Freigabe NAS Synology in Fritzbox

Innovator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Setting:
- KabelBW-Anschluss, reines IPv6, IPv4 nur über DS-Lite
- Firtzbox 6340
- NAS Synology DS212j

Leider ist es mir nicht gelungen, die NAS von außen (über Internet) zugänglich zu machen, habe m.E. alles mir bekannte konfiguriert, kenne mich aber noch nicht so gut aus, insbesondere mit IPv6.

Daher folgende Verständnisfragen:
1.) Fritzbox zeigt in der Übersicht folgende IP-Adressen an:
IPv6-Adresse: aaaa:bbbb:100::wwww:xxxx:yyyy:zzzz
IPv6-Präfix: aaaa:bbbb:1ad:6700::/56, Gültigkeit: 100300/85900s

Dagegen http://ipv6-test.kabelbw.de/ liefert mir:
IPv6: OK. Ihre IPv6-Adresse: aaaa:bbbb:1ad:6700:rrrr:ssss:tttt:uuuu

Was ist denn jetzt meine richtige IP-Adresse aus dem Internet gesehen?

2.) Mir ist es gelungen, über afraid.com eine Domain-Weiterleitung an die Fritzbox zu konfigurieren, dort habe ich
die aaaa:bbbb:100::wwww:xxxx:yyyy:zzzz eingegeben. Aber für den NAS gelingt es nicht.
Ich habe der NAS jedoch eine feste IPv6 verpasst, kann auch vom Heimnetzwerk über diese IPv6 auf das NAS zugreifen, aber nicht von außen und auch nicht über eine andere Domain-weiterleitung unter afraid.com

3.) Wie muss ich denn die Freigabe in der Fritzbox unter >Internet > Freigaben > IPv6 konfigurieren, damit ich von außen zugreifen kann und welche IP-Adresse ist dort anzugeben bzw. welche Interface-ID? Und was genau ist diese Interface-ID, welchen Stellenwert innerhalb der IPv6-Adresse kommt ihr zu?

sorry für die vielen Fragen, stehe jedoch noch etwas am Anfang.

Gruß,
Inno

Mache dich mal besser mit IPv6 vertraut, jedes Gerät hat seine eigene öffentliche IP Adresse. Du bekommst also von KBW also nicht eine IP Adresse, sondern ein ganzes Netz.

Über IPv4 wirst du die DS nicht erreichen, was bei den meisten noch der Fall ist bei DSL und Mobilfunk.

Du kannst auch den MyFritz Dienst verwenden wenn die 05.50 von KBW bekommen hast auf die FB, statt einen extra DynDNS Dienst.

Gibt auch schon ähnlichen Themen dazu z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753

In der FB, sollte der bei IPv6 Freigabe die DS in der Liste haben zur Auswahl, somit brauchst du die Interface-ID nicht wissen. Die DS kannst auf DHCP stellen für IPv6, falls sich dein Präfix ändert von KBW musst wieder manuelle Anpassung vornehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Ok, ich denke, ich habe das mit IPv6 nun grundsätzlich verstanden, also dass ich einen ganzen Adressbereich verfügbar habe. Mir war eben nicht klar, wie das genau mit der IPv6-Portfreigabe läuft und ich bin ziemlich sicher, dass es daran noch hängt. Ich kann innerhalb des Heimnetzes per IPv6 auf die DS zugreifen, allerdings nicht von außen. Mir ist auch klar, dass es über die meisten Geräte noch nicht unterstützt wird (IPv6). Ich habe daher bei afraid.com eine Domain-Auflösung auf die IPv6 der DS gemacht, aber der Zugriff klappt nicht. Dass die DNS-Auflösung bei afraid.com funktioniert, bin ich ziemlich sicher, da ich das auch für die IPv6 der Fritzbox selbst gemacht habe und da klappt es.
Mittlerweile habe ich auch die Portfreigabe nochmals gelöscht und neu gemacht, wie beschrieben, also die DS wurde dort automatisch angeboten in der Liste wie beschrieben, dennoch funktioniert der Zugriff leider immer noch nicht.
Wie sich die Interface-ID ergibt bzw. berechnet, erschließt sich mir leider noch nicht so ganz (ist aber gerade auch nicht ganz so wichtig, wenn die Portfreigabe in der Fritzbox das selbst berechnet, dennoch interessant zu wissen).
Aber mein eigentliches Problem, dass die Portfreigabe nicht funzt besteht halt immer noch...

