Freenet Festnetz funktioniert nicht mehr

labac

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe für meinen Vater bei Freenet Internet(DSL 2000) und VOIP Flat bestellt.
Als Hardware haben wir die AVM Fritzbox Fon bekommen, kabelgebunden.
Nachdem wir alles installiert hatten und angeschlossen hatten, konnten wir mit der neuen Nummer von Freenet telefonieren und auch auf diese angerufen werden. Allerdings konnten wir nichts mehr mit der Festnetztznummer anfangen, weder anrufen noch angerufen werden.
Wobei ich alles korrekt in der Box eingestellt habe.
Das eigenartigste ist, dass ich doch für internettelefonie normalerweise *12x# vorwählen sollte, in unserem fall ist das aber nicht so! ich wähle ganz normal eine nummer und komme durch, bei meinem gegenüber zeigt es dann die internetnummer an!!

weiss irgendjemand einen rat??

danke im voraus


EDIT der_Gersthofer: Bitte Forenregeln beachten! Aussagekräftige Title verwenden. Wenn hier jeder seinen Thread nur mit "Brauche Hilfe" überschreibt, ist die Übersicht der Threads bald nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
labac schrieb:
....
Wobei ich alles korrekt in der Box eingestellt habe.....
weiss irgendjemand einen rat??

danke im voraus

Das ist natürlich nicht sehr Aussagekräftig! Was verstehst du denn unter alles?
Wenn du da mehr Einzelheiten angibst, kann dir eventuell auch geholfen werden.
Ist die Box korrekt mit dem Festnetz verbunden?

MfG
m.tom59
 
Hallo,

Entweder die Verkabelung ist nicht korrekt oder die Festnetznummern sind nicht eingetragen in die Box und auf die Nebenstellen verteilt. Schnapp dir noch mal das Handbuch der Box und kontrolliere das.

Viele Grüße

Frank
 
ich denke, wenn, dann liegt es daran, dass ich die festnetznummer nicht korrekt eingetragen habe ?!
habe unter festnetznummer die nummer eingetragen ohne vorwahl. danach habe ich unter nebenstellen fon 1 die voip nummer und unter fon 2 die festnetznummer. habe bei beiden den haken für "auf alle anrufe reagieren" drin.

Ihr schreibt, dass die angaben zu knapp sid. was braucht ihr noch??
 
Das schaut soweit erst einmal richtig aus.
Was steht denn in der Anrufliste zu den Festnetzanrufen?
Was für LEDs leuchten denn dort auf, wenn ein Anruf per Festnetz reinkommt?
Wie hast Du die Fritz denn exakt mit dem Festnetz verbunden?
 
in der anrufliste steht nichts. er erkennt nicht, dass da ein festnetzanruf reinkommt auch leuchtet kein signallämpchen.
nur bei voip leuchtet das lämpchen. das komischste ist aber, dass ich ohne
*12x# raus telefonieren kann. das erkennt er aber wiederum nicht in der box, d.h. es steht nichts in der anrufliste.
ich habe die fritzbox genau nach anleitung verkabelt.
vom pc per lan weg. dann mit den mitgelieferten kabeln an den splitter und mit dem festnetztel.

eigenartig, oder?
 
Das ist aber nicht das, was ich mir unter exakt vorstelle. ;)
Also noch einmal:
Wie genau hast Du die Fritz mit welchen Kabeln und welchen Kabelenden und welchen Adaptern an welchen Buchsen am Festnetz und Fritzbox verbunden?
Welche Fritz hast Du denn überhaupt?

PS: Vergiss diese ganzen *12x#-Vorwahlen einfach mal, die werden im Normalfall nicht gebraucht!
Die Zuweisung, welcher Anruf über welchen Anschluss rausgeht, übernimmt die Fritz normalerweise selbst bei korrekter Konfiguration...
 
Hallo,

... und erzähle uns auch mal, was passiert, wenn du *111# am Telefon wählst.

Viele Grüße

Frank
 
Besitzen tu ich eine fritzbox fon


Also, habe wie folgt angeschlossen:

Habe als erstes das netzteil an die fritzbox angeschlossen

Dann habe ich die fritzbox per lan kabel mit dem pc verbunden. Allerdings nicht mit dem roten mitgelieferten, denn das wäre zu kurz gewesen.

Danach habe ich das mitgelieferte dsl kabel angeschlossen isdn/dsl out an der fritzbox und am splitter bei dsl eingesteckt.

Dann habe ich vom splitter amt zur telefonbuchse verbunden. (mitte F)

Danach habe ich das mitgelieferte schwarze kabel per tae/rj 45 adapter mit dem splitter verbunden (mitte F). An der fritzbox habe ich das andere ende eingesteckt bei isdn/analog.

Zum schluß habe ich noch das telefon per mitgeliefertem Adapter an die fritzbox (fon1) angeschlossen.allerdings habe ich da nicht wie im handbuch mit dem angezeigten adapter verbunden. Habe 2 kabel mitgeliefert bekommen. Das mit den 2 anschlüssen habe ich zuerst angehängt und habe damit kein freisignal erhalten. Dann habe ich das andere adapter genommen mit nur einem anschluß und da hatte ich dann das freisignal.

Wenn ich *111# wähle passiert überhaupt nichts. Tot
 
Hallo,

Und wie hast du den Anschluss Typ und die Festnetz-Rufnummer in der Box eingetragen?

labac schrieb:
allerdings habe ich da nicht wie im handbuch mit dem angezeigten adapter verbunden
Damit meinst du, dass du den einfachen Adapter und nicht dem zweifachen benutzt hast, richtig? (Hast du beim zweifachen die richtige Buchse verwendet, also die rechte F-Buchse?)
Hast du das originale Kabel des Telefones dran? Funktioniert das Telefon, wenn du es direkt in den Splitter einsteckst?

Viele Grüße

Frank
 
ich habe das telefon als nebestelle eingetragen, davor unter festnetz die nummer des festnetzanschlusses eingetragen ohne vorwahl.

ja, ich meine , ich habe die mit dem einfachen adapter benutzt. und bei der mit dem zweifachen adapter hatte ich es in die f-buchse gesteckt, ja. allerdings habe ich mal mein doppel-adapter angeschlossen und da gings.
wo ist denn der unterschied? einfach und zweifach adapter?

ja, ich habe das originale telefonkabel.

habe das telefon noch nicht direkt mit dem splitter verbunden, aber wenn ich es direkt in die telefonbuchse hänge, geht es.
 
Hallo,

labac schrieb:
davor unter festnetz die nummer des festnetzanschlusses eingetragen ohne vorwahl.
Das ist richtig. Aber wie ist der Anschlusstyp eingestellt? Den kann man auf analog oder ISDN stellen. Wichtig ist, das der richtig eingestellt ist.

Der Unterschied zwischen Einfach- und Zweifachadapter ist, dass man am Zweifachadapter ein Telefon und ein Fax gleichzeitig anschließen kann. Am anderen geht halt nur ein Gerät.

Wenn es am Splitter funktioniert, die Verkabelung korrekt ist und die Einrichtung der Festnetznummer stimmt, dann muss nach *111# der Wählton zu hören sein.

Viele Grüße

Frank
 
Der anschlußtyp ist auf analog gestellt!

warum kann ich aber in der fritzbox meine analoge festnetznummer nicht mit der *111# finden??
bei meiner wlan fritzbox sehe ich meine voip nummer und meine festnetznummer..
 
Hallo,

Wie gesagt: Wenn alles richtig eingestellt und verkabelt ist, dann sollte es gehen.

Also gehe systematisch vor. Teste das Telefon am Splitter. Dann tauscht du mal das Telefon-Kabel vom Splitter zur Box (das mit dem TAE Adapter). Vielleicht ist das ja defekt. Da funktioniert ein ganz normales LAN Kabel (im Zweifel das von der DSL Verbindung Splitter <-> Box).
Eine andere Box hast du nicht zufällig zum testen?

Viele Grüße

Frank
 
ich habe die kabel schon versucht auszutauschen.
eins muss ich noch erwähnen. wenn ich in der fritzbox in den reiter telefonie gehe, kommt bei mir eine meldung, dass in dieser fritzbox keien festnetznummer eingestellt werden kann oder so. werde heute abend mal ein bild davon machen und es hier posten.
 
Dann teile uns auch gleich mal die exakte Firmware-Version Deiner Box mit, denn Deine Aussage "ich habe die Fritzbox fon" ist auch ziemlich nichtssagend, denn davon gibt es viele verschiedene Versionen ;)
Ich tippe auf die 7170 SL, aber das ist alles noch Raterei :(
 
gehe mal in der Fritz-Konfig nach System/Ansicht und hake an: "Festnetz aktiv"
 
ok, werde es versuchen. sollte es danach gehen??
 
Hattest Du eigentlich gesehen, was der_Gersthofer Dir in Deinen Eröffnungsbeitrag schrieb?
Bitte setze das auch noch um (1.Beitrag "Ändern"->"Erweitert"->Titel ändern)

Ob es danach gehen sollte, wirst Du uns berichten können ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.