Fragen zum TC 300

carpe:diem

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
554
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich hab einige Fragen zum T-One-Gerät TC 300:

1. Welcher Hersteller steckt hinter diesem Gerät? Kann man von dem mit einer offene Version (ohne T-Com) rechnen?

2. Kann man das Handy auch ohne T-One-Vertrag kaufen?

3. Ist das dann für alle Anbieter (sowohl VoIP als auch Mobilfunk) geöffnet?
 
Das Gerät stammt von HTC, wird aber in dieser Version nur für die T-Com produziert.

Kaufen kann man es wohl auch ohne Vertrag für 249,-- Euro, jedenfalls las ich hier mal sowas irgendwo.
 
Ich hab herausgefunden, dass das von Foxconn produziert worden ist.

Gibt es eigentlich von diesem Gerät auch ein Testgerät für das IPPF?

Oder könnte sonst einer von denen die das Gerät bereits haben, einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben?
 
Einen kurzen Erfahrungsbericht kann ich beisteuern:

habe bei ebay ein Vorseriengerät erstanden, welches die neueste Firmware drinhaben soll (Version wird nachgeliefert).
Die Verbindung mit einer FBF 7050 mit WPA klappt, keine Überraschungen bei der Konfiguration.
Etwas kniffliger war die Einrichtung des SIP Providers. Erst ging garnichts, die Fehlermeldungen sind nicht wirklich brauchbar, nach einem Neustart funktionierte es dann erstmal mit SIPGATE.

Hier mal die Daten:
TC 300 mit sipgate

Benutzername: xxxxxxxx (interne sipgate Nummer)
Passwort yyyyy
eMail-Adresse leer
Domänenname sipgate.de
Lokaler Port 5060
Proxy-Server sipgate.de
Proxy Port 5060
Anmeldeserver sipgate.de
Anmeldeport 5060
Intervall 600
Ausgangsserver sipgate.de
Ausgangsport 5060
RTP-Port Audio 30000
RTP-PKT-Intervall 20
Codec auswählen G.711A

NAT:
RPORT EIN
STUN Server-Adresse stun.sipgate.net
Portnummer 10000
Auffrischzyklus 20

In der FBF wurden keine besonderen Einstellungen vorgenommen!

Dann habe ich 1und1 ausprobiert, auch das schien erstmal gut zu funktionieren, bis ich mal ein abgehendes Gespräch länger als 18 sek führen wollte. Wie schon an anderer Stelle im Forum berichtet, brechen abgehende Gespräche bei gmx und offensichtlich auch bei 1und1 nach 18-20 sek ab. Einen Grund hierfür habe ich noch nicht herausgefunden, eingehende Gespräche sind problemlos.
Im Großen und Ganzen scheint das Gerät zu funktionieren. Wenn man im Menü unter Telefonnetz 'WLAN bevorzugt' einstellt, bucht sich das Teil brav in ein konfiguriertes WLAN ein, kurz darauf erscheint im Menü 'DSL Telefonie' etwas größer als der GSM Providername und alle abgehenden Gespräche werden über die konfigurierte SIP Nummer geführt. GSM kann bei Bedarf abgehend per Hand ausgewählt werden. Ankommend klingeln GSM und SIP gleichwertig. Leider kann man keine unterschiedlichen Klingeltöne einstellen.

Wenn jemand das 18sek Problem gelöst hat, wäre ich für eine Info dankbar...

Gruß
Robert
 
Vielen Dank

Hast du an der FBF auch die Verschlüsselung des WLANs ausprobiert? Weil da überall immer etwas von hexadezimaler Schreibweise des Schlüsels steht und ich nicht weiß ob mein Router das überhaupt kann.
 
WPA funktioniert, Schlüssel sowohl in FBF als auch in TC 300 als Klartext eingegeben. In einem WDS Scenario mit 7050 als Master und SL WLAN als Slave funktioniert auch alles, sogar der Zellwechsel im laufenden Gespräch, es ist lediglich eine Unterbrechung im ms Bereich zu verzeichnen.

Gruß
Robert

ach ja: Beim Betrieb mit sipgate ist das TC 300 regelmäßig eingefroren, es half nur Akku raus. Habe jetzt seit ein paar Tagen nur dus.net in Betrieb, damit ist das Phänomen noch nicht aufgetreten.
 
Christoph schrieb:
Das Gerät stammt von HTC, wird aber in dieser Version nur für die T-Com produziert.

Kaufen kann man es wohl auch ohne Vertrag für 249,-- Euro, jedenfalls las ich hier mal sowas irgendwo.

Wo kommt nur der Irrglaube her, dass das TC300 von Hitachi ist?
Das Gerät wird von Foxconn hergestellt. Die Softwareentwicklung liegt dann bei dem, der das Gerät vermarkten möchte.
Im Fall TC 300 hat T-Com ne eigene Firmware gebastelt.
Meines Wissens nach, ist das Pirelli Twintel (Arcor) auch von Foxconn, nur eben mir anderer Firmware.

Das TC 300 von T-Com kann man ohne Vertrag in jedem T-Punkt für 249,- Euro kaufen.

Ob mit oder ohne Vertrag, das Gerät ist mit jeder SIM Karte nutzbar, hat also weder Net- noch SIM-Lock.

VoIP sollte auch mit jedem Anbieter funktionieren, vorausgesetzt man kennt die Serveradressen und Ports.

Die Sprachqualität ist wirklich sehr gut, vergleichbar mit ISDN. Kann das Gerät nur empfehlen.
 
Troppus schrieb:
Wo kommt nur der Irrglaube her, dass das TC300 von Hitachi ist?

Hat ja keiner behauptet, HTC sind die mit den MDAs und SDAs und wie sie auch alle heissen mögen...

Gruß
Robert
 
Klingeltöne

Kann man auch unter der neuen Firmware keine unterschiedlichen Klingeltöne für ankommende GSM vs Voip Telefonate einstellen?
 
code_indigo schrieb:
[edit supasonic: Fullquote entfernt. Ein "@ code_indigo" erfüllt hier den gleichen Zweck.]

Hallo,
kannst du mir sagen, welche Ports du am Router freigeschaltet hast.
Ich habe auch das TC300 für sipgate konfiguriert, im sip-Status zeigt er aber an , dass er keine Antwort vom Server erhält, ich denke mal das liegt daran, dass irgendein Port am Router nicht freigschaltet ist.
Danke im Voraus
Gruß
Rene
 
Hallo Rene6387,

Normalerweise braucht man am Router keine Ports freischalten.
Ist dein TC 300 bei Dir im Router als WLAN-Client registriert ( wird das TC 300 angezeigt).

mfg Holger
 
Hi Robert
könntest Du wegen der Firmware was ausprobieren?
Gilt natürlich auf für alle anderen hier lesenden...

Ich habe ein Arcor DualPhone sucher natürlich die neueste Firmware dafür. Bei Pirelli, foxconn finden man nichts.
Aber vielleicht klappts indirekt:

- Besorge Dir einen Logger für die Serielle Schnittstelle
- installiere diesen
- stelle auf loggen und starte dann das Utility
- Logge mit wie sich das Handy synchronisiert
- speichere die Datei ab.
- Suche nach der Firmware-Version.
Bei mir sieht das so aus:
[27/11/2006 09:10:39] - Written data
02 02 14 10 10 01 00 66 ff fe ff 99 10 10 02 02 .......fÿþÿ™....

[27/11/2006 09:10:39] - Read data
02 14 10 10 00 01 00 66 00 00 00 00 5e 00 00 00 .......f....^...
54 36 30 4e 39 32 35 2e 30 30 5f 46 4f 58 00 00 T60N925.00_FOX..
50 55 5f 44 39 31 30 2e 30 2e 33 2e 39 31 5f 41 PU_D910.0.3.91_A
43 52 2e 69 6d 67 00 00 44 39 31 30 2e 30 2e 33 CR.img..D910.0.3
2e 39 31 00 00 46 53 5f 44 39 31 30 2e 30 2e 32 .91..FS_D910.0.2
2e 37 33 5f 41 43 52 00 00 74 77 69 6e 74 65 6c .73_ACR..twintel
2d 66 77 2e 61 72 63 6f 72 2e 64 65 00 00 0b 02 -fw.arcor.de....

[27/11/2006 09:10:40] - Written data
02 02 14 10 10 10 02 00 54 ff fd ff ab 10 10 02 ........Tÿýÿ«...
02 .

Mail mir doch bitte diesen Abschnitt oder gib's im Forum bekannt - sollte irgendwann mal das Update dort zu finden sein...
Bei T-COM müßte natürlich was anderes als arcor.de drin stehen;-)

Gruß morewlan
 
Wenn das Ding intern baugleich mit dem TC 300 ist, sollte dann nicht auch die Kombination ###520# auf der Tastatur die Firmwareversion ausgeben?

Dort kommt beim TC 300 aktuell

SW D910.0.3.63
FFS FS_D910.0.2.60_DTC
BC_D910.0.16


Ansonsten sieht man das auch im SIP-REGISTER:
User-Agent: Foxconn D910.0.3.63 FS_D910.0.2.60_DTC


Grüsse
 
Neue Firmware TC300

Hi Spongebob,
klar bekomme ich mit ###520# die FW-Version.
Will ja aber nicht die aktuelle Version - die habe ich ja schon auf dem Handy.
Es ging ja um ein NEUE!!!
Und da fällt dem aufmerksamen Betrachter vielleicht was im LOG über die RS232 auf: Da steht 'twintel-fw.arcor.de'
Und diese Adresse suche ich für das TC300 und schon wird's spannend...
 
Hi Spongebob,
einige haben noch eine viel ältere SW und bekommen die aktuelle nicht...
Bei T-COM gibt's unter dem genannten Link wirklich nichts.

Bei Arcor gibt's auch keine SW direkt zum Download.
Aber das Handy gibt dem Utility direkt eine Adresse für einen möglichen
Download. Gibt doch mal die Arcor-Adresse ein. Und?

Mach doch einfach mal den Test mit dem RS232-Utility und sag dann Bescheid (anstatt immer nur 'geht nicht' zu rufen). Würde sicher nicht nur mich freuen.

Grüße MoreWlan
 
Mach doch einfach mal den Test mit dem RS232-Utility und sag dann Bescheid (anstatt immer nur 'geht nicht' zu rufen). Würde sicher nicht nur mich freuen.
Schön, dass Du für alle sprichst. Keine Ahnung, wieso Du den Eindruck hast, dass, ich immer nur "Geht nicht" rufe. Legt den Schluss nahe, Du unterstellst, ich rede hier nur Blödsinn und würde mit der eigentlichen Wahrheit hinterm Berg halten... Merkwürdige Denke, wirklich. Könnte mir wirklich eine nähere Erläuterung wert sein, wenn es mir nicht egal wäre.

Der Umkehrschluss, weil in der Arcor FW Download URL drin ist, MUSS es die bei T-Com auch geben, ist mehr als gewagt. Ich kann es leider nicht verifizieren, weil ich kein passendes USB Kabel habe.

Ende der Durchsage.
 
@morewlan
morewlan schrieb:
Bei Arcor gibt's auch keine SW direkt zum Download.

Du hast doch die Angaben für die akuelle Arcor-Firmware selbst gegeben:
morwlan schrieb:
2e 37 33 5f 41 43 52 00 00 74 77 69 6e 74 65 6c .73_ACR..twintel
2d 66 77 2e 61 72 63 6f 72 2e 64 65 00 00 0b 02 -fw.arcor.de

http://twintel-fw.arcor.de

Index of /
dr-x 2 512 Sep 29 15:39 ./
dr-x 4 512 Oct 20 18:22 ../
-r-- 1 5064696 Sep 29 15:37 PU_D910.0.3.91_ACR.img
-r-- 1 114 Sep 29 15:39 T60N925.00_FOX-general.cfg
-r-- 1 118 Sep 14 15:46 T60N925.00_FOX-general.cfg_old


@spongebob
Keine Ahnung ob diese Firmware auf das Telekom-TC300 drauf geht. Ich würde es jedenfalls nicht riskieren ;-)

Viele Grüsse
Gerstenkorn
 
Ja, diesen Arcor-Link habe ich schon mal ausprobiert und da liegt auch was rum.

"Angeblich" soll die FW austauschbar sein. Aber nagelt mich nicht fest, das habe ich nur mal in einem Nebensatz gehört. Probiert noch nicht.

Grüsse
 
@spongebob:
Hi,
unterstelle Dir nichts - aber kommt bei mir schon der beschriebene
Eindruck auf. Wenn Du aber gerade kein passendes Kabel da hast
gibts natürlich aus keine Möglichkeit für Dich zum testen.
Das verstehe ich schon;-) Nix für ungut.
Vielleicht kannst Du's ja testen wenn Du ein Kabel hast.
Das wäre dann sehr nett - und das Kabel ist für ein SW-Update
auch zwingend notwendig, oder?

Hi Gerstenkorn,
das mit der IP war mir schon klar - sonst hätte ich den Thread garnicht
gestartet. Was ich natürlich nicht weiß ist - wie auch SpongeBob schon festgestellt hat, ob's beim TC300 auch so eine Adresse gibt. Naheliegend ist's aber wenn man die Anleitung des TC300 zum SW-Update durchliest...

In einem anderen Thread hat's netterweise aber schon einer getestet und
als Adresse: tc300.t-com.de
herausgefunden. Ist offenbar aber noch nicht online - oder nicht von überall her zu erreichen.

Grüße MoreWlan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.