FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Genau da komme ich bei der hier diskutierten 7590 nur zur 8.20

dies sind die ChangeLogs zur 7690.
Das hilft aber nicht weiter, denn ich komme weder bei der 7690 noch bei der 7590 auf die Fritz-OS-Version 8.21 sondern
- bei der 7690 bis zur 8.02 und
- bei der 7590 bis zur 8.20

Anhänge

• 7590-8.20.png
    7590-8.20.png
    64.2 KB · Aufrufe: 52
  • 7590-nur bis 8.20.png
    7590-nur bis 8.20.png
    150.8 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: inge70 und SchorschR
Ich hab nichts neues finden können (aus dem Link der Update-Mail):

```
Produkt: FRITZ!Box 7590

Version: FRITZ!OS 8.21

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 02.10.2025
```

**Neue Features:**
------------------------------------------------------------

- Der neue Online-Monitor zeigt die Internetnutzung der Top-Verbraucher und ausgewählter Heimnetzgeräte übersichtlich grafisch an
- Mesh-Optimierung - für höhere Stabilität und besseren Datendurchsatz wählen FRITZ!Repeater selbständig die optimale Verbindung im Mesh
- Mehr Möglichkeiten im Smart-Home für das Auslösen von Routinen und zahlreiche weitere interessante Neuigkeiten
- Die neue, einfach benutzbare FRITZ!NAS-Freigabe ermöglicht das Teilen eines Datei-Ordners, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln und teilen
- Vereinfachte Benutzerführung bei der Kindersicherung - Zugangsprofile und ihre zugehörigen Heimnetzgeräte werden jetzt übersichtlich dargestellt
- Schutz vor Ausfall der Internetverbindung: FRITZ! Failsafe wechselt automatisch auf eine Ersatzverbindung, z.B. Mobilfunk
- Energieverbrauch der FRITZ!Box senken mit EEE (Energy Efficient Ethernet). Nun separat einstellbar für den WAN- oder die LAN-Anschlüsse

------------------------------------------------------------

Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert FRITZ! auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wo kann diese Version heruntergeladen werden

Herunterladen aktuell nur aus der Box selbst.

@Dandy61
einfach lesen (siehe oben=: (aus dem Link der Update-Mail)

Warum nicht erwähnen, dass es einen Release-Nachfolger gibt. So ist das schon seit Jahren Tradition, so weiß jeder, der hier mitliest, dass es was neues gibt. Eine Diskussion darüber kann im neuen Thread erfolgen oder bei minimalen Änderungen (Fehler-Fix) auch hier

Wird wohl wieder in Wellen ausgerollt. Mir wird aktuell kein OS 8.21 angeboten.
Naja egal.
Wollte auf die 7690 upgraden aber da die nur OS 8.02 hat, will der Assistent ja nicht usw.

Naja mal schauen was hier im Forum zur "kommenden" 8.21 so geschrieben wird.

Ich bekomme die 8.21 angeboten, aber auch nach mehreren Versuchen erscheint nur:

Anhänge

• 2025_10_06_18.40.39~2.jpg
    2025_10_06_18.40.39~2.jpg
    58.7 KB · Aufrufe: 102
Mir wird erst gleich gar nichts angeboten, 7590 an 5 Standorten im Einsatz.
Weder jene mit 8.20 noch die mit der 8.20-LabPlus finden was.

Aber man kann doch in der Exportdatei den Dateipfad finden (jene bei denen was gefunden wurde), zumindest für die Info.txt, daraus kann man dann auch den für die FW ableiten.

Dann könnte es länder- oder anbieterspezifisch sein und der Link zum Download könnte zeigen, wo zumindest die Quelle lieg - ob AVM/FRITZ oder einem Provider (bei welchen zB "Update" ausgeblendet wird, ist meist ein ACS vom Provider verwendet)

Wobei wir dann wiede im Bereich, der nicht öffentlichen Links wären.... Somit gar nicht so einfach.

oder die 8.21 wurde ggf. wieder zurückgezogen

Auf meiner Master 7590 wurde die Version 8.21 gefunden, die Client 7590 meint das 8.20 die aktuelle Version sei.

DSL-Version ist jetzt: 1.180.131.116

Zuletzt bearbeitet:
Dann erstell doch mal die Support-Daten > http://fritz.box/support.lua und suche darin nach fwupdatetrace { und gibt zumindest mal Bescheid, ob die url = auf http://download.avm.de lautet.

Darüberhinaus wäre es interessant, wer der Provider ist, ob es sich mglw. um ein Mietgerät handelt und falls nicht, ob die Einrichtung manuell oder automatisch (je nach Provider gibt es ja verschiedene Methoden) erfolgte.

wie erwähnt bewegen wir uns hier in einer "Grauzone" - aber wie beinahe von mir vermutet, handelt es sich wohl rein um eine Version für die "dtag" also der Deutschen Telekom und lässt auf ein "Wartungsupdate" schließen, wie auch die 7.58 bei den Kabel-Modellen für Vodafone, wobei es sich um eine Netzanpassung bezüglich Telefonie handelte.

Somit wäre noch zu klären, ob die Boxen manuell oder automatisch via TR069 eingerichtet wurden.

Ich hatte meine 7590 direkt im Juli auf 8.20 gebracht und hatte seit dem noch keine Neustarts gehabt und konnte die ganzen Probleme mit der Version nicht verstehen. Leitungslänge ist ungefähr 250m Empfangen: 116,10 Mbit/sSenden: 46,71 Mbit/s

Somit wäre noch zu klären, ob die Boxen manuell oder automatisch via TR069 eingerichtet wurden.

Box wurde bei mir manuell eingerichtet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,822
Mitglieder
376,797
Neuestes Mitglied
Frisch