[HowTo] FreePBX mit Fritz!BOX 7490 10 MSN - lauffähig

schorge

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin,

habe von meinem lauffähigen Asterisk11 auf dem Raspberry nun umgestellt auf RasPBX.
Hier mal eine Komplettanleitung für folgende Optionen:
*Grüne Nummern sind frei wählbar und nur Beispiele

Fritzbox 7490 (Mehre Fritz-Boxen möglich, in dem Fall hier 3 Stück)

Fritzbox 7490 OS 06.98 als Hauptfritzbox IP: 192.168.1.1
Frizbox 7430 OS 06.83 Nebenstellen DECT IP: 192.168.1.254
Fritzbox 7360 OS 06.50 Nebenstellen DECT IP: 192.168.1.111

Einen RaspberryPI (egal welche Version Pi 3 B+, Pi 3, Pi 2, B+, B oder A )
http://www.raspberry-asterisk.org/

Fertiges Image mit Win32DISK_Image auf SD-Karte kopieren und in den Raspberry schieben.
- zur Sicherheit von USB Stick booten, da eine SD-Karte weniger Schreibzyklen hat als ein USB-Stick
https://www.google.de/search?q=raspberrypi+von+usb+stick+booten&oq=raspberrypi+von+usb+stick+booten
oder eine hochwertige SD-Karte nutzen!


Nach erfolgreicher Installation im Browser Adressfeld: http://raspbx.local/ eingeben,
Benutzername und Passwort festlegen und schon geht es mit der Konfiguration los.

Nebenstellen (EXTENSIONS) anlegen:


Wiederholen für jedes Engerät, als IP-Telefon, DECT-Schnurlostelefon, Türklingel, Handy-SIP-App
oder PC-App.


In der Menüleiste
Applications > Extensions > All Extensions > + Add Extension > Add New PJSIP_Extension

General
User Extension: 20
Display Name: "Arbeitszimmer" <20>
Secret: geheim20

Mehr muss hierfür vorerst nicht eingestellt werden, 20 ist dann die Interne Nummer mit der man
erreichbar ist.


TRUNKS (HAUPTLEITUNGEN) anlegen:

Wiederholen für jede MSN in der Fritzbox oder Externe SIP über den Provider.


In der Menüleiste
Connectivity > Trunks > +Add Trunk > Add SIP (chan_pjsip) Trunk


General

Trunk Name: fb911123
Outbound CallerID: "Privat" <911123>
Dialed Number Manipulation Rules
nur bei [match pattern XXX. eintragen
pjsip Settings > General
Username: fb911123
Secret: geheim-911123

SIP Server: 192.168.1.1
SIP Server Port: 5060
Context: custom-get-did-from-sip-fb911123 <= nur notwendig bei mehreren MSN/Trunks, ansonsten beleibt from-ptsn stehen
pjsip Settings > Advanced

From Domain: fritz.box
From User: fb911123


Alles andere bleibt vorerst unberührt.

INBOUND ROUTES (Intern) anlegen:

In der Menüleiste
Connectivity > Inbound Routes > +Add Inbound Route

Folgende Abfolge:
Externer Anruf > Fritzbox o. ähnl. MSN911123 > TRUNK fb911123 > Inbound Route > z.B. Ring Group oder Extension klingelt

DID Number: 911123
Description: An911123
Set Destination: Ring Groups (Gruppe von Nebenstellen)
100 Privat
oder Extension (nur eine Nebenstelle)

Code:
Executing [s@from-trunk:2] ExecIf("PJSIP/fb911123-000000b6", "1?Set(__FROM_DID=s)") in new stack

Hier kam es bei mir zu einem Fehler bei der Trunkanmeldung der Fritz!Box,
welche die DID (Direct Inward Dialing Number) nicht weiterleitet,
das ist bei einer MSN / einem Trunk nicht weiter schlimm,
will man jedoch mehrere MSN auf die Extensions verteilen, muss Asterisk die DID kennen
um sie weiterzuleiten. Hierfür habe ich die "Context: custom-get-did-from-sip-fb911123 "
zum Trunk hinzugefügt:

Mit dem Programm Putty (ich benutze Mobaextrem) und SFTP eine Verbindung zum Asterisk
Server aufbauen, die Datei root /etc/asterisk/extensions_custom.conf öffnen und
folgende Einträge machen:

Code:
[custom-get-did-from-sip-fb911123]
exten => _.,1,Noop(Fixing DID to 911123 da DID von FB nur s)
exten => _.,n,Goto(from-trunk,9111231,1)
[/SIZE][/COLOR]
[custom-get-did-from-sip-fb911124]
[COLOR=rgb(0, 0, 0)][SIZE=4]exten => _.,1,Noop(Fixing DID to 911124 da DID von FB nur s)
exten => _.,n,Goto(from-trunk,911124,1)

etc...

