Fragen zu T-Com VoIP-Router Sinus W 500 V

Hallo ,ich finde den Sinus W 500V interessant.Scheint genau das zu sein was ich suche.Ich möchte nur über VoIP telefonieren,wie auch bisher,aber nur noch ein Gerät da stehen haben.Bevor ich es mir bestelle zur sicherheit noch folgende fragen: Habe einen Alice DSL Anschluss und nutze Carpo (Lidl) Voip,das geht auch weiterhin oder ist das Sinus W 500V so konfiguriert das man keine Fremdanbieter benutzen kann? Benutze mit meiner fritzbox neben Carpo noch einen Betamax Ableger,geht auch bei dem Sinus W 500V? Kann man das Gerät so einstellen das alles über VoIP läuft oder muss ich das jedesmal pro Gespräch neu auswählen? Die Sprachqualität ist o.K? WLAN Empfang und Durchsatz i.O? Irgendwelche Macken bekannt?
 
Gehen tut das Teil mit jedem normalen VoIP und DSL Anbiter wie ne Firtz!Box.

Bekannte Nachteile: Mobilteile umständlich zu Bedienen, teilweise schlechte Sprachqualität (Echo, Rückkopllung), teilweise schlechte Reichweite, Weboberfläche hat nicht so viele Möglichkeiten wie bei Fritz!Box.
 
Man kann Fremdanbieter benutzen.
Im Gegensatz zu mega fand ich das Mobilteil eigentlich recht gut zu bedienen. Von daher kann ich das mit "umständlich bedienen" (eigene Erfahrung oder nur so hier geschrieben?) nicht bestätigen. Auch von "teilweiser schlechter Sprachqualität" habe ich nichts bemerkt, im Gegenteil: ich fand diese einwandfrei (auch hier @mega: selbst beobachtet/getestet oder nur hier so geschrieben?)! Und auch bei der Reichweite habe ich nichts zu beanstanden.

Die Weboberfläche/Konfigurationsmöglichkeiten bietet zwar alles notwenige, ist aber m.E. noch ausbaufähig.
 
Sprachqualität und Bedienbarkeit hab ich selbst erfahren. Ich habe den W900V + Sinus 500i Mobilteil. Das ist das gleiche nur in groß. (Siehe mein Schlachtplan).

Das mit der Sprachqualität haben schon andere geschrieben, das mit der Reichweite auch.
Bei mir klappt das mit der Reichweite. Aber Sprachqualität ist einfach schlecht (pfeiffen durch Rückkopllung und abgehackt wenn der andere recht leise ist).

Und die Bedienlogik von dem Tiel ist einfach grausam und wichtige Features (z.B: Nummern aus Wahlwiederholung oder Telefonbuch holen und vor dem wählen verändern) fehlen. Die Benutzerumschaltung zur MSN-Auswahl ist einfach zu umständlich und 5 MSNs sind zumindest bei W900V zuwenig, wenn man den an ISDN betreibt. Und schonmal probiert, mit dem Teil Konferenz und Makeln durchzuführen?
Wer mal ein akutelles Gigaset der S Serie ausprobiert hat oder ein älteres der Komfort-Modelle, wird bald merken wie umständlich 500i/300i sind.

Das mit der Weboberfläche kann man sehen, wie man will. Wer mit dem Teil einfach nur surfen und Telefonieren will, dem reichen die Funktionen. Wer WPA2-WDS, interne MSNs, JFritz! und sonst mehr will, was Firtz!Box bietet, dem reicht es nicht.

Das 300i hatte ich mal vor längerem getestet, das ist wie das Concept PA622.
PA622 ist die Tischtelefon-Variante zum Sinus 300i. Auch da Echo und umständliche Bedienung. Das PA622 war ein halbes Jahr mein Haupttelefon.
 
