Freetz und Support des Providers

maceis

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

nachdem ich neulich Kontakt mit dem Support eines großen DSL Providers (nicht zwei und zwei ;)) hatte, stellen sich mir folgende Fragen.

1. Wenn ich die Optionen für "Einrichtung durch Dienstanbieter" deaktiviert habe, welche Informationen kann der Provider dann von meiner Box sehen?
Die wussten genau, zu welchen Uhrzeiten die Verbindung zum DSL aufgebaut habe - das ist klar.
Die wussten aber auch, mit welchen Boxen, und dass da ne alte FW drauf war.
Haben allerdings keinen Ton gesagt, dass es eine modifizierte Firmware ist.
Den freetz-String sehe ich auf dem Webinterface der Box. Sehen die den dann auch?

2. Wenn man mal ne Box zurückschicken muss, wird man wohl wieder eine Original AVM FW draufspielen und die debug.cfg löschen.
Können die danach immer noch sehen, dass da mal die Original FW manipuliert wurde?
Ich hab das schon mal irgendwo gelesen, finde aber hierzu keine Infos mehr.

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Hallo,
Nach einem sauberen Recover uder den Flashen mit dem ruKT dürfte nichts mehr von den "Altlasten" zu sehen sein.
 
Hallo,
Wenn Du eine Firmware mit dem ruKernelTool (hier im Forum zu finden, bzw beschrieben) auf die Box flashst, kannst Du auch "clear mtd 3+4" nutzen, also alle alten Daten löschen.
 
Nach einem sauberen Recover ... dürfte nichts mehr von den "Altlasten" zu sehen sein.
Wenn man usbroot auf der Box hatte, reichte früher (evtl. ist das z. Zt. noch immer so) ein sauberes AVM-Recovery nicht aus. Freetz hatte in der Box (mtd2) noch Spuren hinterlassen. Manuelles Eingreifen mit telnet & Co. war erforderlich.
 
Hallo,
Ohh, das wusste ich noch nicht. Dachte bisher immer, dass Freetz komplett verschwinden würde. Thx für die Info.
 
Danke für die Tips.
usbroot hatte ich nicht drauf.

Ich würde aber trotzdem gerne kontrollieren, ob irgendwo in mtdx noch Änderungen ersichtlich sind.
Ist irgendwo beschreiben, wie das geht?
 
Soweit ich weiß schickt z.B. der voipd bei der Anmeldung an den SIP-Server den Firmware-String mit. Früher war das so, dass 1und1 sich hier gesträubt hat, wenn jemand Freetz auf der Box hatte. Du könntest mal mit der AVM Funktion der Traffic mitschneiden, wenn du den voipd von der Konsole startest. Da sollte man eigentlich was sehen...

Gruß
Oliver
 
Bei sipgate und DUS.net kannst du dir den Firmware-String, der bei der Anmeldung verwendet wurde, online ansehen. Bei sipgate sogar für mehrere gleichzeitig registrierte Geräte.
 
Hallo,
Ist das so nachvollziehbar? Ok, dan einmal machen und die Box (wenn möglich) händisch konfigurieren und eben laufen lassen :)
 
Moin, bei einem Recover von AVM werden ebenfalls mtd3 & 4 gelöscht. Also dementsprechend mit einem original AVM Recover die Box wiederherstellen und es ist nicht mehr nachvollziehbar was du mit der Box gemacht hast.
Gruss
der dot
 
Das Recover löscht diese Bereiche nicht, es überschreibt sie, behält aber einige Werte bei.
Wenn man einmal clear mtd3/4 gemacht hat, sind einige Informationen weg, die kommen auch bei einem Recover, Konfigurieren oder von sonstwas nicht wieder.
 
Bei sipgate und DUS.net kannst du dir den Firmware-String, der bei der Anmeldung verwendet wurde, online ansehen.
DUS.net zeigt bei meiner Box nur an:
VoIP-Endgerät: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 84.05.07 (Nov 14 2011)

Also nix mit Freetz.
 
Soweit ich weiß schickt z.B. der voipd bei der Anmeldung an den SIP-Server den Firmware-String mit.
...
Ja, das stimmt.
Allerdings wird hier sowie ich sehen könnte nur der FW-String ohne Freetz-Anhängsel gesendet, wenn auch mit Branding (!) und Datum der FW (Monat Tag Jahr).
Auch nicht wirklich schön.

Ich hab dann mal ein wenig herumprobiert, ob man die FW Version nicht faken kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Freetz Oberfläche die Firmwareversion aus /proc/sys/urloader/environment genommen wird, auf der AVM Oberfläche nicht.
Bei der SIP Anmeldung wird die FW Version angezeigt, die auch auf der AVM Oberfläche steht.

Ich hab ewig gesucht, wo das dieser AVM Version-string herkommen mag. Der ist überall im System verteilt (u. a. ar7.cfg, rc-Skripte /etc/.version, /etc/version, $FIRMWARE_VERSION usw.).
Die hab ich alle nach der Reihe überschrieben, ohne Ergebnis.

Stellt sich nun die Frage, woher das AVM System "weiß", welche FW installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Ralf
Thx für die Info. Das war mir bisher neu. Weisst Du, welche Infos da verloren gehen?
 
Ich weiß es im Moment nicht mehr so genau.
Der wlan_key gehört wohl dazu, und vermutlich noch einige andere Werte, die zum Betrieb nicht so wichtig sind.
Auch wlan_cal wird nicht immer wiederhergestellt, obwohl ich das schon mal in einem mtd2 gesehen habe.
 
Danke, das ist auch sehr interessant.
Wenn es so weit ist, werde ich hoffentlich damit klar kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.