Freetz-1.0.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh nicht ganz was du da genau meinst, hab die Suchfunktion benutzt, aber finde kein für mich brauchbare Antwort. Ich hab ne 1und1 Box und wenn ich das Branding weglasse muss ich irgendwie das tr069 anhaken oder wie? Hat mein Problem evtl was mit der Ausgabe :Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd1
---> REBOOT
---> QUIT
stefan@mobil:~/freetz-1.0.1/tools$

zu tun ?

Welche Pakete kann ich nehmen und welche nicht? Tut mir leid das ich so doof frage, aber ich versteh manches noch nicht so richtig!
 
Da er ja eine Box hat, die (noch) 1und1 gebrandet ist, sollte er da nicht das 1&1 Branding im Freetz drin lassen?
 
Und wie bring ich das Branding dann raus?
 
als kleiner Tip
Code:
quote SETENV firmware_version avm

wie und wo das anzuwenden ist, bitte die SuFu nutzen
 
Zunächst einmal solltest Du nichts entfernen, wenn Du Dir nicht sicher bist, daß Du es nicht brauchst. Das gilt auch für das Branding.

Wenn Freetz erst einmal installiert ist, kann man das Branding über die Web-Oberfläche einfach ändern. Wobei das nicht unbedingt heißt, daß man es auch tatsächlich tun sollte.
 
Mir ist es eigentlich egal ob die Box ein Branding hat oder nicht, habe es nur weggelassen weil ich dachte ich brauche es nicht. Möchte es nur mal hinbekommen ein Image zu erstellen das mal läuft und nicht ständig rebootet. Für einen Linux Neuling würd ich sagen ist das alles etwas kompliziert, aber ich habs ja schon mal bis zum fertigen Image geschafft. leider läuft es nicht!
 
Ich denke, dass du da was falsch verstehst.
Nicht Freetz oder das Branding ist inkompatibel.
In kompatibel sind AVM-ssl-libs und openssl-libs.
also hast du Folgende möglichkeiten:
  • 1.) Nix benutzen, was openssl benutzt.
  • 2.) Alles was openssl nutzt, statisch bauen, sodass die libs selber nciht im Image landen (falls dir hier der flash ausgeht, suche nach external)
  • 3.) Nix benutzen was avm-ssl nutzt (AVM-VPN, Fernwartung mit ssl, oder tr069, dieses ist bei 1und1 aktiviert, muss also bei 1und1-Branding ausgeschaltet werden, siehe Forensuche)
  • 4.) Wenn man die libavmhmac ersetzt, sollen openssl und die avm-ssl libs gleichzeitig nutzbar sein, da kann es aber zu andern Problemen kommen.
 
Sorry, ich stelle mich grad blöd an:
Freetz 1.0.1 möchte die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.63-13014.image, welche ich aber unter www.avm.de/labor nicht bekomme, da dort eine bereits neuere angeboten wird.
Wie teile ich bei "make menuconfig" mit, dass ich eine andere Lab-Version einsetzen will (falls das geht)?
Danke für's Augenöffnen und nochmals sorry, wenn das eigentlich offensichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in der FAQ. ;-)

Ich glaube die Anfrag in diesem Thread ist nicht mehr erwünscht. Da gabs mal ziemlichen Stress deswegen.
Du kannst die Version der Firmware manuell ändern unter Advanced Options->Override Source.

MfG Oliver
 
Lässt sich denn mit "override source" eine andere Labor-Version in Freetz einbauen, ohne dass dabei etwas kaputt geht?
Klar, Labor ist ja auch "use at your own risk", aber ich frage das aus technischem Interesse, also ob Freetz dazu in der Lage ist, eine neuere Labor-Version einzubauen und die Abweichungen im Vergleich zur voreingestelltenn Labor-Version (also ohne "override source") entsprechend zu berücksichtigen.

PS: Die Anfrage oben habe ich gelöscht. Danke für den Hinweis und auch bgzl. der FAQ.
 
Niemand kann garantieren, daß mit einer anderen als der ursprünglichen Version überhaupt eine Firmware erstellt werden kann, geschweige denn, daß diese auch läuft.

Nicht nur Labor, auch Freetz ist immer "use at your own risk", und mit anderen Versionen als vorgesehen erst recht.

Also immer ein Recover und eine Sicherung griffbereit halten.
 
Grundsätzlich läßt sich das Image mit der 13014 bauen. Wie stabil das ist, ist natürlich immer wieder anders, da jeder andere Pakete mit einbaut.
Zur Not checkst du einfach den Trunk aus, in dem Oliver damals diese FW "gebumpt" hat. Dann brauchst du auch nichts zu "overriden".
(echt nut bescheuerte Wörter hier,.... gebumpt, overriden... :p )
In dem Fall r2745 vom 21.11.

achja... schau mal in deine PN's
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Rückmeldungen. Vor dem Flashen mache ich immer einer Backup aller Einstellungen - sowohl von der AVM-Seite aus als auch von der Freetz-Seite aus. Und ein Recover habe ich ebenfalls aktuell parat.
Prima ist die Idee, den entsprechenden trunk zu suchen und auszuchecken. Und dass alles (nicht nur Labor, sondern auch Freetz et al.) "use at your own risk" ist, ist vollkommen klar. ;)
Derzeit nutze ich "nur" ein paar patches (remove...), callmonitor, checkmail, dropbear, downloader, syslog, virtualip, wol. Da hatte es bisher in Kombination mit AVMs Labor-FWs keine Probleme gegeben - zumindest sind mir auf meiner 7170 keine aufgefallen.
 
Lässt sich denn mit "override source" eine andere Labor-Version in Freetz einbauen, ...

Schau mal in meine Signatur, ich habe die aktuelle AIO 13046 gefreezt. Die läuft bei mir ohne Probleme.
 
Schau mal in meine Signatur, ich habe die aktuelle AIO 13046 gefreezt. Die läuft bei mir ohne Probleme.

Bei mir übrigens auch, hab nur meine Sig noch nicht angepasst. Bei der Updateflut die AVM derzeit an den Tag legt ist das ein "wahnsinniger Stress" :)
Meine eingebauten Pakete stimmen aber, und laufen ohne Probs.

@ao: Check einfach den aktuellen trunk aus, dann will er auch die aktuelle FW. Danach heißts nur noch testen, testen, testen...
 
er brauch auch nicht unbedingt den trunk auschecken um die aktuelle AIO zu nutzt, denn seit r2799 und 2800 ist diese auch im stable-branch 1.0 und 1.1 eingepflegt! ;)
 
hast natürlich recht matze1985, aber in der ganzen Hektik hier schau ich nicht jedesmal in die FIRMWARE-Datei
 
ich auch nicht, hab aber meinst die changesets auf dem trac im kopf bzw. thunderbird ;)
 
Sorry erst mal ich weis nicht ob ich hier richtig bin.

ich hab ein Problem mit Dateien die einen Umlaut enthalten, diese kann ich weder per Samba noch per FTP auf die FBox schreiben USB-Stick FAT32!
Das ist glaub ich aber erst nach dem Firmware Update so!
Kann mir vielleicht jemand helfen, bin kein Linuxprofi :(!

Danke Leo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.