Es geht hier aber nicht um das W 900V sondern um das W 500V. Ohne Letzteres jetzt geöffnet zu haben glaube ich kaum, dass hier identische Bauteile zum Einsatz kommen. Folglich sind Punkte wie Reichweite, Sprachqualität etc. nur bedingt miteinander vergleichbar.
 
Rückkopllung und Echo sind eher Probleme des Mobilteils, dem die Echounterdrückung fehlt.
Vielleicht ist der der W500V so leise, das es nicht Rückkoppelt? Hast du das mal getestet mit Freisprechen und voller Lauststärke des Mobilteils?

Welche Firmware-Version hat die DECT-Basis?
Beim meinem W900V ist das 00.13.12 02.01
 
Also pfeiffen und rückkoppeln oder echos geht gar nicht.Das hatte ich mit meinen SX541 schonmal bis mir die Weltfirma siemens ein tolles kondensatorkabel zur behebung zukommen lies.
Ich will nur surfen und mit voip telefonieren.Sonstige komfortfunktionen brauch ich nicht.(2Personenhaushalt).Reichweite muss eine 65qm Wohnung abdecken.
Wie sieht es mit der WLAN Reichweite und Durchsatz aus?
Ist im Sinus W500V Technik von Siemens oder AVM verbaut?
 
Die 'normele' Technik ist AVM. DECT-Technik ist Swissvoice/Vtech.
 
Hi,

Echo und Rauschen ist bisher nur beim Telefonieren über das Festnetz aufgetreten und das nur an bestimmten Anschlüssen. Was bei diesen Anschlüssen anders ist, konnte bisher nicht herausgefunden werden.

Gruß erbze
 
mega schrieb:
Eher nicht.
Damit geht auch keine MSN-Unterscheidung, keine AB-Steuerung, keine Anruferliste, kein SMS.
CLIP ist auch nicht 100% Standrad. Das kann gehen, muss aber nicht.

Hm, ich hatte mal ein Swatch-ISDN-Dect, an das sich zwei Mitbewohner über GAP angemeldet haben. MSN-Unterscheidung war kein Thema, musste man halt mit leicht kryptischen Codes aus dem Handbuch konfigurieren. CLIP ging auch wunderbar.
Hier gilt wohl: Versuch macht kluch!
 
Man kann den Mobilteilen MSNs zuweisen, sofern ein richtiges zum konfigen da ist.
Aber dann am Mobilteil unterscheiden, welche MSN gerufen wird, geht nicht bei GAP.
 
@der_Gersthofer
Wenn das Mobilteil in der station steht,leuchtet das display die ganze Zeit oder geht es aus?
Wenn WLAN in der Nachtschaltung ist,kann ich wie beim der fritzbox über das mobilteil das WLAN aktivieren (und abschalten)?
 
Das kann man einstellen.

Das Display leuchtet entweder ganz immer (abgedunkelt) oder es geht immer nach ner Weile aus.
Getrennt einstellbar für Ladeschale/Nicht Ladeschale wie bei Siemens gibt es nicht.
Die Einstellung dazu heisst Bildschirmschoner. Einen echten Bildschirmschoner wie z.B. ne große Uhr anzeigen hats aber nicht.

Und einen kleinen Bug hats auch noch: Wenn es in der Ladeschale steht, wird das Display nicht hell und Tastenbeleuchtung geht nicht an.
 
Und einen kleinen Bug hats auch noch: Wenn es in der Ladeschale steht, wird das Display nicht hell und Tastenbeleuchtung geht nicht an.

Das ist ein Bug? Ich bin erleichtert zu hören das es so ist.Mein derzeitiges Panasonic nervt mich mit dauerleuchten wenn es in der Station steht.
 
Nettosan schrieb:
Es bleibt ja leuchten, aber dunkel-leuchtend.
Und wenn ich dann an dem Teil rumdrücke, soll es hell leuchten und auch Tastenlicht kommen.
Ausserhalb der Ladeschale leuchtet es normal dunkel und wird auf Knopfdruck hell.

