[Gelöst] Fritte 7270 mit Zyxel WAP3205 ständiges Neuverbinden

micha2011

Mitglied
Mitglied seit
15 Mai 2011
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Bei mir läuft ein Zyxel WAP 3205 im Dauereinsatz als WLAN - LAN Bridge. Nun fällt mir seit einiger Zeit auf, dass sich das Teil zu manchen Zeiten extrem oft mit der Fritte neu verbindet:
zyxel.jpg

Hat jemand eine Idee, warum das so ist und wie ich das reduzieren kann?
Neueste Firmware ist auf beiden Geräten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
# warum gibst du nicht einfach die FW-Versionen an
# verwendest du mixed-mode? (oder nur WPA2)
# F!B-SSID wurde individualisiert?
 
Konfig. mit Passwort sichern (=fallback)

# update FW - klick
# ZyXELtech (hier gibt es eine fixed fw) scheint aber keine off. Page zu sein
# WPA2 wenn möglich (kein mixed modus)
# F!B SSID sollte individualisiert werden, denn wenn baugleiche Boxen vorhanden, kommt es zu Konflikten
 
Mache das schrittweise und habe soeben die SSID geändert. Morgen geht es weiter.

SSID hatte nichts geändert. Nun Verschlüsselung auch auf WPA2 fest eingestellt.
 
War lange Ruhe aber heute ging es wieder los.
Bevor ich jetzt inoffizielle FW probiere habe ich erst mal ein Ticket bei Zyxel eröffnet. Schauen was die sagen.
 
Zyxel hat schon geantwortet. Sie empfehlen den Wechsel des Funkkanals des WLAN. Gesagt, getan. Bis jetzt ist Ruhe.
Mal schauen.
 
WLAN Kanal wechseln war die Lösung. Seit dem ist Ruhe.

Frage: In der Android App "WiFi Analyzer" gibt es einen WLAN Funkkanal 14, der auch empfohlen wird.
In der Fritte kann man aber nur bis 13 auswählen. Was hat es damit auf sich?
Wieso ist das unterschiedlich?
 
Kanal 14 darf aus regulatorischen Gründen nur in Japan verwendet werden.
 
OK, danke!

Dann ist der Thread auch gelöst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.