Freigeschaltete AVM CAPI stört ISDN-Bus mit Tel-Anlage

teletux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei einem Kunden von mir wurde die AVM NetzCapi per #96*3* freigeschaltet. Unmittelbar danach war das Telefon gestört: seine Anrufer hören erheblich störendes Rauschen, Gespräche fast unmöglich, er selbst hört KEIN Rauschen. Wird das weisse original-Kabel von AVM an der FritzBox 7170 gezogen, oder wird nur das schwarze ISDN-Kabel, das direkt in den NTBA eingesteckt ist, gezogen, dann sind die Geräusche sofort weg. Wird die FritzBox kurz stromlos gemacht, dann kommt das Rauschen nach 3 bis 10 Anrufen wieder und bleibt bis abermaligen Reset der 7170 oder eben bis das Kabel gezogen ist. Mittem im Gespräch, in dem es heftig rauscht, kann das AVM-Kabel gezogen werden und schon ist das laufende Gespräch glasklar wie sonst auch immer.

Es hängt an der zweiten Buchse de NTBA eine Telefonanlage.
Die FB 7170 ist gerade mal 3 Monate alt, mein Kunde hat die Box über Versatel zum subventionierten Preis vn 99 Eur bezogen.

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruss
Eckard

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Verschoben nach Fritz-ISDN, denn mit AVM-Software hat das ja nichts zu tun... ;)
BtW: Auch mit Rauschen am analogen Amt wird das nichts zu tun haben, denn die Kiste hängt ja am NTBA, wie auch die parallel geschaltete TK-Anlage. ;)

Ich würde mal das Augenmerk auf den NTBA richten - da ist vielleicht was fehl konfiguriert bzw der läuft Amok...
Probier mal einen anderen NTBA aus.

Morgen werde ich nach der Software-Version sehen. @Freitag: Version 29.04.70 . Ich wollte gerade updaten auf .76 da traf das gestern geschickte Ersatz-7170 mit .76 ein.

Eine zweite Fritz 7170 ist per Maxibrief unterwegs und wenn sich mit der sich nichts ändert, dann ist es wohl der NTBA.
Bei mir hier läuft eine 7170 bestens am NTBA, parallel zu meiner Telefonanlage. Ich habe auf meiner 7170 Software 29.04.76, auf der zweiten 7170 für den Kunden ist auch diese Software-Version drauf.

@Freitag: Das hängt jetzt dran und der Kunden arbeitete damit über ein Stunde. Kein Rauschen mehr. Allerdings wurde nur einen Std mit gearbeitet, der Betrieb ist jetzt zu, Montag gehts weiter, dann sehen wir ob hält. Wenn es hält lags entweder am der alten Firmware oder am neuen 7170-Gerät, das gleich von Anfang an defekt war.

[GELÖST]!!!!
@Montag: die Ersatz-7170 hat von Freitag vormittag bis heute vormittag durchgehalten, Telefon war nicht gestört. Seit heute vormittag ist die erste Fritz7170 wieder dran, aber mit Firmware-Update von 29.04.70 auf 29.04.76. Und es hält! Bisher keine Störung. Wenn ich mich nicht weiter melde wars das! Die Firmware 29.04.70 scheint in Sachen AVM-FAX-CAPI wohl buggy zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.