Fritz App Fon - Analoge Türsprechanlage wird sporadisch nur als Telefon erkannt und behandelt

Dein Prolem war/ist, dass in beiden die internen Nummern hinterlegt sind - die TFE sollte standardmäßig die 11 (für die erste), die 12 (für die zweite Klingeltaste),.... wählen, denn dann hast Du es so gemacht, wie es sein sollte und auch von AVM/FRITZ! beschrieben wird.

Guter Gedanke! Allerdings:
- Bei in der Mobotix eingestellter Kurzwahl der in der Fritzbox eingerichteten Türsprechanlage (**620) klingelt gar kein Gerät. Grund unklar, womöglich weil es auch ein Faxgerät gibt und das den Ruf gleich annimmt?
- Unter der **11 (Für die erste Klingeltaste? Dokumentation hierzu leider unklar.) geht seltsamerweise mein Fax ran, das eigentlich die interne Kurzwahl **2 hat.
- In der Türsprechanlagen-Einstellung der Fritzbox lassen sich als Rufgruppe für die Türklingel-Signalisierung maximal 4 Geräte einstellen, ich habe aber 5 (4 DECT-Telefone und nun die Fritz!App Fon dazu). Mit der im Telefonbuch eingerichteten Rufgruppe als Klingelziel funktioniert das, weshalb ich wohl bei diesem Workaround bleibe.

Hallo.
Nur mein Gedanke ohne Kritik.
Es mag sein das alles für Dich in Ordnung ist. Soll auch gut so sein aber nicht richtig wie bei TFE FB gedacht.
In die Mobotix gehört die 11 fürs Ziel ( ohne Sternschen)
Diese 11 auch als Klingetaste in FB TFE. Diese Beiden müssen überein sein.
Die FB ruft dann je nach Eintrag weiterleiten die eingestellten Ziele.
Auf dem a/b Port darf nichts anderes gerufen werden weil es dann an der TFE FB vorbei geht und sie sich nicht meldet.
Geht zwar auch aber wenn man richtige TFE Anzeige oder Bild braucht wird es nicht gehen.
Funktioniert dann wie an einem ganz normalen a/b Port ohne TFE.

Danke für den Tipp mit der 11 (statt **620 oder **11)!

Den Folgetext mit dem a/b-Port verstehe ich allerdings nicht. Was meinst Du damit genau?

Allgemein wird bei mir der entscheidende Engpass sein, dass man in der Fritzbox-TFE nur maximal 4 Telefone zum Klingeln einstellen kann, während es über den Umweg der Rufgruppe auch mit 5 oder mehr Telefonen funktioniert.

Hallo.
1.Ist so. Diese Rufgruppe gehört aber in die TFE eingetragen. Unter weiterleiten an Rufnummer.
Dann ist es so Mobofix wählt 11. TFE meldet sich und leitet weiter an Rufgruppe.
2.Wenn ich etwas andes auf dem Anschluss wähle als 11 ist die TFE ist die TFE mit den Merkmalen nicht beteiligt.
Ist dann ein ganz normales Interngespräch.
( es können auch andere Ziffern als 11 eingetragen werden. Wichtig aber ist überein in Mobofix und TFE klingeltaste und nicht anderweitig in FB vergeben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queer-new
Danke, so habe ich es nun eingerichtet und es funktioniert, d.h. die Mobotix wählt die 11, und die so erreichte Fritzbox-TFE leitet dann weiter an die interne Gruppendurchwahl **702 (Rufgruppe mit 4x Fritz!Fon und 1x Fritz!App Fon).

Belasse ich die Einstellung in der Fritzbox-TFE hingegen auf "alle Telefone", geht unerwünschterweise auch das per Analog-Anschluss an der Fritzbox angeschlossene Fax mit ran, so dass dies neben dem Limit von max. 4 Telefonen bei direkt dort definierten Rufgruppen ein weiterer Grund für die selbst angelegte Rufgruppendurchwahl ist.

Hallo.
Das Fax geht nur ran wenn der Port nicht als Fax eingerichtet wurde. Sondern einfach nur angesteckt und geht ja.
Wenn es als Fax eingerichtet wurde ist es in der Aufklappliste der TFE nicht vorhanden und kann auch nicht ausgewählt werden.
Ähnlich wie bei der TFE geht ja alles aber nicht richtig.

Es ist als Faxgerät eingerichtet und erscheint auch nicht in der Auswahlliste der Fritzbox-TFE, bei Auswahl "Alle Telefone" wird es aber seltsamerweise trotzdem ebenfalls vom Türklingeln angerufen.

Hallo.
Ich hab das jetzt nicht probiert.
Es hat nichts mit der Eintung vom Fax zu tun. Nur dem Telefonport an der FB wird bei Einrichtung gesagt Du bist ein Port für ein Faxgerät.
In meiner Vermutung erscheinen die nicht in der Auswahlliste als Fax sondern als zB Telefon1 oder Telefon2. Was dann wg Fax nicht richtig wäre.
Erscheinen die denn bei Dir?
Jetzt hab ich probiert. Ist so wie ich es geschrieben habe und sein soll . Türruf bei bei alle Telefone ohne mitklingeln vom Fax.

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Telefonie/Telefoniegeräte" in der Fritzbox erscheint der Anschluss "FON 2" beim Klick auf Editieren als "Faxgerät am Anschluss FON 2", oben auf dem linken Reiter steht auch extra "Faxgerät".

Unter "Telefonie/Telefoniegeräte" erscheinen für die Türsprechanlage unter "Klingeln weiterleiten an" nur die 4x Fritz!Fon, 1x die Fritz!App Fon sowie darunter noch die Einträge "Alle Telefone", "Rufnummer" und "Rufgruppe", sonst nichts, kein Fax.

Bei Auswahl "Alle Telefone" wird bei Türklingeln aber trotzdem auch das Fax angewählt. Unlogisch, macht aber ja nichts, denn ich behelfe mir wie gesagt einfach über die selbst angelegte Rufgruppe mit den gezielt ausgewählten 4 Telefonen + 1x der App, an deren Kurzwahl ich dann über den Listeneintrag "Rufnummer" weiterleite.

Und die TFE wählt jetzt ausschließlich die 11 ?

Falls ja, starte doch mal die FRITZ!Box neu.

[…] in der Fritz!Box eine interne Rufgruppe angelegt, die die DECT-Telefone als auch die Fritz!App Fon enthält und diese alle zusammen über eine Kurzwahl erreichbar macht (in meinem Fall **702), und in der Mobotix-Oberfläche statt der bisher dort einzeln als Klingelziel hinterlegten Telefone nur noch die Rufgruppe als Klingelziel eingestellt.
Warum das denn? Warum machst du es nicht gleich so wie vorgesehen? Also nur die konfigurierte Rufnummer für die jeweilige Klingeltaste von der Mobotix wählen zu lassen? Welche Telefone klingeln wird dann von der Fritzbox gesteuert.

Edit (Seite 2 übersehen):
- Bei in der Mobotix eingestellter Kurzwahl der in der Fritzbox eingerichteten Türsprechanlage (**620) klingelt gar kein Gerät.
Logisch, **620 ist typischerweise auch nicht die Rufnummer für eine Klingeltaste!

- Unter der **11 (Für die erste Klingeltaste? Dokumentation hierzu leider unklar.) geht seltsamerweise mein Fax ran, das eigentlich die interne Kurzwahl **2 hat.
Nein, nicht **11! Die Rufnummern für die jeweiligen Klingeltaster werden i.d.R. ohne "**" verwendet. Schau doch erst einmal nach welche Rufnummern für die Klingeltaster in der Fritzbox überhaupt konfiguriert sind! Diese werden dann als Rufnummer in der Mobotix eingerichtet.

- In der Türsprechanlagen-Einstellung der Fritzbox lassen sich als Rufgruppe für die Türklingel-Signalisierung maximal 4 Geräte einstellen, ich habe aber 5 (4 DECT-Telefone und nun die Fritz!App Fon dazu). Mit der im Telefonbuch eingerichteten Rufgruppe als Klingelziel funktioniert das, weshalb ich wohl bei diesem Workaround bleibe.
Es ist doch gar kein Workaround nötig! Rufgruppe ist schon mal richtig, diese soll aber nicht die Mobotix wählen. In der Türsprechanlagen-Einstellung der Fritzbox lässt sich dann diese Rufgruppe angeben, wenn mehr als 4 Telefone klingeln sollen.

BTW:
Belasse ich die Einstellung in der Fritzbox-TFE hingegen auf "alle Telefone", geht unerwünschterweise auch das per Analog-Anschluss an der Fritzbox angeschlossene Fax mit ran,
Dann ist der dazugehörige FXS-Port der Fritzbox falsch konfiguriert (nicht als Faxgerät). Denn wenn der FXS-Port der Fritzbox, wo das Faxgerät angeschlossen ist, auch korrekt für ein Faxgerät eingerichtet ist, wird dieser bei "alle Telefone" nicht verwendet. Falls das augenscheinlich (wie berichtet) doch als Faxgerät eingerichtet ist, würde ich den entspr. FXS-Port erneut einrichten/konfigurieren (Gerät löschen und danach neu einrichten). Denn normal ist das so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh