschichten sollte sun37 aber direkt mit sipgate vorher klären. Denn wenn alle Nummern bei sipgate-trunking liegen, muss sipgate bei der Aufteilung in sipgate-basic oder sipgate-plus auch mitspielen. Vom Trunk zurück zu basic oder plus gehts zumindest nicht offiziell. Nur umgekehrt ist es möglich: Im Trunking-Account die sipgate-basic oder plus Nummern zu Trunking wandeln. Base/Plus fällt dadurch weg.
 
Verstehe...dann wäre also (bei gewünschter Aufteilung) erst eine Portierung 8aller Nummern) zu Sipate Basic/plus denkbar und dann eine teilweise Umstellung auf Trunk (vorher mit Sipgate abzuklären).

VG

sun
 
Da das Thema gemäß der Überschrift perfekt passt, hänge ich mich hier einfach mal mit rein.

Auf Grund der aktuellen dus.net - Störung haben wir kurzfristig eine Notlösung gesucht und einen Sipgate-Trunking registriert. Man bekommt eine Testrufnummer und ein paar Freiminuten. Alle eingehende Anrufe die Rufnummer meines gestörten dus.net - Accounts habe ich erstmal auf die Sipgate-Testrufnummer umgeleitet. Nun wollte ich Guthaben aufladen und dann wird man darauf hingewiesen dass mit der ersten Aufladung die Testrufnummern entfallen. Ja, doof.

Die 3,95 mntl für die 3 Rufnummer sind jetzt nicht das Problem, aber die Möglichkeit evtl ganz ohne eingehende Rufnummer da zu stehen...

Kann man die 3 Rufnummern nach dem buchen sofort nutzen?
 
Nun sipgate wird annehmen, dass Du nur nach ausreichendem Test Geld einzahlst und dann auch die Testphase beendest. Die Nutzung der TESTnunmern als Ersatz bzw. im Produktiveinsatz ist von denen nicht vorgesehen und somit kannst Du denen keinen Vorwurf - wie auch für die gesetzlich vorgeschriebene Verifizierung - machen.
 
Standorte braucht man nur, um unterschiedliche Vorwahlbereiche abzudecken. Mehrfachregistrierung ist möglich, man kann ein "Endgerät" (Asterisk) halt nur bei einigen gewählten Nummern reagieren lassen, ein anderes dann auf andere.

Rufnummern kosten nur etwas, wenn sie bei Trunking angelegt werden, nicht wenn sie portiert wurden. Wobei eine in einem SipgateBasic oder Plus angelegte Nummer als "portierte" Rufnummer zählt. Also, einen Sipogate Basic kostenlos anlegen, in Sipgate Trunking importieren und schon hast Du eine echte Rufnummer, die Du verlängern kannst. Ich habe so einen Plus (Nummern vom Zweitwohnsitz, eine Sipgate 10 von ISDN portiert) und einen Basic (Hauptwohnsitz, eine Sipgatenummer) ins Trunking portiert und zahle nichts (wäre aber durchaus bereit, bis zu 5€/Mon zu zahlen, ich finde es einfach klasse).
 
Hallo zusammen,

Ich erlaube mir nun einmal mich hier einzuklinken, ich hoffe das ist in Ordnung.

@Andre: Wie hast du die Rufnummern portiert? Ich stehe seit zwei Tagen auch davor 6 Sipgate-Plus rufnummern zu sipgate trunking zu portieren und habe noch nicht rausgefunden wie das funktionieren soll?
 
Bei Sipgate-Trunking einloggen -> Vertrag/Standorte -> Accounts zusammenführen

Dann Benutzername und Kennwort vom Plus-Account eingeben, fertig!
 
Ich nehme diesen Thread mal wieder auf anstatt einen neuen zu kreieren.

Inzwischen habe ich einen Testzugang von Sipgate Trunking (ST) und damit haben sich die meisten Fragen geklärt. Zusammenfassend kann man sagen dass das Webinterface bei ST sehr rudimentär ist, man kann kaum etwas sinnvolles einstellen, ausgenommen die An-und Abschaltung der einzelnen Rufnummern. Weiterleitung, Mailbox, alles Fehlanzeige. Fairerweise muss man natürlich festhalten dass ST gratis ist und das Webinterface offensichtlich für Sipgate Team gedacht ist und da sicherlich sehr viel mehr möglich ist.

Ein großes Problem habe ich allerdings mit ST und meiner neuen 7490. Nach dem Firmwareupgrade auf 6.23 konnte ich zwar die ST Nummern anlegen, es gibt aber Probleme sowohl ein- wie ausgehend. Eingehend kommen die Gespräche manchmal nicht an (auch kein Eintrag in der Anrufliste), trotz Status "grün". Ausgehend klappt es nur von der ersten Nummer aus (4 sind registriert), von den anderen erhalte ich den Fehler "Proxy Authentication Required (407)".

Das interessante ist das bei einer parallel laufenden 7270 alles funktioniert, ein- wie ausgehend!

Beide Fritzboxen hängen hinter einer Wlan-Strecke an einer 7170 die den Internetzugang herstellt und sind im Modus "Internetzugang, anderer Anbieter" mit fest zugeordneten IPs. Andere Nummern (GMX, Sipgate) laufen auf beiden Boxen ohne Probleme.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der 7490 und Sipgate Trunking oder eine Idee was ich falsch mache?

Danke im Voraus!

VG

sun
 
Darf ich mich hier per Querverweis auf einen anderen Thread einklinken und die Nutzer von Sipgate trunking fragen, wie sie das mit den ausgehenden Rufnummern handhaben? Kann ich mit den Bordmitteln der Fritz!Box bei einem direkt an der Fritz!Box angemeldeten DECT-Telefon ausgehend tatsächlich immer nur die eine für das DECT-Gerät in der Fritz!Box konfigurierte Default-Rufnummer übermitteln?
 
Darf ich mich hier per Querverweis auf einen anderen Thread einklinken und die Nutzer von Sipgate trunking fragen, wie sie das mit den ausgehenden Rufnummern handhaben? Kann ich mit den Bordmitteln der Fritz!Box bei einem direkt an der Fritz!Box angemeldeten DECT-Telefon ausgehend tatsächlich immer nur die eine für das DECT-Gerät in der Fritz!Box konfigurierte Default-Rufnummer übermitteln?

Du kannst auf der Weboberfläche vom Trunking eine ausgehende Rufnummer für dich aussuchen. Die wird dann übermittelt, wenn das Endgerät KEINE ausgehende Rufnummer definiert hat.
Ob man keine ausgehende Nummer auf der Fritzbox einstellen kann, weiß ich allerdings nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.