Freetz-NG

Deine Meinung zu Freetz-NG?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Thread-Vandalismus wird nicht geduldet!]
Mach es doch wie die anderen, schreib hier im Forum. Hab ja schon das eine oder andere behoben. "Mitwirken" auf github geht am besten mit einem pull-request!
Issues wie "Ey, geht keine Labor", "Macht mal irgendwer package/firmaware xyz bump" sind aber überflüssig, da es noch keine Mitstreiter gibt die das machen würden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Thread-Vandalismus wird nicht geduldet!]
Freetz und Freetz-NG sind nicht mehr einfach mergebar durch commits von f-666. Da es nie meine Absicht war, "konkurrierende" Forks zu haben, beende ich hiermit Freetz-NG.
Mitstreiter fanden sich eh keine dafür, weshalb hab ich keine Problem damit habe und der Verlust gering ist. Die Verwaltung von Freetz konnte sich leider nicht zu irgendwas durchringen um diese absehbare Situation zu vermeiden. Ob es überhaupt Nutzer von Freetz-NG gab bin ich nicht so ganz sicher, außerdem geht es ja jetzt bei Freetz wieder mit Volldampf weiter.
Die überflüssigen und/oder langen Kommentare von manchen hier waren auch nicht erbaulich. Diese sind nun euer Problem, viel Spass damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cuma:

Hat dich jetzt mein NFS Commit so gestört, dass du alles gelöscht hast? Wäre sehr schade, da du einige prima Erweiterungen eingebaut hast, die mir gut gefallen (haben/hätten).

Hat jemand noch rechtzeitig eine Kopie gezogen, welche er mir zur Verfügung stellen könnte?
 
Cuma hat wohl User ignorieren Link bzw. Funktion nicht gefunden, und heute gegen 4 Uhr sämtliche Beiträge selbst gelöscht.

In #1 stand vor 4 Uhr noch unter anderem:
Wenn man Freetz-NG verwenden möchte:
Code:
git clone https://github.com/freetz-ng/freetz-ng.git freetz-ng
cd freetz-ng
make menuconfig
make

Wenn man sich beteiligen möchte und zB ein Package auf den neuesten Stand bringen (vieles ist nicht aktuell!):
- Auf https://github.com/freetz-ng/freetz-ng oben rechts "Fork" um einen Fork in seinen Account zu erstellen
- "git clone https://github.com/BENUTZER/freetz-ng.git freetz-fork"
- in freetz-fork/CHANGELOG Version ändern, evtl Zeile verschieben
- in freetz-fork/make/PACKAGE/Config.in die Version anpassen
- in freetz-fork/make/PACKAGE/PACKAGE.mk die Version und Hash anpassen
- falls es neuen Patches gibt oder alte nicht mehr gebraucht werden: "git add <DATEI oder PFAD>" oder "git rm DATEI"
- falls das package Patches hat diese anpassen: "make PACKAGE-dirclean; AUTO_FIX_PATCHES=y make PACKAGE-precompiled". Am besten danach die Ausgabe davon prüfen: "make PACKAGE-dirclean; make PACKAGE-precompiled"
- Commit lokal speichern: "git commit -a -m 'kommentar zum commit' "
- Commits in den eigenen Account auf GitHup hochladen: "git push"
- Auf https://github.com/BENUTZER/freetz-ng "new pull request" um vom eigenen Fork nach freetz-ng zu schicken
 
Eventuell noch jemand das Repository als Ganzes (also inkl. .git Verzeichnis) auf der Platte?
 
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Thread-Vandalismus wird nicht geduldet!]
Okay, noch ein letzter Post.
Es wird einen SVN-Mirror von Hippie auf BoxMatrix.info geben
Ich bitte darum davon nichts nach freetz.org auf GitHub zu mergen!
Das letzte Statement auf der geheimen Freetz-Mailinliste war: Wir wollen nichts von dir, wir brauchen nichts von dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, noch ein letzter Post.
Es wird einen SVN-Mirror von Hippie auf BoxMatrix.info geben
Ich bitte darum davon nichts nach freetz.org auf GitHub zu mergen!

Lizenztechnisch schwierig zu verhindern, aber wenn es euer Wunsch ist. So what.

Das letzte Statement auf der geheimen Freetz-Mailinliste war: Wir wollen nichts von dir, wir brauchen nichts von dir.
Krass. Ich frage mich, was da für Menschen unterwegs sind. Der Perfekte Einstand in den Sumpf der Freetz Entwicklung.
Andererseits: Wieder mehr Freizeit für die Familie.
 
@f666:
Wenn Du die Zeit dafür aufbringen kannst, solltest Du (meine Meinung) weitermachen.

Findet sich noch ein weiterer aktiver(!) Mitstreiter, biete ich mich (in 14 Tagen oder so) erneut als Dritter im Bunde (quasi als Dyonis - frei nach Schiller) an. Ich habe schon zuvor, hier und auch beim Abschied aus der Freetz-ML, betont, daß ich mir die Sache noch einmal überlegen würde, wenn sich etwas tun sollte, was in meinen Augen auch eine Perspektive hat und nicht nur sinnloses Verschwenden von Zeit ist, die man anderweitig besser investieren könnte.