OUTBOUND ROUTES (Ausgehend) anlegen:

In der Menüleiste
Connectivity > Inbound Routes > +Add Outbound Route

Folgende Abfolge:
Nebenstelle Ruf Externe Nummer an > Outbound Route > TRUNK fb911123 > FritzBox an Externen Teilnehmer
Nebenstelle Ruf Interne Nummer an > Extension klingelt


Route Settings
Route Name: out911123
Route CID: "Privat" <911123>
Trunk Sequence for Matched Routes: fb911123 < auswählen

Dial Patterns
[match pattern X.
/ 20 ]

Hier kann bestimmt werden welche Extension über die Outbound Route gehen soll.
Die Dial Pattern (Wählplan) sind HIER erklärt.
Genauso kann man auch einfach mehrere anlegen. Hier zum Beispiel:

1Unbenanntes Bild.png
wählt die Extension(Nebenstelle) 10, 11 und 12 diesen Outbound out911123


Einstellungen an der Fritz!Box

2Unbenanntes Bild.png
Für die Hauptleitungen (TRUNKS) Unter Telefoniegeräte > Neues Gerät einrichten >Telefon > LAN/WLAN (IP-Telefon) > WEITER >


Anmeldedaten sind wie im Trunk oben anzugeben:
Benutzername: fb911123
Passwort: geheim-911123


Ausgehende Anrufe und Ankommende Anrufe nach Bedarf auswählen.


Bei Älteren Boxen ist der Benutzername mit 620 etc festgelgt, diese muss dann auch beim anlegen des TRUNKS unter
Username: 620
From User: 620
angelegt werden


Anlegen von DECT oder Analog angeschlossenen Telefonen an der Fritz!Box:

Jedes Schnurlostelefon was mit der Fritz!Box verbunden ist und auch analog an der Fritz!Box angeschlossen
ist, kann eine Extension (Nebenstellen) - Nummer bekommen.


Beispiel: DECT Mobiltelefon Hans Nummer: 10
DECT Mobiltelefon Ute Nummer: 11
Analoges Telefon Nummer: 14

etc.

Hierzu muss für jede Extension (Nebenstelle) eine Eigne Rufnummer an der Fritz!Box angelegt werden unter:

Telefonie > Eigene Rufnummer > Neue Rufnummer

Rufnummer für die Anmeldung: 20
Interne Rufnummer in der Fritz!Box: 20
Benutzername: 20
Kennwort: geheim20
Register: 192.168.1.1 <= IP des Asterisk Servers

Damit meldet sich nun die Fritz!BOX an dem Asterisk Server unter der Extension an.
Somit sollte das ganze Intern und Extern funktionieren.
Viele Extras wie Interne Verbindungen mit der Wahl von *2 bzw. ## bei Aktiven Gesprächen sind
möglich.


Fehler beim Anmelden von der FB bei neuern OS:
Bei FB Version 06.50 o. 06.83 hat das bei mir funktioniert, bei der Version 06.90 bzw. jetzt Labor 06.98 kann ich leider keine Eigene Rufnummer mehr erfolgreich am Asterisk anmelden.

Wer den Vorteil hat mehrere FB's zu besitzen kann es dann so umsetzen,
das ich auf der "Ältern FB" die Neue Rufnummer erstelle und am Asterisk registriere,
auf der neueren FB erstelle ich ein Neues Gerät welches ich dann in der "Älteren" als Gerät anmelde.
Somit funktioniert es zwar auf umwegen, aber es geht.
Bitte um Info wenn es jemand auf direktem Weg hinbekommen hat.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Anleitung. Ich bin völliger Neuling und genau diese Anleitung hat mich wirklich weitergebracht. Zu deinem Problem: Bei mir klappte die Anmeldung als "eigene Rufnummer" in der Fritzbox auch nicht. Ich habe sip statt pjsip genommen und den Port hierfür auf 5060 in FreePBX geändert. Danach funktioniert es. Vielleicht kannst du es testen und danach die Anleitung updaten ;-) Viele Grüße Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Vielen Dank für die Anleitung @schorge

Leider kriege ich es in Kombination mit einem Proxy (siproxd) zwischen PBX und fritz!box nicht ans laufen.
Die Trunks erscheinen zwar als Registered, aber Gespräche kommen nicht bei der PBX an. Keine Spur in den Logs.
Kann mir einer die nötigen settings verraten? outboundproxy in den PEER Details allein tut es nicht. Wie gebe ich den Proxy im Register String an? VG
 
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem, konnte es jedoch nach etwas probieren geschafft.
Ihr müsst als Registrar und Proxy die IP der PBX eintragen mit dem Port 6150. Das sieht dann folgendermaßen aus:
192.168.1.10:6150

Danach registriert sich der Teilnehmer an der PBX
 
Muss der Port zuerst in der PBX geöffnet werden? Ich konnte mich so nicht verbinden.
 
Hallo zusammen,

mit der oben beschriebenen Anleitung habe ich meine RasPBX an die Fritzbox anbinden können.
Seit dem letzten AVM Update der Fritzbox auf die Version 7.21 funktioniert die Registrierung der eigenen Rufnummer der Fritzbox an der RasPBX unter Extension eingerichtete Teilnehmer nicht mehr.
Hat jemand eine Lösung hier für?
 
Fehler beim Anmelden von der FB bei neuern OS:
Bei FB Version 06.50 o. 06.83 hat das bei mir funktioniert, bei der Version 06.90 bzw. jetzt Labor 06.98 kann ich leider keine Eigene Rufnummer mehr erfolgreich am Asterisk anmelden.
Wer den Vorteil hat mehrere FB's zu besitzen kann es dann so umsetzen,
das ich auf der "Ältern FB" die Neue Rufnummer erstelle und am Asterisk registriere,
auf der neueren FB erstelle ich ein Neues Gerät welches ich dann in der "Älteren" als Gerät anmelde.
Somit funktioniert es zwar auf umwegen, aber es geht.
Bitte um Info wenn es jemand auf direktem Weg hinbekommen hat.

Dazu habe ich leider auch noch keine Alternative gefunden
und auch weiter bis heute nicht probiert, bei mir läuft noch immer
die zwischenlösung mit der "alten" Fritzze.
 
Moin,

habe das jetzt mal nach gebaut
Fritz Box 7530 FW7.21 / FREEPBX 15, Asterisk 16 (VM)

Bei mir gehen ausgehende Anrufe. Jedoch eingehende nicht. Witzigerweise sehe ich auch in der CLI (SSH) wenn ich eine Festnetzrufnummer Anrufe garkeine EINTRÄGE (sollte doch zumindest irgendwas angezeigt werden).
Allerdings habe ich das Register Problem das semika & schorge haben nicht. Ich kann ja raus telefonieren. Ein pjsip show registrations zeigt die Registration/ServerURI auch alle auf Registered.
 
Hallo zusammen,

bei mir das gleiche wie bei Tyler2020. Fritzbox 7530 mit FW 7.21 und neuestem Freepbx. Nach folgender Anleitung per pjsip installiert
Alles außer Inbound funktioniert. Habe den Verdacht, dass es an der FB FW 7.21 liegt. Anrufe kommen nicht zum Asterisk durch. Die FB meldet
Internettelefonie mit xxxxxxxxx über xxx.xxx.xx.xxx:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

Jemand eine Idee hierzu?
 
Habt ihr bereits die Datenpakete mitgeschnitten? Wir könnten dann zusammen schauen, wenigstens wie die SIP-Pakete fließen.

Ihr habt zwei Varianten zum Registrieren:
a) Sangoma FreePBX an der FRITZ!Box oder
b) die FRITZ!Box an der Sangoma FreePBX.

Ersteres nutzt Ihr, wenn Ihr bereits in der FRITZ!Box hinterlegte VoIP/SIP-Anbieter auch über Digium Asterisk nutzen wollt.
Letzteres benutzt man … warum eigentlich?
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Hi, bist Du inzwischen weiter gekommen?

Ich habe ein ähnliches Setup und habe mich ebenfalls an dem Tutorial von Griebsch orientiert.
- Internet- und Telefonanbieter: Vodafone (Kabel)
- pfSense als Router und Firewall
- Fritzbox 7490 (7.01) als primäre Telefonzentrale mit 2 DECT-Telefonen: 192.168.150.9
- FreePBX 15 als sekundärer VoIP-Server (hauptsächlich genutzt für das Türsprechsystem): 192.168.200.12


Bei mir zeigt sich ein identisches Verhalten, d.h. ausgehende und interne Gespräche (Fritzbox <--> FreePBX) funktionieren. Alleinig eingehenden Gesprächen quittiert mir die Fritzbox mit der Meldung “Internettelefonie mit 0xxxxxxxxxxx über 192.168.200.12:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: (408)”.
Alle anderen Telefoniegeräte an der FB funktionieren problemlos.
Meine Config der Nebenstelle in der Fritzbox ist:
-Name: FreePBX
– Anschluss: LAN/WAN
– Rufnummer ausgehend: 0xxxxxxxxxxx
– ankommend: alle
– intern **627


Bei den Anmeldedaten des Telefoniegerätes habe ich:
– Registrar: fritz.box oder 192.168.200.5 (warum hier die Fritzbox hier diese IP aufführt ist mir nicht klar. Sie stimmt nicht)
– Benutzername: 0xxxxxxxxxxx (Rufnummer meines Vodafone-Telefonanschlusses)
– Anmeldung aus dem Internet erlaubt: aktiv

vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 7.01: 192.168.150.9
Sangoma FreePBX 15: 192.168.200.12
Existiert ein bestimmter Grund, warum die beiden in verschiedenen Subnetzen sind?
Existiert ein bestimmter Grund, warum Du dieses alte FRITZ!OS verwendest?
hauptsächlich genutzt für das Türsprechsystem
Hauptsächlich oder ausschließlich? Falls Letzteres, warum nicht die Türsprech in die FRITZ!Box direkt einbuchen?
 
Volltitat von darüber

Hi,

die Subnetze sind meiner Architektur geschuldet. Ich habe die VLANs so entsprechend definiert. Bzgl. der FB-Firmware: es gab in der Vergangenheit immer wieder Änderungen, die mein gesamtes VoIP-System lahm gelegt haben (z.B. wurde irgendwann eingeführt, dass der Benutzername des Telefoniegerätes 8 Zeichen haben muss, etc.). Ich habe bis dato keinen Bedarf an Update.
Alles über die FB laufen zu lassen, geht und will ich nicht, da die FB keine VLANs kann.

Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bei den incoming calls anscheinend nichts an der FreePBX ankommt. Ich sehe nichts in den Logos.
Auch ein wireshark-trace an der FB zeigt mir keine SIP-Pakete in Richtung FreePBX.

Vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst Du uns sagen, ob Deine FRITZ!Box im Modus „IP-Client“ arbeitet oder weiterhin als Router (mit Firewall und so weiter) werkelt. Klingt so als wäre sie (und müsste sie auch) sowohl in Deinem 150er als auch 200er Subnetz zu Hause.
ich habe […] keinen Bedarf an Update […] Subnetze […] VLANs
fritz.box → System → Update → Stufe II
solltest Du mindestens einschalten, sonst verpasst Du Security-Updates. Und bitte einen Thread in der Unterrubrik Grundsätzliches aufmachen und das einfach mal frei nach VLANs fragen.
Alles über die FB laufen zu lassen, geht und will ich nicht, da die FB keine VLANs kann.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Mir geht es nicht darum, dass Du alles über die FRITZ!Box sondern lediglich die ganze Telefonie laufen lässt. Dann kannst Du Dir einen extra Telefonie-Server sparen – der ja irgendwie mit der Türsprechanlage und der FRITZ!Box am Ende doch kommuniziert.
 
So, nun funktioniert es. Der Grund ist mir nicht 100%ig klar, da ich mir sicher bin, dass ich diese Config bereits probiert habe....aber egal, das ist halt manchmal so.
Der Knackpunkt war vermutlich der Trunk vom FreePBX zur Fritzbox. Hier hatte ich die Authentication zunächst auf BOTH und habe diese auf OUTBOUND geändert.

@sonyKatze, danke für die Hinweise. Ich schau's mir mal an.

Nachfolgende meine funktionierende Config. Ggf. hilft es jemanden mit identischem Problem.
Die Fritzbox hat bei mir die IP: 192.168.150.9 und dient lediglich als normaler Client und nicht mehr als Router. Sie ist lediglich für die Festnetztelefonie zu Vodafone zuständig.
Die geschwärzte Rufnummer ist meine Festnetznummer inkl. Vorwahl im Format 0xxxxxxxxxxxx (ohne Bindeststrich oder andere Sonderzeichen, nur Ziffern).

FB1.jpg , FB2.jpg , FB3.jpg , PBX1.jpg , PBX2.jpg , PBX3.jpg , PBX4.jpg , PBX5.jpg , PBX6.jpg
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.