Fritz 7112 Wlan Probleme

frankie1710

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe bei meinem Schwiegervater die 1und1 FritzBox 7112 installiert.
Es gibt aber mächtig Probleme mit der Übertragungsrate.
Erst sehr gute Verbindung mit einer Rate von 54mbit, und nach kurzer Zeit (ca. 5 min.) geht die Übertragungsrate mächtig runter. Erst auf 1, dann auf 2, 11, 2 usw. Bei einer Trennung des Wlans habe ich wieder Full_Speed und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Hat die Box einen weg? Oder gibt es einen anderen, logischen Grund?
Hab die IP manuell und mal per DHCP vergeben, neuer Inteltreiber, neue Firmware. Was nun?

Danke im voraus
Frankie

Guude,

vielleicht helfen dir ja die Tipps von hier weiter...;)

....wenn nicht, benötigen wir zur Fehlereingrenzung allerdings weitere Informationen von dir...

Also, ich bin jetzt mal mit meinem Netbook rübergegangen und habe genau auf dem Platz, wo der Schwiegervater sein Notebook hat, mein Netbook aufgebaut und schwupps: konstant eine Übertragungsrate von 54 Mbit.
Tja, also muss es am Notebook meines Schwiegervaters liegen. Hab den WLan Treiber aktualisiert, aber ohne Erfolg.
Vorher beim Einloogen auf meinem Router gab es keine Probleme und jetzt, wo er seine eigene FritzBox hat, kriecht sein Internet.
Ich weiss nicht, woran es liegt.
Vielleicht hat jemand einen heissen Tipp?

Vielen Dank
Frankie

@frankie1710

Mögliche Ursachen:

- eine Inkompatibilität zw. Fritz!Box und WLAN Adapter.
- Misch Masch aus alten/neuen Treibern
- mehrere WLAN Tools die alle verwalten wollen
- übereifrieger Stromsparmodus (Laptop)
- WLAN Adapter hat einen defekt

Ich kenne das von einem ASUS Laptop mit Asus WLAN Karte (Broadcom Chipsatz, aber broadcom Treiber Funzen nicht 100%, ASUS Sparwut eben) und einem TP Link Access Point mit Atheros WLAN. Mit einem Linksys WRT54GL Funzt der Lappi 1a, andere Lappi funzen an TP Link 1a nur dieser eine nicht.

Ich hab jetzt mal das Notebook zu mir rüber genommen, da wir nebeneinander wohnen.Es trennt uns nur eine Wand vom Notebook zum Router.
Und da habe ich seit über 1 Stunde konstant eine Übertragungsrate von 54mBit.
Notebook wieder rüber zum Schwiegervater, anfangs wieder 54 mBit, dann 11 mBit und das Spielchen geht wieder los wie bereits oben beschrieben.
Ich versteh das nicht. Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen.
Kann jemand was zum Eislaufen sagen? Vielleicht bin ich da besser!

Gruß
ein jetzt verzweifelnder Frankie

Hi Frankie,
Die Tipps von effmue hast Du durchgearbeitet? Deine Box kenne ich jetzt nicht, aber auch sie wird einen WLan-Monitor haben. Schau doch einmal, ob Du da störende Netze finden kannst.
Nutzt Dein Vater irgendwelche drahtlosen Verbindungen (z.B. DVD zum TV)?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.