Aus meiner Sicht sollten die Entscheidungen im Projekt, was wie zu übernehmen wäre, im Team fallen (auch wenn das durchaus öffentlich im Review-Prozess in GitHub erfolgen soll und nicht irgendwo im Geheimen) und das erfordert schon mal mindestens zwei handelnde Personen (oder eine mit einem bestimmten Krankheitsbild :)). Besser wären m.E. drei (oder jede größere Zahl, solange sie ungerade ist), weil es dann - zumindest bei "entweder-oder"-Fragen - kein Patt geben kann und niemand (so sollte man zumindest hoffen können) gegen eine mehrheitlich getroffene Entscheidung handelt, was einen "commit war" schon mal per se verhindern sollte.

Sollte es tatsächlich so etwas wie einen "Sumpf der Freetz-Entwicklung" geben und das Beharrungsvermögen bei den Verwaltern der bisher genutzten Ressourcen so hoch sein (und auch bleiben), daß mit diesen für die Zukunft (nach gemeinsamer Einschätzung der aktiven "contributors") kein Blumentopf zu gewinnen ist, würde ich die erforderlichen Ressourcen für einen Neustart als Fork des bisherigen "alten Freetz" bereitstellen (aber natürlich mit einem Fork, der die Vererbung unter den GitHub-Repos respektiert). Die Domain "yourfreetz.de" habe ich (schon mal vorsichtshalber, die kann ich auch anderweitig verwenden) soeben registriert und den Speicherplatz für das Spiegeln von Dateien finde ich auch noch irgendwo ... notfalls miete ich eine AWS-Instanz für deren Speicherung.

Das Einzige, was ich nicht machen will und werde, ist eine Konkurrenzveranstaltung zu einem Freetz-Projekt (das kann ein Fork oder auch das bisherige Projekt sein), in dem tatsächlich eine Gruppe von Maintainern aktiv (und im Interesse der Community) an der Fortführung und Weiterentwicklung von Freetz arbeitet. Allerdings sehe ich (im Lichte jüngerer Reaktionen und Erkenntnisse) auch ein paar Probleme, wenn die Verwaltung der Freetz-Ressourcen weiterhin hierarchisch erfolgt und Einzelpersonen dort "das Sagen" haben, anstelle eines "Gremiums" aus denjenigen, die tatsächlich die Arbeit übernehmen. Wenn das die Konsequenz daraus sein sollte, daß die Ressourcen alle "gespendet" sind, dann muß man eben mit anderen Ressourcen weiterarbeiten.

===========================================================

Also bitte nicht gleich wieder die Flinte ins Korn werfen ... ich habe zwar auch immer wieder (und hoffentlich deutlich) das Vorgehen von @cuma kritisiert, weil ich diese Entwicklung wohl irgendwie erahnt habe (es ist ja auch nicht das erste Mal, daß dieser Vandalismus in den IPPF-Threads erfolgt), seitdem der "zweite Versuch" mit der Abgrenzung "von der Familie" aufgefallen ist, aber es besteht sicherlich auch ein weitgehender Konsens bei den Freetz-Benutzern (und denen soll das ja am Ende irgendetwas bringen, solange es nicht als Selbstbeweihräucherung von Maintainern gedacht ist), daß irgendetwas geschehen muß.

Ich weiß zwar nicht, wie man die 16 "Finde ich prima"-Votes am Ende tatsächlich bewerten sollte (sprich: ob die nun die Idee der Fortführung begrüßen oder doch ausdrücklich die Art und Weise, wie @cuma das angegangen ist), aber das IPPF ist - zumindest in meinen Augen - inzwischen auch eine eher ungünstige Wahl, wenn es um ein Feedback von den Freetz-Benutzern geht.

Vollkommen unabhängig davon, wie sich das Freetz-Projekt weiter entwickelt ... solange es auf GitHub gehostet wird, sollte man auch die Möglichkeiten des GitHub-UI nutzen und dazu gehört eine sehr gut nutzbare "Review-Funktion", die auch allen Benutzern offen steht (solange ein Projekt auch "contributions" möchte). Man kann dort z.B. einer Idee, was man in Freetz implementieren könnte oder sollte, mit einem einzigen Mausklick die eigene Meinung (in Form eines "thumbs up" oder "thumbs down") hinzufügen und muß dazu gar nichts weiter schreiben.

Allerdings geht das eben nur, wenn es auch die passende "Issue" (vergleichbar mit einem früher verwendeten Trac-Ticket, nur viel besser in den gesamten GitHub-Prozess integriert) oder einen "Pull Request" (ein "Angebot" für ein fertiges Feature oder Paket, was nur noch mit dem "master"-Stand zusammengemischt werden muß, wenn es ideal läuft und keine Änderungen notwendig sind) gibt, wo man die eigene Meinung kundtun kann. Existieren diese "items" aber im GitHub, ist in meinen Augen auch die Freetz-Community gefordert, sich an der Entscheidungsfindung, in welche Richtung sich Freetz entwickeln soll, zu beteiligen. Wenn die berühmte Fee mit dem Zauberstab auftaucht und einem nur drei Wünsche offeriert, es aber zehn "would be nice"-Tickets gibt, die man damit abarbeiten lassen könnte, braucht es irgendeine Priorisierung und da es nun mal - wie zuvor schon mal bemerkt - ein Projekt für die Freetz-Benutzer sein sollte, sollten diese auch das letzte Wort haben, was sie als wichtig und "dringend" erachten. Zwar kann man das irgendwie auch durch intensives Lesen und "Nachfragen" aus den IPPF-Threads ableiten, aber ein einfachen "Abzählen" der "pro"- bzw. "contra"-Votes im GitHub-UI sollte um einiges leichter (und nachvollziehbarer) sein.

Das IPPF ist dann wieder für die Diskussion von Problemen gut geeignet ... und hier wohl auch weiterhin dem direkten Erstellen einer neuen Issue, die am Ende auch nur das Ergebnis bringt, daß man selbst den Fehler bei der Anwendung von Freetz gemacht hat, vorzuziehen. Wenn man hier im IPPF erst einmal geklärt hat, daß es sich tatsächlich um ein Freetz-Problem handelt (das war früher ja Usus, daß man nicht direkt ein Trac-Ticket eröffnete, weil man mit dem "svn up" nicht klarkam), kann man das mit Fug und Recht (und am besten dem Link auf den Thread im IPPF) immer noch als Issue in GitHub eintragen. Es wäre jedenfalls für die Übersichtlichkeit von Vorteil, wenn dort nur tatsächliche Fehler von Freetz abgehandelt würden und nicht die Fehler, die aus falscher Anwendung (die jedem passieren kann) resultieren. Ich fände es auch begrüßenswert, wenn die Issues für "abgehakte" Probleme dann auch tatsächlich geschlossen werden (auch von deren Erstellern), denn eine zu lange "working queue" ist auch immer eine Abschreckung für weitere (ggf. wichtigere) Einträge. Wenn ich ein (kleines) Projekt mit 20 unbearbeiteten Issues sehe und den Eindruck gewinne, die arbeitet ohnehin niemand ab, weil die schon sehr lange dort stehen, dann überlege ich es mir noch einmal mehr, ob ich meine Zeit investiere und dort den 21. Eintrag hinzufüge.

Aber auch so eine Möglichkeit der "Abstimmung" stellt natürlich noch lange nicht sicher, daß etwas überhaupt zu realisieren ist oder daß sich ein Entwickler dieser Sache mit Herzblut annimmt ... aber im Gegensatz zur derzeitigen Situation, wo ein Developer eher davon ausgeht (und ausgehen muß), was er selbst als sinnvoll und hilfreich ansieht, gibt es mit solchen Tickets zumindest eine Chance, daß sich jemand der Sache annimmt. Idealerweise benutzt man dann die GitHub-Funktionen (wie "assignments" für Probleme) sogar zur Koordination der "contributors" und verhindert damit doppelte Arbeit, weil sich zwei parallel auf ein (kleines) Problem gestürzt haben.

===========================================================

Ich will aber auch nicht verhehlen (das kann man aber auch nachlesen, insofern wäre das ohnehin aussichtslos), daß ich strikt dagegen bin, irgendwelche alten Trac-Tickets in einem automatischen Prozess nun doch noch in ein (aktives) GitHub-Repo zu überführen. Das kann man zum Zweck der Archivierung ja gerne machen ... aber alleine die Arbeit der Bewertung, welche Tickets weiterhin relevant sind und welche sich einfach im Laufe der Jahre auch überlebt haben, wäre in meinen Augen verschenkt. Wenn es weiterhin ein aktuelles Problem gibt oder einen Wunsch für ein neues Feature oder was auch immer, dann kann man das auch problemlos noch einmal in einer Issue im GitHub aufschreiben ... und dabei am besten gleich noch den aktuellen Stand von Freetz (und auch der AVM-Firmware) berücksichtigen. Das Argument "Dafür hatte ich aber vor x Tagen/Wochen/Monaten/Jahren schon mal ein Ticket angelegt." ist für mich jedenfalls keines, mit dem man begründen sollte, warum man dafür keine neue Issue anlegen möchte.

Ich würde den (hoffentlich endgültigen) Übergang zu Git und GitHub auch gerne als einen Schnitt sehen, der eine Neuordnung der anstehenden Arbeiten nach ihrer Dringlichkeit ermöglicht und vielleicht sogar als einen, der alte Zöpfe abschneidet. Ich weiß zwar, daß es da draußen noch viele ältere Boxen geben mag und deren Besitzer sich nur ungerne von den Geräten trennen wollen ... aber im Gegensatz zu anderen Projekten wie OpenWRT ist Freetz eben auf die Vorlage der AVM-Firmware angewiesen und wenn diese mehrere Jahre alt und voller Sicherheitslöcher ist, kann Freetz dagegen auch nur wenig unternehmen. Wer weiterhin mit solchen alten Schätzchen arbeiten möchte, kann das ja mit dem derzeitigen Stand auch problemlos machen ... wenn es tatsächlich mal ein Update für ein Freetz-Package geben sollte, das auch für die alten Boxen relevant ist, dann kann man das ja auch (aber eher als Ausnahme und nicht als den Regelfall) auf einen älteren Stand (als Branch) portieren.

Aber das Hauptaugenmerk bei der Fortführung von Freetz sollte man meines Erachtens auf neuere Boxen legen und vor der 7390 endlich auch mal einen Schnitt machen. Es gibt nicht sooo viele neue Modelle mit sehr knappem Flash-Speicher, bei denen man unbedingt noch "externals" und viele Remove-Patches verwenden muß, damit man das Freetz-Image samt Erweiterungen überhaupt in die Box bekommt ... daher macht es (für mich) auch nicht so viel Sinn, die Unterstützung dafür wiederaufleben zu lassen. Die Remove-Patches haben ja ohnehin seit dem "responsive design" und vielen nachfolgenden Änderungen (u.a. Mesh) noch einige Ecken und Kanten, wie man gerade erst beim Media-Server wieder sehen konnte: https://www.ip-phone-forum.de/threads/7390-06-85-14948-mediaserver.302469/#post-2317143 - das Problem dort entsteht u.a. auch deshalb, weil hier die Unterstützung sehr, sehr alter Boxen noch enthalten ist (auch wenn das natürlich reparabel wäre mit dem korrekten Test in der zweiten Zeile). Abseits der 7390 und 7360, wo in erster Linie das WLAN (7390) und die Sprachdatenbanken für die internationalen Versionen ausgelagert wurden (hier kam dann die 4020 noch hinzu), gibt es den Plugin-Mechanismus für die ganzen anderen Komponenten schon seit FRITZ!OS 5 nicht mehr und trotzdem werden die betreffenden Patches nach wie vor mit durchgeschleppt und führen dann - wie in der https://github.com/Freetz/freetz/blob/master/patches/scripts/500-remove_mediasrv.sh - zu unangenehmen Effekten, auch wenn die Änderung (Einbeziehen des Symbols "FREETZ_AVM_HAS_PLUGIN_MEDIASRV" in der zweiten Zeile des Patches) hier simpel ist. Aber am Ende leidet eben auch die Übersichtlichkeit ... gerade auch im Lichte der Entwicklung, daß Freetz inzwischen mehrere Prozessor-Plattformen unterstützt, weil auch bei AVM eine breitere Ausrichtung bei der Hardware zu verzeichnen ist.

===========================================================

Ein Fehler, der sich nur deshalb "einschleichen" konnte, weil man alte Zöpfe nicht abschneiden wollte, ist aber doppelt ärgerlich ... nicht ganz umsonst gibt es in der professionellen Softwareentwicklung auch das Mittel des "software rewrites". So etwas muß man nicht immer zwingend als Hauruck-Aktion umsetzen ... aber wenn man erst einmal eine Entscheidung in dieser Richtung getroffen hat, kann man schon bei der nächsten anstehenden Änderung diesen Aspekt der "Rückwärtskompatibilität" entsprechend schwächer bewerten oder gar komplett vernachlässigen. Es mag zwar der Wunschtraum sein, soviele Boxen wie möglich zu unterstützten und in einer idealen Welt mit unbegrenzten Ressourcen (in Form der Arbeitszeit der "contributors") mag das sogar denkbar sein ... aber wenn die wenigen älteren FRITZ!Boxen (hier kommt irgendwann dann auch mal die natürliche Selektion zu tragen, wo die Anzahl der älteren Boxen stetig abnimmt) überproportional viel von der investierten Zeit binden, weil man immer diese Rückwärtskompatibilität im Auge haben will, dann geht das (für mich) in die falsche Richtung und ich bin da eher für eine pragmatische Lösung, selbst wenn diese älteren Boxen (wo der Abschied aber auch eher Erlösung sein sollte als Schmerz) dabei "hinten runterfallen". Die Zahl der neuen FRITZ!Boxen mit Freetz-Image dürfte die der alten Modelle (vor der 7390) deutlich übertreffen, wenn ich mich nicht absolut verrenne ...
 
  • Like
Reaktionen: SinusX
Ausnahmsweise mal als neuer Beitrag, damit man sich nicht erst durch #89 kämpfen muß:
Hat jemand noch rechtzeitig eine Kopie gezogen, welche er mir zur Verfügung stellen könnte?
Ich hätte hier den Stand mit folgenden Log:
Code:
commit 978aea2a713c51d1864a558cc144cf9945b814af (HEAD -> master, origin/master, origin/HEAD)
Merge: 10d76167d 4c20cdd56
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Thu Feb 14 05:37:48 2019 +0100

    Merge pull request #15 from fda77/master

    various

commit 4c20cdd56f7b42e2d50a1728434426409212db5d
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Thu Feb 14 05:36:13 2019 +0100

    move remove webdav item in menuconfig

commit fe62a5faa004daeb796949e8495c6a2932790192
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Thu Feb 14 05:35:26 2019 +0100

    fix remove webdav
     * NAS menuitem is not hidden anymore
     * https://www.ip-phone-forum.de/threads/7390-06-85-14948-mediaserver.302469/

commit 10d76167dace013bae17ceff78defbaeb6415569
Merge: 02cddd84a 1655b8ef5
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Wed Feb 13 20:17:29 2019 +0100

    Merge pull request #14 from fda77/master

    various

commit 1655b8ef57d1ff13c558bef5aead65696ec14111
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Wed Feb 13 20:15:05 2019 +0100

    Use freetz.github.io for links to wiki etc
     * trac.freetz.org and svn.freetz.org are not valiad anymore
     * www.freetz.org was never valid

commit 2fd78b4fc76b392096f7fe40b3c9805f948bd94c
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Wed Feb 13 20:12:22 2019 +0100

    make sure REPLACE_OUTER_UCLIBC_AND_BUSYBOX is always set as it was

commit 02cddd84a9564ded09b2b5aef36ed1daff0b2e52
Merge: 0013e5b69 31fc8ffe6
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Wed Feb 13 07:41:39 2019 +0100

    Merge pull request #13 from fda77/master

    add missing patch for 15de6a5499

commit 31fc8ffe6e6c16cc9e7c890b946581b08ec4aea8
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Wed Feb 13 07:40:17 2019 +0100

    add missing patch for 15de6a5499

commit 0013e5b69a93809ea56ba3398757e5c0dff328c4
Merge: 395681e9f 3f5a70d7e
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Wed Feb 13 07:13:52 2019 +0100

    Merge pull request #12 from fda77/master

    various

commit 3f5a70d7e565ff3b7f131985471a18a520d0ef41
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Wed Feb 13 07:09:37 2019 +0100

    update freetz about

commit 61ed62139a3ac700d43b8cad30534c31c28c22ef
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Wed Feb 13 07:08:46 2019 +0100

    add remove nexus (thx hippie)
    * not for FOS7 enabled yet
, falls der benötigt werden sollte.
 
meins ist von gestern habe ich @f666 auch schon geschickt

Code:
0000000000000000000000000000000000000000 a1d6134ea4ba9ce3bb3769807ecbd5cb11d26f17 freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1548913215 +0100    clone: from https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng.git
a1d6134ea4ba9ce3bb3769807ecbd5cb11d26f17 b2c374b9ee7a53e49608d24f8a9e2ebc47dccf54 freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1548960294 +0100    pull: Fast-forward
b2c374b9ee7a53e49608d24f8a9e2ebc47dccf54 e900a9bbd6a4a3f96d0ae1b4ec991d6221f3440b freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1549039668 +0100    pull: Fast-forward
e900a9bbd6a4a3f96d0ae1b4ec991d6221f3440b 95f29d6c6f3022dd1edfdd4b8912a208c4fd312f freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1549171682 +0100    pull: Fast-forward
95f29d6c6f3022dd1edfdd4b8912a208c4fd312f 09aae63ee888ea4d3cbe38d0ef9990a73e04bf31 freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1549296110 +0100    pull: Fast-forward
09aae63ee888ea4d3cbe38d0ef9990a73e04bf31 abf4a900e0aead9298852a9b7f9490004a719e4f freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1549340860 +0100    pull: Fast-forward
abf4a900e0aead9298852a9b7f9490004a719e4f 0e6263bfb19cd453edfaf7da2c423edad3bd05d0 freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1549401940 +0100    pull: Fast-forward
0e6263bfb19cd453edfaf7da2c423edad3bd05d0 e943a622a02080f25c63a9e9727824e170a2eac9 freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1549481808 +0100    pull: Fast-forward
e943a622a02080f25c63a9e9727824e170a2eac9 56633e6b165d11fea5df2202920a9ae9206c18bf freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1549561291 +0100    pull: Fast-forward
56633e6b165d11fea5df2202920a9ae9206c18bf b43aefa6dac65a15091a32ed97dfa875dc8e4082 freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1549699376 +0100    pull: Fast-forward
b43aefa6dac65a15091a32ed97dfa875dc8e4082 599c830ab86d68802ba68eb9bfb6ddccf1788c0b freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1549908307 +0100    pull: Fast-forward
599c830ab86d68802ba68eb9bfb6ddccf1788c0b 395681e9f36ef51f5e2635b5bbb7ecccd30ccedc freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1550034637 +0100    pull: Fast-forward
395681e9f36ef51f5e2635b5bbb7ecccd30ccedc 978aea2a713c51d1864a558cc144cf9945b814af freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1550168389 +0100    pull: Fast-forward
978aea2a713c51d1864a558cc144cf9945b814af 0c4d7b4063de367432ebe41961e724b556f8baf9 freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1550240850 +0100    pull: Fast-forward
0c4d7b4063de367432ebe41961e724b556f8baf9 a480972c3edc7da94776176a6646e79f1d7f252d freetz <freetz@debian-freetz.(none)> 1550393379 +0100    pull: Fast-forward
 
  • Like
Reaktionen: f666
Das ist also identisch mit meinem Stand, bis auf 0c4d7b4063de367432ebe41961e724b556f8baf9 als letzter Commit. Kannst Du mal bitte den Inhalt (git show 0c4d7b4063de367432ebe41961e724b556f8baf9) zeigen?
 
Code:
commit 0c4d7b4063de367432ebe41961e724b556f8baf9
Merge: 978aea2a7 30d0c7708
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Thu Feb 14 23:14:44 2019 +0100

    Merge pull request #16 from fda77/master

    fix permissions of /tmp additional to var.tar

Wenn ich git show mache kommt das
Code:
commit a480972c3edc7da94776176a6646e79f1d7f252d
Merge: 0c4d7b406 d0aea4bb5
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Sat Feb 16 09:17:15 2019 +0100

    Merge pull request #17 from fda77/master

    various
 
  • Like
Reaktionen: PeterPawn
Vielen Dank an @Master SaMMy, es ist angekommen.

Code:
commit a480972c3edc7da94776176a6646e79f1d7f252d (HEAD -> master, origin/master, origin/HEAD)
Merge: 0c4d7b406 d0aea4bb5
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Sat Feb 16 09:17:15 2019 +0100

    Merge pull request #17 from fda77/master
   
    various

commit d0aea4bb5ea28ee1a8b8f46947c28b301b107887
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Sat Feb 16 09:15:07 2019 +0100

    540e: fix wrong entries in menuconfig

commit ea956558d7a8abf53194bec8faac07b873b26ef9
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Sat Feb 16 06:37:58 2019 +0100

    bump 6490 & 6590 FOS 7.02
    compile test only

commit 0c4d7b4063de367432ebe41961e724b556f8baf9
Merge: 978aea2a7 30d0c7708
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Thu Feb 14 23:14:44 2019 +0100

    Merge pull request #16 from fda77/master
   
    fix permissions of /tmp additional to var.tar

commit 30d0c7708eec1a256ab0ce3ae9bc307737b41918
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Thu Feb 14 23:13:35 2019 +0100

    fix permissions of /tmp additional to var.tar
    * its yet unknown where the permission are lost
    * https://www.ip-phone-forum.de/threads/tinyproxy-paket-unter-avm-fritz-os-07-01-7590.302445/

commit 978aea2a713c51d1864a558cc144cf9945b814af
Merge: 10d76167d 4c20cdd56
Author: fda77 <[email protected]>
Date:   Thu Feb 14 05:37:48 2019 +0100

    Merge pull request #15 from fda77/master
   
    various

Da ich selbst Freetz-Nutzer bin, werde ich selbstverständlich weitermachen. Zumindest so lange, wie es (für mich) nötig ist. Ich mache das in meiner Freizeit, wenn es keinen Spaß macht, habe ich Alternativen. Ich habe keine Lust auf Commitwars, und wenn ein anderes Team der Meinung ist, dass es das alles besser kann und auch noch tut, um so besser. Dann muss ich schon nicht.

Mein Schwerpunkt der Pflege sind meine Bedürfnisse (6490, 7490).

Die Schwächen bzw. die Vernachlässigung an einigen Stellen, z.B. die nicht mehr funktionierenden Removal Patches, Pakete die nicht mehr mit den neusten FritzOS Versionen zusammen arbeiten etc. sind mir bewusst. Aber da wird sich durch mich nichts ändern, dafür habe ich die Zeit nicht und auch den Bedarf nicht. Meine Boxen haben genug Speicherplatz. Ich sehe die vielen, teils exotischen Funktionen ebenfalls als Bürde, da ein Testen aller Funktionen auf den vielen Boxen gar nicht mehr möglich ist.

Ich hoffe auf viele Pull Requests und weitere Mitstreiter. Wo und wann das endet, wird die Zeit zeigen.
 
M.E. sollte man sich auf die 74er und 75er Boxen konzentrieren. Der Rest ist nice to have.
 
Wenn es ums Bauen und testen geht bin ich auch dabei, Boxen zum testen kann ich die 6590 und 7430 anbieten.

Ich geb Gismotro grundsätzlich recht , natürlich sollte die Priorität auf den aktuellen Boxen (inkl. Der Kabelboxen) liegen, aber soweit wie möglich sollte man auch die abwärts Kompatibilität versuchen zu waren, gibt genug User welche nich über die neuste HW verfügen, und damit wären die Remove Patches wieder interessant



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gibt genug User welche nich über die neuste HW verfügen, und damit wären die Remove Patches wieder interessant
Ich wollte das eigentlich mehr in der Richtung verstanden wissen, daß ich einen neuen Remove-Patch, der z.B. die Mesh-Funktionen wieder herauspatcht (die muß man ja nicht automatisch nutzen), für wenig zielführend halte.

Wer eine FRITZ!Box besitzt (mal abgesehen von der 4020, die hier eine Sonderrolle einnimmt in meinen Augen), für die AVM eine Mesh-Firmware bereitstellt, der sollte damit auch ein Modell haben, wo extremer Platzmangel im Flash kein Thema ist ... und wenn man solche Patches dann nicht auf die Modelle beschränkt, wo das vielleicht auch heute noch einen Sinn ergibt, handelt man sich nur unnötigen Support-Aufwand ein, wenn dann wieder mal ein Besitzer einer Box ohne jeden Platzmangel einfach denkt: "Mesh ... brauche ich gar nicht, also raus damit.".

Für solche "Schnellschüsse" und "dauerhaften Entscheidungen" sind die Abhängigkeiten innerhalb der AVM-Firmware inzwischen viel zu kompliziert und wer sich damit tatsächlich herumplagen will, soll das meinetwegen gerne tun. Nur darf der "durchschnittliche Freetz-Benutzer" eben auch erwarten, daß man ihm in erster Linie solche Optionen (in einer stabilen Firmware) anbietet, die auch ausgiebig getestet wurden oder wo er - sofern er schon als Versuchskaninchen "mißbraucht" wird - zumindest mal die Information erhält, daß das alles "experimentell" ist.

Ich weiß zwar auch nicht, wie sich das mit Freetz entwickelt ... aber wenn es wie bisher weitergeht und die Leute stets und ständig mit der Entwicklerversion arbeiten MÜSSEN bzw. entsprechende neue Ideen und Funktionen sofort in den "master" übernommen werden, anstatt sie erst einmal vernünftig zu testen bzw. testen zu lassen (denn die Developer können natürlich nicht jeden Patch selbst auf allen Modellen testen, ja nicht mal auf den wichtigsten), dann wird auch der Aufwand beim Pampern der Benutzer derselbe bleiben ... im Idealfall arbeiten die meisten Freetz-Benutzer (zumindest die, die eine stabile Version erwarten und nicht mit jeder neuen Labor-Version auch gleich ein Freetz-Image bauen wollen, was dann auch noch so schnell wie möglich wieder reibungslos funktionieren soll) nun mal mit einem stabilen Stand und nicht mit einer "Entwicklerversion".

Wenn jemand also tatsächlich so alte Hardware (oder so stark eingeschränkte, wie die 4020) verwendet, daß er die Remove-Patches unbedingt braucht, dann kann bzw. MUSS er eben mit dem derzeitigen Stand vorlieb nehmen. Niemand will diesen Leuten ja den vorhandenen Stand streitig machen ... es geht (mir jedenfalls) nur darum, wo und in welche Themen man die - nun wahrlich nicht im Überfluß vorhandene - Arbeitskraft bei der weiteren Entwicklung investiert und wenn 50% der Zeit für das Wahren einer nur sehr selten auch benötigten Rückwärtskompatibilität draufgehen, ist das pure Verschwendung in meinen Augen. Ich hatte diese Diskussion z.B. mit @er13, als es um ein paar Änderungen an einem Installationsskript ging: https://github.com/Freetz/freetz/pull/29 und eine HWRevision von 136 interessiert mich nicht die Bohne, wenn es hart auf hart kommt und ich vor einer Entscheidung stehe, welche Modelle wie zu unterstützen sind. Man muß sicherlich nichts aus purer Lust an der Freude rauswerfen ... aber man muß bei solchen Entscheidungen auch nicht mehr die FRITZ!Box Fon WLAN berücksichtigen und eine angebotene Lösung ist dann "ungültig", wenn sie diese Modelle nicht mehr berücksichtigt.
 
  • Like
Reaktionen: Coolzero82
M.E. sollte man sich auf die 74er und 75er Boxen konzentrieren.
Ich würde das allerdings nicht von der Modellbezeichnung (nur 74xx und 75xx Modelle) sondern von der konkreten Architektur abhängig machen auf der ein Modell basiert.
In der 75xx-Reihe gibt es immerhin 4 Plattformen, 3 neue (GRX5 mit 7560, 7580 und 7590, IPQ401x mit 7520 und 7530 und BCM63138 mit der 7581 und 7582) sowie eine uralte (UR8 mit der 7570, und die muss man ja nun wirklich nicht mehr unterstützen). Und (bspw.) die Modelle 4040, 7362 SL oder 6890 LTE muss man ja nicht automatisch über Bord werfen nur weil die eine abweichende Modellnummer haben die nicht in das Raster passt.

Und die Broadcom-Plattform (7581, 7582) scheint bei AVM auch nur ein kurzer Exkurs gewesen zu sein, fraglich wie viel Energie man da noch investieren sollte.

Wenn man aber schon die gängigen Plattformen
  • VR9,
  • GRX5,
  • IPQ401x und
  • Puma 6/7 (nur x86)
unterstützen möchte läuft das dann eben nicht nur auf die 74xx und 75xx Modelle hinaus (wobei da eben auch noch die 7570, 7581 und 7582 fehlt) sondern fast schon automatisch u.a. eben auch auf die Modelle
  • 3490, 5490, 5491, 6840 LTE, 7360v2, 7362 SL, 7412, 7430, 7490 (VR9),
  • 6890 LTE, 7560, 7580, 7590 (GRX5),
  • 4040, 7520, 7530 (IPQ401x),
  • 6430, 6490 6590 und 6591 (Puma 6/7)
hinaus (ich habe jetzt mal nur Modelle erfasst für die mindestens FRITZ!OS 6.83 veröffentlicht wurde).

Auch die neuen oder geplanten Repeater-Modelle 1200 und 3000 fallen dann quasi fast automatisch mit ab (IPQ401x) bei der Unterstützung. Und die älteren Qualcomm-Plattformen habe ich bereits nicht mehr berücksichtigt (Fritzbox 4020, 6810, 6842, Repeater 1160, 1750E oder DVB-C).

Also in der Summe die Plattformen
  • AR7,
  • UR8,
  • Ikanos-Fusiv,
  • AR9,
  • AR10,
  • Puma5 (wo es allerdings bisher auch keine Unterstützung gab),
  • BCM63138 und
  • alle Atheros und Qualcomm-SoC basierten Modelle (von den IPQ401x basierten Geräten abgesehen)
über Bord werfen. Übrig bleiben die o.g. Plattformen VR9, GRX5, IPQ401x und Puma 6/7 mit den ebenfalls oben genannten Modellen.


... aber soweit wie möglich sollte man auch die abwärts Kompatibilität versuchen zu waren, gibt genug User welche nich über die neuste HW verfügen,
Die können oder müssten dann auf eine ältere Freetz-Version setzen (meinetwegen auch eine Abspaltung wo man dann nur noch kleinere notwendige Änderungen vornimmt).
Deshalb würde ich die Abwärtskompatibilität (auch bereits schon für die 7390 und für alle Modelle mit FRITZ!OS <6.80 oder <6.50) ebenfalls komplett über Bord werfen um diesen Ballast loszuwerden. Die Firmware für diese Modelle wird ja von AVM auch nicht mehr gepflegt, von daher ist das verschmerzbar.
 
Die Ereignisse der letzten Wochen und Tage um FREETZ herum entwickelten sich viel schneller, als man denen hier folgen konnte. Hinzu kam noch, dass es neben dem IPPF noch andere Arten der Kommunikation stattgefunden haben bis hin zum "Krieg der GIT-Repos", wenn ich es hier so bezeichnen darf. Ich bitte alle beteiligten Seiten ihre Emotionen ein Stückchen herunterzufahren, abzukühlen und dann mit der Technik bzw. hier in dem Falle mit der Software weiter zu machen.
Für mich stellt sich zunächst die Frage, ob es denn Sinn macht in diesem Thread von @cuma hier eigentlich etwas OT darüber zu diskutieren, wie wir denn weiter machen, wohlwissend, dass @cuma es so nicht will und somit FREETZ NG als Stichwort dafür dann falsch wäre. Ich wäre dafür, einen Sticky-Thread hier zum Thema "FREETZ-Zukunft. Organisationsfragen" (oder irgendwie ähnlich) zu eröffnen. Da @f666 sich den "Nachfolgerhut" mit seinem commit quasi angezogen hat, wäre es sinnvoll, wenn @f666 diesen Thread startet. In dem Thread sollte man dann die organisatorischen Fragen klären, ob es denn weiter eindeutig mit GIT geht, wie soll es mit WIKI laufen (separat oder vielleicht sogar komplett woanders) u s.w.
@PeterPawn : Wir schätzen alle deine Beiträge hier, ich schließe mich aber @olistudent und den anderen an und gebe dir die Rückmeldung, dass es für einen durchschnittlichen MItleser hier, der tagsüber noch andere Verpflichtungen nachgeht, kaum mehr möglich ist, abends "mal eben" deine Romane hier zu lesen, geschweige inhaltlich zu verstehen. Vor allem, wenn es hier ausnahmsweise nicht darum geht, warum AVM die Zeile XY so programmiert hat und nicht anders (da wäre es vielleicht noch angemessen). Bitte nicht persönlich nehmen, fass dich aber bitte zukünftig etwas kürzer zusammen.
Bzgl. GIT. Ich bin auch kein Fan davon und werde vermutlich ähnliche Fehler wie @cuma machen, wenn ich es jetzt anfange zu erlernen. Darum wären wir hier @PeterPawn auf deine Hilfe angewiesen. Hast du konkrete Vorschläge dazu, wie man aus einem an sich chaotischen und dezentralen GIT so ein Projekt wie FREETZ verwalten kann, dass auch du damit leben kannst und uns mit deinen Patches versorgst, aber auch für die "Hauptpfleger" es nicht zu ihrer Lebensaufgabe wird, FREETZ zu pflegen? Ich habe im Netz was dazu gefunden https://nvie.com/posts/a-successful-git-branching-model/ . Hört sich zwar gut an, erfordert aber eine gewisse Disziplin, wenn ich es richtig verstehe. Ob sich alle Beteiligten an die Regeln halten können?
Sonst halte ich die Idee mit einem Kernteam aus 3-5 Entwickler für sinnvoll. Andererseits vertragen sich die stärkeren Persönlichkeiten unter uns hier nicht immer gut, wie man alleine schon diesem Thread entnehmen kann. Darum wünsche ich @f666 , dass du dir 2-4 weitere Mitstreiter findest, mit denen du dich auch verträgst.
 
  • Like
Reaktionen: Coolzero82

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.