Fragen zur Router Fritz!Box Konfiguration

felix7820

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
doch noch fragen

Hallo ,

ich habe eine Fritz!Box Phone ohne wlan (VoiP, genaue Bezeichnung nicht parat) und einen Router von MSI gekauft . Dieser Router hat die Bezeichnung RG54SEII.
Ist es möglich diesen Router als Funkstrecke hinter die FB zu hängen oder ist dies kein DSL Router ?
Ich werde die Anleitung "Router hinter FB" berücksichtigen - doch leider steht diese Netzwerkinstallation bei meiner Schwester in Flensburg aus und ich wohne in Thüringen. Habe schon mehrere Stunden verbracht und bin erst wieder an meinem Heimatort auf dieses Forum gestossen.
Kurze Erläuterung. : Der wlan Router hatte funkverbindung zum Pc weiterhin hatte ich die FB mit Patch Kabel am PC verbunden , um zu testen und der Rechner war auch im Internet. Doch nach kappen der Leitung brach die Verbindung zum Internet zusammen und dann ging nix mehr , heißt also die FB und der Router kommunizierten nicht zusammen . In der Netzwerkeinstellung von Vista wurde mir bei "Zugriff" der Wlan Verbindung "nur für lokale" Zugriff angezeigt . Steckte ich das Patchkabel an die Netzwerkkarte rammelte der Rechner über die FB sofort ins Inet und versprach " für lokalen und Internet " Zugriff.

Brauche nur kurzes Feedback an [email protected] , danke

Felix7820

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

felix7820 schrieb:
Ist es möglich diesen Router als Funkstrecke hinter die FB zu hängen oder ist dies kein DSL Router ?
Es ist kein DSL Router, und sei froh darüber, denn sonst könntest du ihn nicht ohne weiteres hinter der Box betreiben.

Die Frage ist: Wie soll der neue Router überhaupt arbeiten? Als Router? Nur als Switch und AP? Davon hängt ab, wie er eingerichtet und angeschlossen werden muss.

Viele Grüße

Frank

re

Danke für die erleichternden Worte. Ich möchte die wlan station gerne so verwenden , dass meine funkstrecke das Internetprotokoll von der Fritz!box - msi - Pc überträgt . Wenn ich dabei nur einen Rechner habe ist es wahrscheinlich sinnvoll ihn nur als switch zu verwenden. Nur geht es auch einen wlan router als "wlan-switch" zu verwenden? Ich habe schon einiges probiert auf dieser strecke aber über Grundkonfigurationen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn es nicht Stört hätte ich noch fragen zu einer anderen Konfiguration an einem anderen Standort . Könntest du mir kurz übersetzen was "ATA" und "AP" bedeutet ...?

VG Felix

Hallo,

felix7820 schrieb:
Nur geht es auch einen wlan router als "wlan-switch" zu verwenden?
Ja, das geht. Man muss das Kabel vom "WLAN-Switch" zur Fritzbox einfach nur in einen LAN Port des "WLAN-Switches" stecken, und nicht in seinen WAN Port.

felix7820 schrieb:
Könntest du mir kurz übersetzen was "ATA" und "AP" bedeutet ...?
ATA = Analoger Telefon Adapter. Dieses Synonym wird hier im Forum häufig für Fritzboxen benutzt, die nicht direkt am DSL, sondern hinter anderen Routern eingesetzt werden.
AP = Access Point. Das ist im Grunde ein "WLAN-Switch". Fachlich exakt spricht man hier von einer "Bridge". Aber ein Switch ist eine Bridge mit mehreren Anschlüssen - von daher ist der Begriff durchaus richtig.

Viele Grüße

Frank

Mensch , danke für Deine Hilfe
ok , nachdem diese fragen nun beantwortet sind ,
ich habe das Kabel zum wlan router einmal im wan und auch schon einmal im lan anschluss gehabt.
Soweit für mich jetzt klar ist würde ich den switch mode bevorzugen! Was muss ich aber jetzt im Router oder FB einstellen ? Es soll übrigens auch noch telefoniert werden. Soweit ich mich erinnern kann ist dabei in der FB nur eine Konfiguration möglich.
Könntest Du mir eine druckbare Anleitung schreiben ?
Danke und ich hoffe "ich bin nicht zu träge beim dranbleiben"
Mein Rechner musste nämlich nach Serverüberlastung und vermutlichen Virusattaken neu aufgestzt werden

Vile Grüße

Felix

Hallo,

in der Fritzbox musst du gar nichts besonderes einstellen, dem Router gibst du eine IP aus dem LAN-Subnetz der Box, welche anderweitig noch nicht vergeben ist. Außerdem musst du den DHCP Server im Router deaktivieren.

Viele Grüße

Frank

hallo Frank,

Soweit ich mich erinnern kann , hatte ich in der FB die IP Adresse des Routers gesehen. Diese stand neben der IP Adresse des Computers mit drin . Das war damals auch mein Problem... . Ich versuchte eine IP adresse zu vergeben und scheiterte an der vielzahl der Einstellungen . Aber nun mal im einzelnen:

1.)Die FB hat ihre feste IP adresse die ich mit der adresse http://fritz.box öffnen konnte. der Router hatte eine feste IP adresse mit der ich ins Menu konnte , soweit ich mich erinnern kann 192.168.0.1 . Soweit so gut .
Wenn ich jetzt in der FB die IP adresse des Routers vergeben möchte , nehme ich dann die Konfigurationsadresse oder eine neue ? Wenn ich dies dann gemacht habe : Muss ich im Router diese vergebene Adresse einpflegen?

2.) weiter:
in den TCP/IP einstellungen des rechners muss ich ja nun auch eine IP adresse vergeben , mache ich dies mit der automatischen suche (aber kein DHCP im router!) oder setze ich diese manuell? Falls manuell , dann bräuchte ich auch noch die die DNS adresse (oder doch automatisches KSkript da Dhcp in FB und "Router als switch" ?)
Angenommen ich vergbe diese manuell , muss ich die Computer IP im Router melden ?
Oder ist es bei "SwitchMode" egal welche IP adressen ich habe?

Falls ich diese ganzen IP adressen doch vergeben muss , müssen wir noch mal reden(zu2.). Ansonsten reicht mir eigentlich nur die adressvergabe FB - Router (zu1.) .

Danke für alles : ich verstehe jetzt ein Stück mehr.

Viele Grüße

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

felix7820 schrieb:
Wenn ich jetzt in der FB die IP adresse des Routers vergeben möchte , nehme ich dann die Konfigurationsadresse oder eine neue ? Wenn ich dies dann gemacht habe : Muss ich im Router diese vergebene Adresse einpflegen?
:confused: War das nicht deutlich genug?
frank_m schrieb:
in der Fritzbox musst du gar nichts besonderes einstellen, dem Router gibst du eine IP aus dem LAN-Subnetz der Box, welche anderweitig noch nicht vergeben ist.
In der Box stellst du gar nichts ein, auch keine IPs für den Router. Das geht auch gar nicht, wo willst du die denn eintippen? Du stellst die IP des Routers im Router ein, und zwar muss sie aus dem Subnetz der Fritzbox sein und darf anderweitig noch nicht verwendet werden. Die IP musst du manuell vergeben, da ein Router für sein LAN üblicherweise keinen DHCP Client hat (den hat er nur für sein WAN Interface, aber das darfst du nicht mehr benutzen).

felix7820 schrieb:
in den TCP/IP einstellungen des rechners muss ich ja nun auch eine IP adresse vergeben , mache ich dies mit der automatischen suche (aber kein DHCP im router!) oder setze ich diese manuell?
Das kannst du auch per DHCP machen, die Fritzbox ist ja DHCP-Server. Du musst DHCP im Router deaktivieren, damit sich die beiden DHCP Servers des Routers und der Box nicht in die Quere kommen, wenn du den Router als Switch missbrauchst.

Ich hab das Gefühl, du bist dir nicht wirklich im Klaren darüber, wie ein NAT-Router, ein Switch und ein WLAN AP funktionieren bzw. welche Konsequenzen es fürs Netzwerksetup hat, wenn man an einem Router den WAN Port stilllegt, seine Routing Funktionalität deaktiviert und ihn als Switch missbraucht. Vielleicht solltest du dich erst mal durch ein paar Grundlagen lesen.
Ein Anfang ist das hier:
HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps