Freetz-1.1.5

Ein komplettes Image erstellt man immer (sofern es nicht schiefgeht). Der Weg dahin ist die Frage, die Ralf gestellt hat.
 
ok dann so

1. Freetz 1.1.2 runtergeladen und entpackt
2. .config aus dem alten freetz 1.1 kopiert
3. make menuconfig -> busybox ip sachen ausgewählt
4. make
5. Image geflasht

liegt es evtl daran das ich die alte config genommen hab?
aber wen ich meine kernel bau mach ich das auch immer so und hatte bisher noch nie probleme..

Ich probiers nacha nochmal ohne alte .config und meld mich wieder
 
Versuchs doch mal zu verifizieren...
 
also hab alles von grund auf frisch gemacht
ip ist trotzdem nicht im busybox
 
Code:
source/ref-8mb_26/busybox-1.12.4/.config:# CONFIG_IPCRM is not set
source/ref-8mb_26/busybox-1.12.4/.config:# CONFIG_IPCS is not set
source/ref-8mb_26/busybox-1.12.4/.config:CONFIG_IP=y
source/ref-8mb_26/busybox-1.12.4/.config:# CONFIG_IPADDR is not set
source/ref-8mb_26/busybox-1.12.4/.config:# CONFIG_IPLINK is not set
source/ref-8mb_26/busybox-1.12.4/.config:# CONFIG_IPROUTE is not set
source/ref-8mb_26/busybox-1.12.4/.config:# CONFIG_IPTUNNEL is not set
source/ref-8mb_26/busybox-1.12.4/.config:# CONFIG_IPRULE is not set
source/ref-8mb_26/busybox-1.12.4/.config:# CONFIG_IPCALC is not set


da scheint der hund begraben zu liegen in menuconfig sind nämlich alle ausgewählt
 
Hallo,

bei der Freetz trunk rev. 4281 gibt es einen Tippfehler, so dass das Labor-Image nicht gefunden wird:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Laobr.29.04.80-16352.image

Please copy the following file into the 'dl/fw' sub-directory manually:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Laobr.29.04.80-16352.image

make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Laobr.29.04.80-16352.image] Fehler 3

Würde ich jedenfalls so sehen. Ansonsten Danke an die Macher von Freetz. Ich hoffe, der Post ist hier richtig gelandet.

EDIT: 'tschuldigung, der Fehler ist bei AVM zu suchen. Da heisst das Image tatsächlich "Laobr" im Zip-File.

Also jetzt manuell kopiert und NICHT umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag richtig sein, aber: Was hat das mit der stabilen Version zu tun?
 
Hallo,

kann es sein, dass der Server auf dem die Pakete liegen, nicht korrekt antwortet?

Ich wollte den aktuellen Trunk aktualisieren und bekam die Fehlermeldung: 400 Bad request.
Dann habe ich versucht mit "svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1.2 freetz-stable-1.1.2" die letzte Freetz stable auszuckecken.

Dabei kommt auch 400 Bad request.

Die Internetverbindung aus dem VM-Player mit Freetz-Linux funktioniert.

Gruß
fbfuser
 
Kein Wunder, wenn du die falsche URL nutzt. ;) Du musst freetz-stable-1.1 auschecken, nicht das, was du da tust. Wo hast du das überhaupt her?
 
Die 1.1 hatte ich vor Wochen schon ausgecheckt, und dachte, dass der neue Pfad 1.1.2 heißt. :eek:

Aber auch das auschecken mit dem Verzeichnis 1.1 funktioniert nicht.

Die genaue Fehlermeldung:
svn: Der Server hat einen unerwarteten Rückgabewert (400 Bad Request) in Antwort auf die Anfrage OPTIONS für >>http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1<< zurück geliefert.

Beim Update des Trunks ist die Fehlermeldung identisch, nur der Pfad halt http://svn.freetz.org/trunk

Und wie bereits geschrieben. Mit den gleichen Einstellungen am Router, PC und VM-Player hat das auschecken und updaten bereits funktioniert.
 
Da ich hier gerade sauber ausgechecked habe, ist das Problem wohl eher bei dir zu suchen...
 
Habe es gerade mal getestet . Läuft bei mir auch einwandfrei .


@fbfuser , Schau dir das im "trac" noch mal genau an .
 
OK, Danke.
Ich habe den Fehler bei der Konfiguration gefunden. Der SVN Download funktioniert wieder.
 
SVN Trunk, vs. Branches vs. Tags

Nochmal kurz zur Erklärung, ohne daß das jetzt in einen SVN-Kurs ausartet: SVN hat von CVS das Konzept von Branches und Tags übernommen, wenn auch nur semantisch und nicht als spezielle technische Implementation. Das Ganze funktioniert so:
  • Trunk: Das ist die Hauptentwicklungslinie, von der für jede Nebenentwicklungslinie ein Branch abzweigt. In Freetz ist sie potentiell instabil und nur für Entwickler und technisch versierte Anwender/Tester gedacht. Der Freetz-Trunk befindet sich unter http://svn.freetz.org/trunk.
  • Branch: Jeder Branch entspricht einer Nebenentwicklungslinie, bspw. ein einem zuvor freigegebenen oder in Vorbereitung befindlichen Release, an welchem auf diesem Nebenzweig weiter gearbeitet wird. Es kann vorkommen, daß Bugfixes oder kleinere Features mittels Merge zwischen Haupt- und Nebenlinie sychronisiert werden. Alle Freetz-Branches sind zu finden unter http://svn.freetz.org/branches, z.B. http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1 oder der im Vergleich zum Trunk noch experimentellere Entwickler-Branch http://svn.freetz.org/branches/test-branch.
  • Tag: Ein Tag ist einfach ein Etikett, um einen bestimmten SVN-Revisionsstand zu markieren und ihn später leicht wiederfinden zu können. Mit Tags versehen werden z.B. Releases, Abzweigpunkte für Branches, Punkte vor oder nach einem Merge o.ä. Das Freetz-Team verwendet v.a. erstere Variante, wie man unter http://svn.freetz.org/tags gut sehen kann, z.B. http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.1.2 oder http://svn.freetz.org/tags/ds-0.2.9-p8.
 
Zuletzt bearbeitet:
[dann halt net]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, und du bist hier falsch. Punktum.
 
Hallo,

ich habe gerade Freetz-1.1.2 rauf gemacht.
Ging alles super. Bis auf eines:
Ich habe eine Festplatte und einen USB-Stick über ein 4Port USB-Hub an der Fritzbox angeschlossen. Wenn ich nur die HDD drin habe wird sie als "uStor01" erkannt. Sobald ich aber den USB-Stick mit ran mache ist nur noch der USB-Stick als "uStor01" da. Wenn ich den Stick wieder raus ziehe ist die HDD wieder unter "uStor01" da. Vor dem flashen hatte ich "uStor01" und "uStor11" und alles hat funktioniert.

Seltsam ist auch, dass ich nicht mehr alle Verzeichnisse auf der Festplatte sehen kann. Woran kann das liegen?

Gruß,
Crevlon

EDIT: Im Fritzboxmenü unter Geräteübersicht ist seit meinem zweiten Neustart der Box über "/sbin/reboot" kein USB-Massenspeicher mehr zu sehen. Über FTP etc. komm ich aber drauf.
 
hi,

ich habe mal ne ganz allgemeine Frage. Ihr könnt mir auch glauben das ich die Suchfunktion schon benutzt habe.
Wie kann ich bestimmte libs erstellen? Ja ich weiß beim configurieren kann ich einige auswählen, aber die libdl.so.2 ist zum Beispiel nicht dabei. Ich sehe das die lib libdl-0.9.29.so erstellt wird, mir ist es nur nicht klar wie ich im Image vor dem Packen ein link drauf erstellen kann. Vieleicht past ja auch die Version nicht. Ich hoffe mich kann hier jemand über die Libs aufklären.

GOst4711
 
Was hat das mit freetz-1.1.2 zu tun? Jetzt sag nicht, dass das auf deiner Box ist...
Du kannst unter /mod/lib ein Symlink mit dem gewünschten Namen auf die /lib/libdl-0.9.29.so erstellen. Wahrscheinlich wird dein Binary aber trotzdem nicht laufen, da es eine andere libc Version erwartet.

MfG Oliver
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,080
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.