Du brauchst die Interface-ID, wenn die FB diese nicht auflistet, sonst bleiben die Ports halt in der Firewall der FB dicht.

Mit einem extra DynDNS über die FB kommst du für die DS nicht weit, da die FB natürlich nur ihre eigene IP übermittelt, nicht aber die der DS.

Und die DS kann kein IPv6 derzeit beim DynDNS Dienst.

Die ID kannst du dir umrechnen, oder nimmst letzten 4 Blöcke der IPv6 Adresse der DS.

Am einfachsten ist halt mit dem MyFritz Dienst, da dann die FB sich um alle Geräte mit IPv6 kümmert, ohne dass auf jedem Gerät eigener DynDNS updater laufen muss.

Ich habe kein DynDNS eingerichtet bei afraid.com sondern eine statische IPv6 der Domain vergeben. Diese Adressauflösung müsste funktionieren, zumindest bei der Adresse der Fritzbox funktioniert es. Das Problem scheint nach wie vor die Portweiterleitung in der Fritzbox zu sein, ich komme von außen nicht durch:

Domain-Fritz -> afraid.com -> IPv6-Fritz -> zugriff auf Fritz-Oberfläche klappt
Domain-DS -> afraid.com -> IPv6-DS -> Zugriff auf DS klappt nicht

Öffne im Windows sonst mal die "cmd" und führe "nslookup DS-Domain" aus und schaue ob die IPv6 Adresse angezeigt wird, wenn da ein Timeout steht dann trage beide Domains bei DNS-Rebind-Schutz ein in der FB unter Netzwerkeinstellungen.

Bei mir stehen die Geräte für IPv6-Freigabe in der Liste zur Auswahl, welche IPv6 nutzen. Sonst stell die DS mal auf DHCP um für IPv6. Die Adresse ändert der nicht ständig, da privacy extensions aus sind.

Perfekt! Das war es, da wäre ich vermutlich selbst nicht so schnell drauf gekommen. Super, vielen Dank.
Kennst Dich gut aus...

Dann noch ne Frage zu dem erwähnten Fritz Dienst bzw. zu DynDNS generell: ist es nicht so, dass man von Kabel BW eine Feste IP, also auch mit fixem Präfix bekommt?

Dennoch: was genau leistet der Fritzdienst, wie/wo funktioniert das genau?

Ich weiß nicht ob bei KBW IP´s fest sind, oder sich nach Zeitraum X (Wochen/Monate) ändert.

MyFritz ist halt der DynDNS Dienst von AVM, da dieser auch in der FW enthalten ist, sind da mehr Möglichkeiten. Durch die MyFritz Freigaben erstellt der dir z.B. für IPv4 die Portweiterleitung und für IPv6 die Portfreigabe in einem Durchgang. Auch legt der für jedes Gerät eine Subdomain an, über welche du das Gerät erreichst. Somit muss nicht auf jedem extra Gerät noch der DynDNS (DDNS) Dienst laufen, zumal nicht unbedingt jedes Gerät bzw. NAS dieses unterstützt, besonders mit IPv6. Zudem muss man die Account Daten vom DynDNS so nicht in mehren Geräten verwalten ect.

Bei IPv4 ist es ja egal, da es nur eine IP gibt, aber bei IPv6 kommt man nicht wirklich drum herum.

