FreeVoipDeal Erfahrungen Part II

Diejenigen, die FVD via einer 1&1-Festnetzflat-Sim über eine local-access-Nr. verwenden, sollten mal einen Blick in die kürzlich erschienene Liste hier werfen.

Falls nicht verguckt sind bis auf MUC 08942107421 alle gelistet.

Das Problem hab ich auch gerade bemerkt. Was ist aber, wenn man nicht direkt übers Handy per Local Access Number sondern über Handy -> eigene FritzBox -> Ausland telefoniert? Kommen dann auch die 2,9 für FreeVoipDeal hinzu, wenn man seine Fritzbox so einrichtet, dass vom Handy ausgehende Telefonate über Callthrough an die FVD-SIP weitergeleitet werden? Eigentlich ja nicht, aber ich frag hier lieber nochmal, weil ich das mit der Einrichtung nicht hingekriegt habe und mir den Ärger dann nochmal sparen würde.
 
Nö, falls bei Callthrough Du als ankommende Nummer, eine 1&1-Festnetznummer (am besten eine separate für Callthrough und nicht eine "Hauptnummer") eingetragen hast und ausgehend eine FVD.
1&1Handyflat->ankommende Nr.=kostenlos.
LG
P.S.: Falls noch Probs ... anderer thread besser.
 
Hi,

ich habe eben mal die aktuelle Liste durchgestöbert. Die Rufnummern, die "meine" App gewählt hat, sind immer noch nicht dabei.
Aber selbst wenn sie abgerechnet werden würden, sind das 3,6 Cent/Minute (2,9 + 0,7), immer noch ein Schnäppchen. ;)
Bei längeren Gesprächen würde sich CallBack lohnen......

Grüße
Snyder
PS: Ich denke immer noch, das ist ein Hase und Igel Spiel.
 
Hi,

habe vor ein paar Tagen mal wieder per App (Local Access) telefoniert. Die Anrufe tauchen als Freieinheiten auf der Liste auf. ;)

Grüße
Snyder
 
Hi,

habe FVD in meiner Fritzbox eingerichtet um günstig ins Handy-Netz zu telefonieren. Leider sind die Gespräche in letzter Zeit sehr verzögert. Hat noch jemand diese Probleme, oder muss ich ggf. an irgendwelchen Einstellungen drehen?

Gruß,
moses
 
Hi,
... Leider sind die Gespräche in letzter Zeit sehr verzögert...

Was meinst Du mit verzögert? Schlechte Quali oder Rufaufbau?
Dieser Tage (Fetsttage) getestet an einem Annex-A Anschluss (Öschiland A1 ADSL 8K) =kein Problem+gute Quali. Heute (Silvester) an einem VDSL-50k mit grausliger Quali ...

Angerufene Nummer Mobil-Spain-Vodafone. Imho stets ein gewisses Risko der FVD-Auslastung und des "Zielnetzes". Wenn die Quali zu schlecht ... ich rufe zurück und meistens eine bessere Leitung.
LG+guten Rutsch+Happy Phoning :D
 
Wenn die Quali zu schlecht ...

Dann vorher die FVD-FAQs lesen, und sich danach richten !

In der eigenen Hardware einrichten, das ausschließlich die Codex G.711a/µ zugelassen sind - dann kann der FVD-Server im Zielnetz auf gute Qualität der Verbindung "bestehen" ;)
 
Gott sieht wahrscheinlich, wo der angerufene Mobilfunkteilnehmer sich gerade aufhält mit welchem Endgerät / Empfangssituation usw. Ich nicht. Der eingestellte codex in der FB hat dabei imho nur wenig Einfluss. Zumindest merke ich keinen Unterschied mit/ohne Haken bei ... Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551...

LG
 
Keine Ahnung wie/wo man bei Fritzboxen den Codex bestimmt :confused:

Aber G.726 ist ein Codex, der dir nur eine sehr schlechte Sprachqualität bringt - G.711 ist der beste/einzige Codex, den man für die Gespräche über FVD benutzen sollte !
 
Habe mich vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Also mit der eigentlichen Sprachqualität bin ich bei FVD schon zufrieden. Mir ist halt nur aufgefallen, dass mich mein Gesprächspartner augenscheinlich mit einer Verzögerung hört. Kann das auch am Codec liegen?
 
Wie telefonierst du? Ich habe auch erhebliche Verzögerungen. Allerdings kaum, wenn ich direkt zum Handy telefoniere. Bei mir so extrem nur, wenn ich per BT-Headset>Handy>Calltrough>Handy telefoniere. Dann ist die Verzögerung so erheblich, dass man sich häufig ins Wort fällt.

@ Gottseth: Alle meine Gespräche über die FB sind im G 711-Modus.
 
Welcher Codec ausgehandelt wurde (wenn nichts festes eingestellt ist) kann man auch unter Telefonie, Eigene Rufnummern, Sprachübertragung schön sehen.
Bei mir auch (fast) immer G.711. Nur bei internen Telefonaten taucht ab und an G.722-HD auf.
 
Danke für den Hinweis. In dem Bereich hatte ich schon lange nichtmehr vorbeigeschaut.
Ein Auszug der auf der aktuellen Box via FVD geführten Gespräche. Laut den IPs nutzen die sehr unterschiedliche "Routen"?
FreeVoipDeal-Anrufe.jpg
Deshalb mein Hinweis weiter oben, dass man schonmal eine schlechte Verbindung erwischt. Unter uns. Bei 0,6-1,2Cent/Minute oder 0Cent bei freedays lege ich einfach auf und wähle neu. Den Luxus gönne ich mir.
LG
 
Ich habe FVD nun vor etwa 10 Monaten in unserer Fritzbox eingerichtet und damals 10€ aufgeladen. Was zuvor mit den 19 Cent per Call&Surf etwa 3-4€ pro Monat kostete, kostet jetzt wohl kaum 20 Cent pro Monat. Von den aufgeladenen 10€ sind jedenfalls noch 8€ über.

Die Quali ist klasse, ich merke überhaupt keinen Unterschied zur ISDN-Verbindung vorher, es läuft immer, es gibt überhaupt nichts auszusetzen.

Ich habe jetzt auch endlich online die Absendernummer eingestellt, zuvor war es immer "Nummer unterdrückt", was mich bei den paar Mobilfunkgesprächen auch nicht gestört hat. Dass die Nummer vom Endgerät übermittelt wird, lässt sich wohl nicht einstellen?

Wenn das Guthaben leer ist, bekommt man dann eine Ansage beim Versuch zu telefonieren?
 
Dass die Nummer vom Endgerät übermittelt wird, lässt sich wohl nicht einstellen?

Doch - FVD-Benutzername als Auth-Name, und die (verifizierte) Nummer als Benutzername - auf die Art, kann man vom Endgerät bestimmen lassen, welche der max. 5 verifizierten Nummern übertragen werden soll ;)
 
Das geht aber nicht, wenn nur über Wahlregeln gewählt wird.
 
Ich hab auf der FVD- Seite No Caller ID angekreuzt.
Dann habe ich meine verivizierte Nummer bei Internettelefonie unter Internetnummer und Anzeigename eingetragen.
Die Nummer wird dem angerufenen angezeigt.
(Fritzbox 7170)
Ich habe schon Wahlregeln gesetzt.

In einer 2. Fritzbox hab ich in Anzeigename nichts eingetragen. Wenn man von dort weg telefoniert, wird nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert freevoipdeal eigentlich in einem speedport W723V?
 
Ist wieder etwas teuer geworden, Handys in D anzurufen:
Germany (Mobile) € 0.008 € 0.009

Schade, dass man nicht einmal benachrichtigt wird...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.