Fritbox 7490 direkt an Telekom-Doppelader anschliessen.

elg

Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2004
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
vielleicht kann Jemand helfen.

Nächste Woche bekomme ich VDSL von 1&1. Das ist nicht das Problem.

Telekom-Doppelader, danach TAE-Dose, danach Adapter für Y-Kabel,
dann kommt natürlich das Y-Kabel mit einer Länge von ca. 4,50m.

Ich würde gerne, mit ca. 40cm Kabel die Fritz direkt anschliessen.

Würde ohne viel Aufwand das gehen? Einfach die Box aufmachen
und eventuell Kabel löten?

E.L.G.
 
Nein, die TAE-Dose muss/soll bleiben. Und zur 7490 gibt es ein "Nur-DSL-Kabel", das direkt in die TAE gehört. Alternativ kannst du den TAE-Adapter und ein übliches LAN-Kabel benutzen, das gibts auch 50 cm lang...
 
@Hans Juergen:

Okay, danke. Aber wozu braucht man die TAE-Dose? Die habe ich vorige Woche
dran gemacht. Bis jetzt ging die Doppelader zur NTBA, ohne Dose.

E.L.G.
 
Sollte eigentlich auch nicht sein... Immerhin hatte der NTBA Schraubanschlüsse. Die FB sollte immer steckbar sein.
 
Deswegen die Frage.
Ich dachte, vielleicht hat die FB auch Schraubanschlüsse, aber versteckt....oder Lötbare...

E.L.G.
 
Okay, aber dann kann ich die Doppelader benutzen mit einer gewöhnlichen Netzwerkdose
und dann die TAE und den Adapter sparen?

Doppelader an 4 und 5 der Netzwerkdose?

E.L.G.

P.S. Mir gefallen diese TAE-Dosen und Adapter überhaupt nicht. Deswegen die Frage.
 
Ja, eine Netzwerkdose und dann ein passendes Patchkabel.
 
Jain, eigentlich ist die TAE Eigentum des Netzbetreibers, aber die Netzwerkdose ist so ok...
 
Okay. Danke!
 
Immerhin hatte der NTBA Schraubanschlüsse.
Da muß du ja ein exotisches altes Model haben.
Meine (ca. 10) und die ich kenne (ca. 100) haben alle nur Klemmanschlüsse.
(Einen Buchse natürlich auch)

@elg:
Man könnte natürlich die FB öffnen und die Adern direkt anlöten.
Davon rate ich aber ab.

Du könntest aber an die Adern einen RJ45 Stecker ancrimpen,
Dann sparst du dir noch die Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber an die Adern einen RJ45 Stecker ancrimpen, Dann sparst du dir noch die Dose.
Hhmm, an ein festliegendes Kabel gehört eine festsitzende Dose. Alles andere ist Pfusch...
 
Du könntest aber an die Adern einen RJ45 Stecker ancrimpen,
Dann sparst du dir noch die Dose.

Wenn man "crimpen" könnte... Werkzeug dazu nicht vorhanden.

Man nehme einfach ein Patchkabel, durchtrennen und 4+5 (blau?) an Telekom-Doppelader.

Und wenn die Telekom es merkt, dann werde ich eingelocht. ;)

E.L.G.
 
Und wenn die Telekom es merkt, dann werde ich eingelocht.
:lach: Also 1. kann die Telekom es nicht merken (es sei denn, du wärst so blöd, dich zu beschweren, wenn es nicht funktioniert...) und 2. mag es mal in grauer Vorzeit so gewesen sein, dass ein solches Verhalten Obrigkeitswidrig war (?), heute erhältst du einfach eine Rechnung über die Reparatur...
 
@Hans Juergen:

ca. 1988 bekam ich einen Anruf von der Deutschen Post.
Ich hätte, unerlaubt. 2 Telefone angeschlossen. Es waren aber mehr als 2.
Auf die Frage, wie sie das wissen können? Antwort war: Sie haben Mitarbeiter,
dessen einzige Aufgabe sei, die Kunden anzurufen und wenn die "Spannung",
welche? keine Ahnung, stark fallen würde, dann wäre das ein Indiz dafür.

Wurde gedroht mit irgendwas, was mich nicht interessiert hat.
Und in der Tat, gab oder gibt noch, irgendwelche Gesetze die es erlauben würde.

Das ist schon lange her. Bei mir war seit 1986 kein Post- bzw. Telekom-Mitarbeiter.
Nicht bei der Umstellung von analog auf ISDN, auch nicht bei DSL und bei VSDL
noch weniger.

E.L.G.
 
Ich hätte, unerlaubt. 2 Telefone angeschlossen. Es waren aber mehr als 2.
DAS war ja auch einfach über den doppelten/mehrfachen Klingelstrom zu messen. Hättest du die überzähligen Klingeln abgeschaltet, hätten die das nicht gemerkt...
Hier geht es um eine Kontaktstelle mehr oder weniger...
 
Jain, eigentlich ist die TAE Eigentum des Netzbetreibers, aber die Netzwerkdose ist so ok...

Tja, die hat bei mir der Vorbesitzer mitgenommen! Ich hatte also gar keine Wahl und habe dann gleich zur Netzwerkdose gegriffen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.