Man kann es aber wie oben geschrieben umstellen, das es statt dunkel-leuchten ganz aus geht. Aber das geht nicht getrennt für Ladeschale und Nicht-Ladeschale.
 
Danke für eure antworten,ich habe mir jetzt das sinus W500V gekauft,habe noch auf das erscheinen des AVM fritz!phone gewartet,aber das bietet ja kaum mehr.Zudem konnte ich das sinus recht günstig bei ibäy erwerben.
Mal sehn ob ich Alice und carpo auf den sinus ans laufen kriege.. :D
 
Hallo!
Ich habe seit kurzem den Sinus W 500V mit dem Mobilteil Sinus 500i und das Problem, dass ich mich beim Telefonieren (Festnetz) immer doppelt höre (Echo). Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man daran nichts machen kann, oder ist evtl. mein Gerät defekt? (Habe übrigens nen T-Net Anschluss) Danke für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Yupidoo, mein Sinus 500V ist gestern gekommen.Einrichtung von carpo und Alice super easy,dafür braucht man kein Handbuch.Qualität der Komponenten ist i.O, bloss am Mobilteil würde ich das verchromte Steurerkreuz als billig und schwammig bezeichnen.
Das Mobilteil rauscht leicht,weniger als mein Siemens und Panasonic vorher,was ist eigentlich mit dem Versprechen von DECT und Rauschfreiheit?Anscheinend juckt es eh keinen mehr.Der Lautsprecher am Mobilteil ist laut genug,aber die Lautstärke der Höhrmuschel empfinde ich zu leise auf der höchsten Stufe.
Meine Eindrücke sind generell erstmal sehr positiv von dem Teil,Fehler werden sich sicher erst bei der täglichen Beneutzung herausstellen,ich werde dann berichten.
Echo habe ich keines,telefoniere jedoch auch nur über VoIP.Zu Handynummern habe ich ein leicht abgehacktes Gespräch vom gegenüber,das schiebe ich aber jetzt mal auf Carpo.Meine Frau führt gerade ein Dauergespräch zu einer dt. Festnetznummer,Sie scheint aber mit der Sprachqualität zufrieden zu sein ...
 
Hallo,

wir sind seit kurzem Besitzer eines Sinus W500V.

Folgendes Szenario:

Wir haben einen analogen T-Net-Anschluss. Wir möchten unser bisheriges analoges Telefon nicht mehr weiterbenutzen und dafür das Sinus W500V einsetzen - wohlgemerkt für analoge UND DSL-Telefonie. D.h. wir haben bereits zwei Rufnummern (1 x für DSL und 1 x für analog).

Prinzipiell funktioniert das auch, leider ist aber bei einem Mobilteil keine Unterscheidung zwischen der DSL-Telefonnummer und der analogen Telefonnummer möglich (d.h. unterschiedliche Klingelzeichen).

Ist das überhaupt realisier-/einstellbar?

Man kann ja mehrere MSNs eintragen und dann zwischen den Benutzern wechseln. Allerdings ist bei einem Mobilteil immer nur ein Benutzer einstellbar, der dann für dieses Mobilteil gilt.

Benötigen wir ein zweites Mobilteil, also eines für Analog und eines für DSL-Telefonie, um unseren Plan umzusetzen, so dass jede Rufnummer getrennt einem Mobilteil (und mit unterschiedlichem Klingelton) zugewiesen werde kann?

Danke vorab!
 
Das geht auch mit nur einem Mobilteil.
Der gewählte Benutzer ist nur für abgehend wichtig.

Wähle erst Festnetz, stelle damit den Klingelton ein und stelle dann auf VoIP-Nutzer und stelle einen anderen Klingelton ein.
Dann haben beide Nummern andere Töne. Zusätzlich wird bei eingehendem Anruf der Nutzer gezeigt, der angerufen wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.