[Problem] FritBox 7390 Wahlregel mit zweitem Telefoniegerät umgehen

uteten

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe an einer FritzBox 7390 zwei FritzFons über DECT angemeldet. Eines davon dient als Haupttelefon, das zweite soll als Notruftelefon für die Kinder dienen, auf welchem dann Kurzwahlnummern definiert sind.

In den Wahlregeln der Box habe ich eine Regel definiert, dass Mobilfunknummern über die eingerichtete Intervoip-Verbindung rausgehen. Diese Anrufe erscheinen dann automatisch mit der bei Intervoip registrierten Telefonnummer 01234/123456789.

Ich möchte nun das zweite Telefon so einrichten, dass rausgehende Telefonate zu Mobilfunknummern eben nicht über die Intervoip-Verbindung aufgebaut werden. Hintergrund ist, dass dieses zweite Telefon für die Kinder sein soll und auf dem Handy direkt die dem zweiten FritzFon zugewiesene Nummer 01234/987654321 zu sehen sein soll und nicht die Intervoip-Nummer.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß

uteten

entsprechende "abgehende Leitung" in der Kurzwahl mit abspeichern/voranstellen: (nicht getestet)
bspw.: Direkte Auswahl Festnetz *111#

Details und weitere Codes siehe - Telefoncodes der Fritzbox

Dann würden aber Gespräche von Telefon 1 auch über diese Festnetznummer laufen, da beide Telefone ja auf das gleiche Telefonbuch zugreifen.

Das läßt sich ändern. Einfach ein zweites Telefonbuch für das zweite Telefon anlegen.

Das stimmt. Dann kann aber das Telefon nicht auf das erste (und auch gepflegte Telefonbuch) zugreifen.

Man kann am Telefon ein anderes als das Standardtelefonbuch auswählen.

Das blöde ist, das das dann wieder so eine Frickelei wird.

Ist es nicht irgendwie möglich, die Wahlregeln endgeräteabhängig zu vergeben?

Du kannst doch bei Intervoip auch mehrere Rufnummern registrieren, und je nach Endgerät wird dann eine individuelle Nummer übertragen ;)

Einfach die gewünschte Nummer im Feld "CGPN" eintragen.

Falls deine Hardware kein CGPN unterstützt, kannst Du einfach für die Kinder einen 2. Intervoip-Account anlegen - mit anderer übertragener Nummer - man kann auch Guthaben zwischen einzelnen Accounts übertragen ;)

Das stimmt, aber hilft leider nicht, da die Wahlregel "Mobilfunk" ja nicht einem Endgerät zugeordnet werden kann.

Wäre dann nicht das angeraten:
- Mobilfunk-Wahlregel weglassen
- Wahlregeln nur für Ortsnetz und Ferngespräch anlegen (vorhandene Festnetzflat?)
- Mobil und Ausland durch die pro App. abgehenden Intervoip-Nummern regeln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie mache ich das denn: "Mobil und Ausland durch die pro App. abgehenden Intervoip-Nummern regeln" ?

Wenn keine Wahlregel greift, dann wird immer die pro App. eingestellte abgehende Nummer benutzt.

Das heißt ja, ich müßte den Regelfall als Ausnahme definieren.
Regelfall: Telefonie ins Festnetz, wäre über eine Wahlregel festzulegen.
Ausnahme: Telefonie ins Mobilnetz, wäre über die Zuordnung der Intervoipnummer zum Telefoniegerät zu regeln.

Wie zuverlässig greifen denn die Wahlregeln, da ich nicht möchte, dass meine Festnetztelefonate auf einmal über die Intervoipnummer laufen.

Wie zuverlässig? Ungefähr so zuverlässig wie die Wahlregel für Mobilfunk.
Der "Schaden" durch ein Festnetztelefonat über die Intervoipnummer dürfte auch um Größenordnungen kleiner sein als ein Anruf auf eine Mobilnummer vom FN-Anschluss.

Was ich eben getestet habe und leider nicht funktioniert (was auch an der bzgl. "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" buggigen Labor-FW liegen könnte):
Die doppelte Anmeldung an einem Anbieter mit zwei verschiedenen Internetrufnummern zeigt ausgehend bei beiden App. immer nur eine der Nummern an. Habe ich wieder was für den Firmware-Wunsch-Thread. Und für endgeräteabhängige Wahlregeln wird es auch langsam Zeit.

Hat es denn Chancen in die nächste Stable-FW zu schaffen, wenn ich die endgeräteabhängigen Wahlregeln bei AVM anmeckere?

Ich schaue mal schnell in meine Glaskugel - OMG, in der Reinigung! ;-)

Bei Dir wäre derzeit für eine sofortige Lösung Mobilfunk ohne Wahlregel und ein schon erwähnter zweiter Account notwendig, z.B. beim sehr günstigen FreeVoipDeal.
Asterisk auf der Fritzbox hätte dann mehr "Spaßfaktor". ;-)

Hat es denn Chancen in die nächste Stable-FW zu schaffen, wenn ich die endgeräteabhängigen Wahlregeln bei AVM anmeckere?
wohl kaum! Das Thema ist schon uralt und AVM ist dafür vermutlich schon jahrelang "angemeckert" worden.

Ich würde diesen Eintrag gerne nochmal pushen und fragen, ob es für das Ausgangsproblem mittlerweile eine Lösung gibt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77