Servus nochmals, du hast mir gestern so extrem schnell geholfen, so dass ich nochmals auf deine Hilfe zurückkommen, denn heute funktioniert plötzlich irgendwie alles nicht mehr so richtig:
- ich kann plötzlich nicht mehr über die domain-Namen (weder über Domain-Fritz noch über Domain-DS) zugreifen, über IPv6-Adresse im Browser geht es noch
- nslookup liefert problemlos die richtige Adresse, aber Zugriff über Browser geht eben plötzlich nicht mehr
-auch wollte ich die IPv6 Gerätefreigabe für DS nochmals machen, aber nun erscheint die plötzlich nicht mehr in der Liste angeboten, gestern war das definitiv der Fall
- und was bemerkenswert ist: wenn ich nun einen Dienst aufrufer, der mir meine IP-Adresse anzeigt, mit der ich Internet unterwegs bin,z.B.: http://ipv6.net/ , dann wird dort plötzlich eine IPv4-Adresse angezeigt, das war bisher eine IPv6-Adresse, irgendwie habe ich den Verdacht, dass es damit zusammenhängt, kann es sein, dass meine FB bzw. mein Provider mir mal eine IPv6 und dann wieder eine IPv4 verpasst...

Irgendwie alles seltsam, vor allem da gestern alles problemlos ging...

achso noch was: Ich habe ja wie von dir beschrieben den myfritz dienst eingerichtet, da bekommt man dann ja auch so eine kryptische domain zugewiesen über die man sein netzwerk (FB,..) erreichen kann, hat gestern auch funktioniert und geht jetzt auch nicht mehr...

Ich verwende lieber http://ipv6-test.com/ zum testen im Browser, dort sieht man auch, ob der Browser IPv6 bevorzugt. Man könnte aber auch im Firefox oder so auch ein Addon für verwenden. Der Brwoser muss halt auch IPv6 verwenden, wenn nur 6to4 Tunnel ohne Anmeldung verwendet wird, wird eher IPv4 bevorzugt.

Von AVM gibt es nur diese kryptischen Namen, diese kann man aber auch beim anständigen Domainhoster als CNAME (DNS Weiterleitung) angeben. Habe ich aber im anderen Thema (siehe #2) bereits geschrieben.

Sonst wüsste ich auch gerade nicht so recht weiter bei dir.

ok, habs mit http://ipv6-test.com/ versucht, da steht:

When both protocols are available, your browser uses
IPv4

Your internet connection is not IPv6 capable
N/A
unable to contact IPv6 test server

Dann trenne sonst einmal die Internetverbindung und lass die neu aufbauen.

verkürzten PoR (=kurz stromlos) durchführen, die Kabel F!B (div. FW-Versionen) arbeiten noch nicht 100% zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit PoR meinst du >System>Zurücksetzen>Neu starten....?
Hat leider auch nichts gebracht. Das ist irgendwie merkwürdig, zeitweise wird mir angezeigt, dass ich im Internet per IPv6 unterwegs bin, dann wieder per IPv4...
Wovon hängt denn das ab....?

Ok, jetzt funktioniert das wieder, zumindest auf dem Stand wie gestern.
Aber jetzt kommt die nächste Herausforderung: wie mache ich meinen NAS tatsächlich richtig nach außen zugreifbar über das seltsame Dual-Stack-Lite Protokoll...? Also so, dass ich auch über iPad, SmartPhone,... zugreifen kann?
Hab in diversen Foren schon nachgelesen, da gibt es unterschiedliche Aussagen,... von "geht gar nicht", über irgendwelche technischen Kniffe, bis hin zu "man muss bei Kabel-BW ein echtes Dual-Stack anfordern,... mit ungewissem Ausgang..."

Es geht per IPv4 nicht, siehe auch Thema #2.

Müsstest wenn mit kostenpflichtigen VPN Zugang mit eigener IP arbeiten.

Oder kündigen, wenn KBW kein Tarif mit IPv4 anbieten will.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann