[…] in der Fritz!Box eine
interne Rufgruppe angelegt, die die DECT-Telefone als auch die Fritz!App Fon enthält und diese alle zusammen über eine Kurzwahl erreichbar macht (in meinem Fall **702), und in der Mobotix-Oberfläche statt der bisher dort einzeln als Klingelziel hinterlegten Telefone nur noch die Rufgruppe als Klingelziel eingestellt.
Warum das denn? Warum machst du es nicht gleich so wie vorgesehen? Also nur die konfigurierte Rufnummer für die jeweilige Klingeltaste von der Mobotix wählen zu lassen? Welche Telefone klingeln wird dann von der Fritzbox gesteuert.
Edit (Seite 2 übersehen):
- Bei in der Mobotix eingestellter Kurzwahl der in der Fritzbox eingerichteten Türsprechanlage (**620) klingelt gar kein Gerät.
Logisch, **620 ist typischerweise auch
nicht die Rufnummer für eine Klingeltaste!
- Unter der **11 (Für die erste Klingeltaste? Dokumentation hierzu leider unklar.) geht seltsamerweise mein Fax ran, das eigentlich die interne Kurzwahl **2 hat.
Nein, nicht **11! Die Rufnummern für die jeweiligen Klingeltaster werden i.d.R. ohne "**" verwendet. Schau doch erst einmal nach welche Rufnummern für die Klingeltaster in der Fritzbox überhaupt konfiguriert sind! Diese werden dann als Rufnummer in der Mobotix eingerichtet.
- In der Türsprechanlagen-Einstellung der Fritzbox lassen sich als Rufgruppe für die Türklingel-Signalisierung maximal 4 Geräte einstellen, ich habe aber 5 (4 DECT-Telefone und nun die Fritz!App Fon dazu). Mit der im Telefonbuch eingerichteten Rufgruppe als Klingelziel funktioniert das, weshalb ich wohl bei diesem Workaround bleibe.
Es ist doch gar kein Workaround nötig! Rufgruppe ist schon mal richtig, diese soll aber
nicht die Mobotix wählen. In der Türsprechanlagen-Einstellung der Fritzbox lässt sich dann diese Rufgruppe angeben, wenn mehr als 4 Telefone klingeln sollen.
BTW:
Belasse ich die Einstellung in der Fritzbox-TFE hingegen auf "alle Telefone", geht unerwünschterweise auch das per Analog-Anschluss an der Fritzbox angeschlossene Fax mit ran,
Dann ist der dazugehörige FXS-Port der Fritzbox falsch konfiguriert (nicht als Faxgerät). Denn wenn der FXS-Port der Fritzbox, wo das Faxgerät angeschlossen ist, auch korrekt für ein Faxgerät eingerichtet ist, wird dieser bei "alle Telefone" nicht verwendet. Falls das augenscheinlich (wie berichtet) doch als Faxgerät eingerichtet ist, würde ich den entspr. FXS-Port erneut einrichten/konfigurieren (Gerät löschen und danach neu einrichten). Denn normal ist das so nicht.