Fritz 7490 spielt selbstständig Recovery auf

Kusselin

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
Bin schockiert, ich glaube jemand hat meine Fritzbox 7490 gehackt. Box bootet neu und danach kommt die Anmeldung das man wieder ein Pass mit Wiederholung eingeben soll. Ausserdem war die fritz auf OS 6.51 und danach 6.31.. Wie geht das???

Hab dann box nochmal ressetet und wollte dann nochmal OS 6.51 aufspielen.. Das geht jetzt gar nimmer

Habt ihr sowas schonmal gehabt? Was kann man dagegen tun ausser avm zu kontaktieren?

Gruss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moins

Fritz!OS 6.31 :?:
Dann lass AVM mal in Ruhe und frag deinen Provider was da los war.

Stichwort: TR-069

PS: Recovery geht nur lokal, und bei dir höchstwahrscheinlich überhaupt nicht.
Stichwort: provider additive
...kannst ja mal bei dieser Gelegenheit ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Posting 1:
Red doch mal deutsch!! Sorry aber wer soll das verstehen?? Was soll ich mit dem Stichwort? Bin bei der Telekom
Gruss

Posting 2:
Ok habe jetzt mal gegoogelt.. Ok und du glaubst das das von der Telekom kommt? Ja aber das müsste AVM doch wissen oder?
Ja was soll ich da jetzt machen..
Wie kann ich das abstellen? Kann AVM mir da ne Box von Werk aus senden wo das abgeschaltet ist?

Über tipps danke ich dir/euch

Posting 3:
Wen muss ich bei der Telekom ansprechen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, die FB hat auf die zweite Partition gewechselt. Den Grund weiß ich nicht.

PS: Die Telekom hat damit wohl nichts zu tun.

Telekom, die machen sowas nicht?
Die offizielle 6.31 die ich finden konnte ist eine für Belgien.
"ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/belgium/"
...nun bin auch ich ratlos. :noidea:

Es gab bei den frühen Beta-Versionen mit der 06.35-06.36 (also den Versionen mit dem neuen Kernel 3.10.73) am Beginn mal ein Problem mit dem TFFS - da gingen unter irgendwelchen Rahmenbedingungen die Einstellungen komplett verloren und dazu gehört ggf. auch die Einstellung zu "linux_fs_start".

War das zu diesem Zeitpunkt eine "1", wurde aus dem zweiten Partition-Set gestartet ... bei fehlendem Wert wird dann wieder "0" angenommen und vermutlich ist das die Partition, die die vorhergehende Version (hier dann eben 06.31) enthält. Also nichts mit "TR-069" (jedenfalls wäre das bei der Telekom extrem unwahrscheinlich) ... eher eine (inzwischen) seltene Fehlerbedingung.

Also man macht ein Update auf die 06.51 (vermutlich reicht schon das Umschalten im Bootloader) und spielt die vorher gesicherten Einstellungen der 06.51 wieder ein. Dann noch die DECT-Geräte neu angemeldet und das Box-Zertifikat in allen verwendeten Browsern und Apps neu "gepinnt" und alles ist wieder in Ordnung ... zumindest bis zum nächsten Problem.

Sollte das wiederholt auftreten, wäre das Einspielen alter Einstellungen ggf. wegzulassen, wobei ich eher nicht daran glaube, daß da irgendwelche Nutzdaten (außer bei kaputten SPI-Chips, wo dann irgendwelche Probleme beim Dekomprimieren (inflate) eines Inhalts auftreten) den TFFS-Treiber komplett abschießen können bzw. das auch noch so machen, daß da vollkommener Unsinn geschrieben wird, der dann beide Partitionen unbrauchbar macht (nicht ganz umsonst sind das ja zwei - abwechselnd beschriebene - Partitionen im SPI).

Allerdings wird das Ermitteln der genauen Ursache auf rein forensischem Weg etwas kompliziert ... das Protokoll des Crashs würde ja ebenfalls im TFFS gespeichert (ich gehe auch davon aus, daß irgendein Schreibversuch für diesen "Notfall-Mechanismus" das Problem erst verursacht, weil da schon die Verwaltungsstrukturen kaputt waren) und ist vermutlich dann ebenfalls "weg", wenn das TFFS vom laufenden System neu initialisiert werden muß. So etwas findet man wohl nur bei mitlaufender Protokollierung, wo die Kernel-Panics direkt gesichert werden können.

Wobei ich es schon verwunderlich fände, wenn da die Box-Einstellungen (also das Urlader-Environment) noch funktionsfähig waren ... vermutlich wurde das alles aus den "box-spezifischen Einstellungen" im Bootloader neu geschrieben (das ist aber bloß ein Subset aller möglichen und verwendeten Einstellungen), dort landet es im Rahmen des Produktionsprozesses und das macht die "Individualität" des Bootloaders für jede einzelne Box aus (weshalb der auch nicht 1:1 auf eine andere übertragen werden sollte).

Die offizielle 6.31 die ich finden konnte ist eine für Belgien.

Es gab mal auf den AVM-Servern eine deutsche 113.06.31:

Code:
Die Update-Datei "FRITZ.Box_7490_LabBETA.113.xx.xx.image" auf ftp.avm.de enthält das aktuelle FRITZ!OS (Firmware) für die FRITZ!Box 7490.

Achtung: Diese Update-Datei ist nur für FRITZ!Box 7490 geeignet!
Beachten Sie die Hinweise zur Durchführung des Updates am Ende dieser Datei.

Produkt:    	FRITZ!Box 7490

Version:        FRITZ!OS 6.31

Sprache:        deutsch

Release-Datum:  04.08.2015

Neue Features:  - Verbesserte Interoperabilität für VDSL und erweiterte DSL-Diagnoseoptionen
- Assistent zur Rufnummernübernahme beim Wechsel vom Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss für Telekom und Vodafone
- Hinzufügen mehrerer Rufnummern auf einmal für Telekom und Vodafone

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

Neues in FRITZ!OS 6.30

Telefonie: 
NEU - Assistent zur Rufnummernübernahme beim Wechsel vom Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss für Telekom und Vodafone
NEU - Hinzufügen mehrerer Rufnummern auf einmal für Telekom und Vodafone

Neues FRITZ!OS 6.30 für Interoperabilität, Komfort und Sicherheit

Diese FRITZ!OS-Version enthält Anpassungen zur besseren Unterstützung aktueller Angebote bei den Internetanbietern, insbesondere für den Umstieg auf IP-basierte Anschlüsse und verbesserter Interoperabilität am DSL-Anschluss.

Der Start in die Welt der IP-basierten Telefonie an neuen Anschlüssen von Telekom und Vodafone wird mit dem neuen FRITZ!OS noch leichter. Wurde die FRITZ!Box bisher über das klassische Festnetz genutzt, ermöglicht ein neuer Assistent eine Übernahme aller Festnetzrufnummern in die IP-basierte Telefoniewelt.

Auch für Neukunden wird der Schritt in die IP-basierte Telefonie erheblich vereinfacht. Über den Assistenten zum Anlegen neuer Rufnummern können nun bis zu 10 Rufnummern auf einmal angelegt werden. Hiervon profitieren nicht nur Kunden von Telekom und Vodafone, sondern auch Nutzer von "Anderen Anbietern", die für Ihre Rufnummern ein einheitliches Kennwort verwenden.

Für Vodafone-Kunden gibt es mit dem neuen FRITZ!OS eine weitere Verbesserung. Die im Rahmen der Erstinstallation von FRITZ!Box eingegebenen Vodafone-Zugangsdaten richten die FRITZ!Box jetzt noch komfortabler auf den gebuchten DSL/VDSL Anschluss ein.

Weitere Verbesserungen an der DSL-Software erlauben eine Steigerung von Stabilität und Übertragungsrate an verschiedenen Anschlüssen. Außerdem sind die DSL-Diagnosedaten für den Fall einer Fehleranalyse erweitert worden, um für zukünftige Optimierungen noch genauer analysieren zu können. 

Verbesserungen und Fehlerbehebung in FRITZ!OS 6.31

DSL: 
Verbesserung - sporadisch auftretende sync-Verluste an ADSL-Anschlüssen behoben

Internet: 
Verbesserung - div. providerspezifische Anpassungen

Verbesserungen und Fehlerbehebung in FRITZ!OS 6.30

DSL: 
Verbesserung - Interoperabilität für VDSL
Verbesserung - erweiterte DSL-Diagnoseoptionen
Verbesserung - für G.Vector und Diagnose

Internet: 
Verbesserung - Abruf von Internetseiten bei ausgelastetem Anschluss beschleunigt
Verbesserung - VPN-Interoperabilität zu Fremdgegenstellen
Verbesserung - Einrichtung am Vodafone-Anschluss vereinfacht
Verbesserung - Ersteinrichtung für Vodafone auch bei nicht gestecktem DSL-Kabel
Verbesserung - Ersteinrichtung mit 1&1 Start-Code bereits vor Schaltungstermin unterstützt

Telefonie: 
Verbesserung - Mehrere Rufnummern mit identischem Kennwort auf einmal hinzufügen für "Anderer Anbieter" 

NAS: 
Behoben - Nach Freigabe eines Ordners keine Anmeldung durch andere Benutzer möglich

Sicherheit: 
Verbesserung - Anlegen neuer Rufumleitungen zu Sondernummern wird verhindert
Verbesserung - Kennwortbewertung auch beim Setzen des FRITZ!Box-Kennworts während der Ersteinrichtung
Verbesserung - MyFRITZ!-Einrichtung mit strengerer Kennwortrichtlinie

Weitere Verbesserungen zur Erhöhung der Sicherheit mit dieser Version von FRITZ!OS erfahren Sie unter avm.de/sicherheit im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit".
Hinweis - Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht mehr unterstützt

...

Posting 1:
Hi jungs danke für die Infos. Sorry ich meinte nicht os 6.31 sondern die letzte version der 7490 die noch die Gui mit der blau-gelben oberfläche hatten.. Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Ich habe mit avm telefoniert.. Die schicken mir in Austausch eine komplett neue vom werk!! Ich werde halt dann alles nochmal manuell eingeben

Muss ich da auf was achten?? Oder soll ich die avm box die direkt aus Berlin kommt so lassen?
Gruss

Posting 2:
Denke wenn die neue box kommt ist da das aktuelle os 6.51 drauf..

Sollte ich das dann drauflassen oder dann mit recovery downgraden ? Wenn ja welches os?
Gruss

Posting 3:
Was mich halt sehr stutzig macht ist das auf einmal eine ganz andere os Version drauf ist und der erstanmeldebildschirm kommt und alles weg ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass die Standard Einstellungen. Dann auf das neuste OS aktualisieren. Anschließend alte Sicherung einspielen. So sollte es ohne Probleme laufen.

Anschließend alte Sicherung einspielen. So sollte es ohne Probleme laufen.
muss nicht sein, denn die alte Sicherung könnte ja auch Altlasten haben.

eine Neueinrichtung ist doch aber auch garnicht so schwer
(wir haben hier doch keinen PC mit DOS und XP oä.)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97