Freenet Festnetz funktioniert nicht mehr

In welcher ecke Deutschlands wohnst du denn? Ich denke du solltest mal um Hilfe bitten ;-)
 
das mache ich doch die ganze zeit, oder?? ;))

wohne in stuttgart
 
also, habe mir die dose mal angeschaut. es war tatsächlich ein nff-stecker.
und 2 kabel führen von der telekom hinein.
ist da so weit alles ok??
 
Ähnliches Problem

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem beim Einrichten meiner FritzBox, genauer gesagt mein Nachbar hat das Problem und ich soll es lösen.

Zu erst einmal erkläre ich euch, wie ich vorgegangen bin. Entschuldigt bitte, aber ich kenne die Bezeichnung für die Kabeltypen leider nicht.

1. Anschluss der Fritzbox an der Steckdose
2. Verbindung des Splitters mit der Telefonbuchse
(Telefonbuchse Mitte mit, unten links am Splitter)
3. Verbindung des Splitters (unten rechts) mit der FritzBox (ganz links)
4. Verbindung der FritzBox mit dem PC über LAN-Kabel
--> Internet funktioniert
5. Verbindung der analogenTelefonanlage am Adapter (Fon1-3) an der
zugehörigen Box

So weit, so gut. Das Telefon funktioniert allerdings nicht.

In meiner Wohnung habe ich eine ähnliche FritzBox, dort gibt es allerdings eine weitere Ansteckmöglichkeit, mit der ich vom Router noch eine Verbindung zum Splitter aufbauen kann.
Dieser Steckplatz fehlt allerdings an der FritzBox meines Nachbarn. Kann das denn sein?

Hier ein Link, auf der ihr die Anschlußmöglichkeiten der FritzBox anschauen könnt. [Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL]

http://www.preisvergleich.org/pimages/FritzBox-Fon-WLAN-7170_251__139060209163804390_20.jpg

Ganz links ist der Splitter angeschlossen, daneben der Adapter für analoge Telefone. Danach kommt eine Anschlußmöglichkeit für ISDN-Telefone, dann vier LAN-Anschlüsse für PCs, und ganz rechts der Netzanschluß.


Hier ein Link, von meiner FritzBox 5050.
http://www.pro-ite.de/typo3temp/pics/30cdf7037e.gif

Dort seht ihr, dass ich auch das analoge Telefon am Splitter anschließen kann (zweite Buchse von links).


Daher bin ich grad etwas ratlos, wie ich das Telefon meines Nachbarn zum Laufen bringen kann.
In erster Linie ist es wichtig, dass die Festnetznummer, die vorher schon funktioniert hat funktionieren soll. Internettelefonie wäre dann das nächste, das bekomm ich dann aber schon selbst hin.


Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus
 
Hallo,


BertanARG schrieb:
[Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL]
Das ist die Erklärung für den fehlenden Festnetzanschluss: Die 7170 SL ist für Anschlüsse ohne Festnetz gedacht. Diese Box benötigt auch keinen Splitter, sondern kann direkt in die TAE eingesteckt werden. Da sie keine Unterstützung fürs Festnetz hat, kann man mit ihr natürlich nur über VoIP telefonieren.
Sie wird meines Wissens nur von Freenet für das Paket "freenet Komplett" ausgeliefert (Internet ohne Festnetz). Ohne diesen Anschluss ist die Box nahezu wertlos.

Viele Grüße

Frank
 
labac schrieb:
Danach habe ich das mitgelieferte schwarze kabel per tae/rj 45 adapter mit dem splitter verbunden (mitte F).
Da möchte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen: Du hast den mitgelieferten (!) Adapter verwendet? Wenn Du nicht sicher bist, kannst Du den durchmessen? Entgegen dem Standard müssen die beiden äußeren Kontakte des RJ45 Anschlussen beschaltet sein.

Wir hatten hier aber auch schon Fälle, da hat die mittlere Buchse des Splitters nicht funktioniert. Kannst Du eine ander Buche testen?
 
Ich war jetzt nochmal unten bei meinem Nachbarn. Ich hatte die Vermutung, dass es möglicherweise klappen könnte wenn ich nicht den Umweg über den Splitter gehen würde, da dieser ja nicht mehr benötigt wird.
Dann dürfte aber normalerweise auch das Internet nicht funktionieren.

Da ich nun kein passendes Kabel zur Hand hatte, konnte ich dem nicht weiter nachgehen.

In dem Router ist das Telefon samt Nummer registriert, allerdings wird das Telefon vom Router nicht erkannt. Daher könnte es tatsächlich daran liegen, dass der Adapter nicht funktioniert. Da das Kabel nur schwer rein ging, haben wir anfangs auch ein wenig gedrückt.
Kann ich dort auch den Adapter testen, denn ich bei mir habe? Damit könnte ich dann ausfindig machen, ob es daran liegen könnte.

Gruß,
Bertan
 
so, habe die fritzbox mal bei mir zu hause angeschlossen. genau das selbe problem. ich behaupte jetzt einfach mal, dass die box am a... ist.
wäre das möglich?
 
Hallo,

labac schrieb:
ich behaupte jetzt einfach mal, dass die box am a... ist.
wäre das möglich?
Möglich schon. Aber wenn sie falsch verkabelt oder falsch konfiguriert ist, dann funktioniert es an keinem Anschluss, egal wo es getestet wird.

Viele Grüße

Frank
 
eben, du sagst es ...sie funktioniert über das internet aber über das festnetz nicht. also kann sie nicht falsch verkabelt sein!!

sagt mal, ein paar postings vorher habe ich ein paar bilder angehängt. auf einem bild ist mit roten buichstaben zu lesen, dass keine richtige firmaware oder so installiert ist.
wie bekomme ich diese fehlermeldung weg??
 
Hallo,

labac schrieb:
sie funktioniert über das internet aber über das festnetz nicht. also kann sie nicht falsch verkabelt sein!!
:confused: Doch, natürlich kann sie falsch verkabelt sein. Es braucht ja nur der Anschluss ans Festnetz nicht stimmen, schon funktioniert Internet vom feinsten, aber Festnetztelefonie nicht. Bedenke: Eine Fritzbox FON benötigt am analogen Festnetz zwei Kabel zum Splitter, eines für DSL und eines fürs Festnetztelefon (mit dem dicken TAE Adapter).


labac schrieb:
sagt mal, ein paar postings vorher habe ich ein paar bilder angehängt. auf einem bild ist mit roten buichstaben zu lesen, dass keine richtige firmaware oder so installiert ist.
Du meinst die mit dem "vom Hertsteller nicht unterstützte Änderungen"? suche einfach nach dieser Fehlermeldung, da gibts ne menge Beiträge zu. Endgültig weg geht es wohl nur mit einem Recovery.

Viele Grüße

Frank
 
ja, danke.
habe es auf jeden fall richtig verkabelt. hatte auch schon einen telefonanlagan spezialisten da.
also meiner meinung nach ist die box defekt.

stichwort recovery: habe das recovery file runter geladen und gestertet. man soll ja nur über das lan kabel anschliessen. ich starte das tool und dann fängt er an nach der fritzbox zu suchen. kann sie aber nicht finden und bricht ab?!

????
 
Hallo,

es ist ein wenig kompliziert, ein Recover einzuspielen. Es gibt aber gute Anleitungen dafür hier im Forum. Am besten ist, du gehst danach vor.

Viele Grüße

Frank
 
habe es geschafft, das problem zu beheben. habe ein recovery gemacht. ging ohne probleme, nachdem ich eine super anleitung im forum gefunden habe.
nun ist auch die fehlermeldung weg.

aber es lag nicht daran, sondern an dem kabel, das von der fritzbox zum splitter ging...habe es ausgetauscht und nun funktioniert es endlich ;)))

vielen dank allen noch einmal für die tolle hilfe ;))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.