Fritz App Fon macht die FB unbrauchbar

tramp

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2004
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
bei jeder Version der Fritz App Fon (von v1.89 bis zur aktuellen) kann ich zwar (meistens) mit der App externe Nummern anrufen, aber nicht mehr angerufen werden. Jeder Anrufer erhält ein Dauer-Besetzt.
In den Telefon-Ereignissen steht
Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
https://fritz.box/help/help.lua?sid=09cb95b44e9d3111&helppage=hilfe_syslog_79.html
Mögliche Ursachen:
Die Meldung wurde von Ihrem Telefonieanbieter übermittelt, nachdem eine Telefonverbindung über Ihre Internetrufnummer nicht hergestellt werden konnte.

Beheben kann ich dieses Verhalten nur durch einen Neustart der FB.

Ich darf leider nicht so lange mit der Box herumprobieren :-(
Außer einem Werksreset fällt mir nichts mehr ein.

Smartphone Sony Z1c Android 11 LOS 18.1 mit Root (dieser Fehler tritt auch auf meinen anderen Smartphones auf).
 
Also wenn ich zuhause bin und die Fritz App Fon (Version 4.1.5 für iOS) läuft, dann klingelt die auch. Und zwar auf der Nummer (ich habe deren 3), die ich eingestellt habe. Wenn ich auswärts bin, muss ich eine VPN-Verbindung zu meiner FB herstellen um anzurufen (oder Anrufe zu bekommen). Wobei das mit Anrufe bekommen schwierig wird, weil die VPN-Verbindung nach einiger Zeit immer wieder unterbricht.

Deine Rufnummern sind in der FB richtig eingestellt? Ankommende Anrufe funktionieren mit "normalen" Telefonen (DECT oder "Fon"-Anschluss der FB)? Und auch dein Smartphone ist als IP-Telefon richtig eingerichtet (ungefähr so wie bei mir)?

Bildschirmfoto 2021-12-04 um 18.43.46.jpg
 
Jeder Anrufer erhält ein Dauer-Besetzt
Wir müssten mitschneiden, welche Medien-Ströme an die FRITZ!Fon App übermittelt wird: Anleitung. Dazu scheidest Du in Deinem Fall die Schnittstelle „lan“ mit. Den Mitschnitt öffnest Du dann in der Computer-App Wireshark und filterst auf sip bzw sdp.
 
  • Like
Reaktionen: tramp
Dazu scheidest Du in Deinem Fall die Schnittstelle „lan“ mit.
Danke für Deine Antwort.
Ist "LAN" bei den Netzwerkschnittstellen richtig (Paketmitschnitt in der FB)?


Ich habe es nochmals neu versucht (ohne Mitschnitt).
1. Fritz Fon app de- und neu installiert und an der FB angemeldet.
2. von extern eine meiner Nummern angerufen.
2.1 Telefone klingeln, aber die Fon app reagiert nicht (alle Nummern sind ausgewählt).
2.2 aus der Fon app erfolgreich eine externe Nummer angerufen, aber danach bekommt jeder, der anruft, ein Besetzzeichen.

Im Ereignis steht: Internettelefonie mit 08xxxxxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: SDP parameter error in SIP Request (488).
Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not acceptable here (488).

Die FB kann erst wieder angerufen werden, wenn ich ein "Neuverbinden" oder einen Neustart mache.


Den Packetmitschnitt mache ich später, wenn meine Frau (im Krankenhaus) nicht anrufen möchte.
 
Moinsen


Zum Fehler 488
Codec-, oder Verschlüsselungsverfahrenaushandlung (optional/erzwungen) ist gescheitert.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.