[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Es ist btw auch nicht ganz unentscheidend, welchen Server man im PSN erwischt. Das ist aber auch schon lange bekannt und war schon bei der PS4 so. Oft hilft es, kurz den Download zu pausieren (30sek-1min) und wieder zu starten. Gestern erst wieder erlebt. Angefangen zu laden und kam nie über ~120MBit. Pausiert und neu verbunden; schwupps volle 250MBit über den gesamten Download.

Das hört sich nach einem Fall für ECS an, trag mal in der playstation oder in der Fritzbox DNS Server mit ECS ein (zB Google DNS etc). :)

Damit wird versucht das nächstgelegene Rechenzentrum zu deiner IP zu erreichen, das hält die Strecke kurz und reduziert die Wahrscheinlichkeit von flaschenhälsen.

Es erkennt aber höchstwahrscheinlich nicht wenn ein Rechenzentrum überbelastet ist, heißt es kann helfen und erhöht die Wahrscheinlichkeit dass alles gut läuft ist aber nicht garantiert.

Trotzdem sind DNS Server mit solchen Funktionen von Vorteil.

PS: Das ist auch der Grund warum Youtuber bei Konsolen Problemen immer Google DNS empfehlen, und das wahrscheinlich ohne zu wissen warum das so ist, denn mehr als die Empfehlung Google DNS zu verwenden an sich, Haut kein Youtuber sein Video dazu raus, zumindest habe ich bis jetzt kein Video gesehen wo es genau erklärt wurde warum man das machen soll.

Aber Videos mit 0 Informationen rauszuhauen scheint sowieso ein neuer Trend zu sein, aber das ist wiederum ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Die 5690 Pro wurde mit über 4000 Einheiten übrigends bei Amazon letzten Monat doppelt so oft verkauft wie die 7690 und steht noch vor der 7530AX auf Platz 1 in den Routercharts.

Die guten Verkaufszahlen führen hoffentlich dazu, dass sie ähnlich lang mit Firmwareupdates versorgt wird wie die 7690 und sie nicht dasselbe Schicksal erreilt, wie damals die 7580.

Anhänge

• Routercharts.jpg
    Routercharts.jpg
    83.2 KB · Aufrufe: 44
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Hab die Fritz!Box 5690 Pro nun fast 1 Jahr am DSL Anschluss am laufen, war die richtige Entscheidung, bin Top zufrieden. :)

Dito, habe sie nun auch schon seit dem 08.07.2024 und kann mich mit der 8.03 über nichts beschweren.

Schon im Jahr 2024 sprach AVM von einer Matter-Unterstützung für die FRITZ!Box 5690 Pro. Doch das Update ist immer noch nicht da - einem teltarif.de-Leser platzte nun der Kragen. Wir haben nachgefragt.

Eine von vielen Aufmerksamkeitshaschereien von teltarif!
Dicke Schlagzeile und nichts dahinter ...
Die gleiche blöde Bemerkung kenne ich seit über einem halben Jahr (und kann auch die Zitatgeber benennen), ist also nichts Neues.
Warum Alex Kuch (der Autor der Meldung; PS für die Zensoren: sein Name steht im Klartext daneben) nicht nachhakt und so eine nichtssagende Aussage einfach so stehen läßt, zeigt die ganze Sinnlosigkeit.

• Like
Reaktionen: bema und Grisu_
Was Matter angeht geht das noch viel weiter zurück, nämlich auf Anfang 2023, als AVM die 5690 Pro zur FTTH Conference 2023 wieder ankündigte. Seitdem passierte nichts mehr dahingehend. Betreffen tut das ja auch noch die vor der 5690 Pro erschienene 6670 Cable und die 7690. Von Matter keine Spur und die Antwort ist wie immer nichtssagend von AVM: [mit einem der nächsten Update-Zyklen] Und wieder verweisen sie auf die FRITZ!Smart Gateway, was 80€ nur für die Unterstürzung von Matter bedeutet. Alle drei Matter-Boxen sind nun über 1 Jahr auf dem Markt und wurden allesamt damit beworben, aber das war es auch!

Der Laden hat halt keine direkte Konkurrenz sonst würde das anders aussehen.

Zu Anfang hieß es noch: mit dem Smart Gateway wird angefangen und wenn Matter auf dem Smart Gateway funktioniert, kommt es auf die Boxen.
Das habe ich sogar akzeptiert.
Da es auf dem Gateway nun schon lange funktioniert (seit weit über einem halben Jahr), hätten die Boxden längst das Update bekommen können.
Ich hatte bei AVM auch angeregt, die 5690 Pro (meine Box und die, die mich interessiert; viele Kunden von mir haben auch die 7690, interessieren sich aber (bisher) nicht für Matter, für Zigbee schon) mal in 2 Labor-Linien aufzuteilen: eine "normale" und eine mit Matter. Das wurde zwar bei den Mitarbeitern richtig begrüßt, passiert ist aber nichts. U.a. das veranlaßt mich dazu, zu vermuten, daß der Laden nicht mehr gut gelenkt ist.

wurden allesamt damit beworben

Direkt beworben: Nein! Weder in der Produktbeschreibung auf der AVM Homepage noch auf dem Karton meiner 5690 Pro wird das Wort "Matter" erwähnt. Sie haben lediglich bei Facebook und bei einer Pressemitteilung erwähnt, daß Matter "in Vorbereitung" sei. Aber direkte Werbung gab es nie dafür. Der normale Endkunde hat dieses Wort nie in der Werbung für dieses Produkt gesehen.

Auf den Roadshows und Webinaren wurde es auch direkt erwähnt und beworben. Das ist doch nun wohl mehr als ausreichend!
Schon interessant, daß AVM auch noch verteidigt wird ...

Was habe ich in der Marketing-Ausbildung so schön gelernt ... "des Kunden Wunsch sei dir Befehl" ...

Komischerweise immer von den selben Personen. ;)

Und yt-Videos von AVM selbst publiziert stellen ja bekanntermaßen keine Werbung :p dar, soviel dazu ...

Zuletzt bearbeitet:

O-Ton: Die Box ist dafür schon vorbereitet. Ist ne reine Softwaresache....

Werbung gibt es von AVM nicht und das sie es nicht auf den Karton schreiben ist auch klar, da Matter noch nicht "drin" ist. Sie werben aber seit Anfang an bei jeder Messe damit und daran werden sie gemessen. Und ein Schelm das der Gateway das unterstützt und keine der drei anderen Boxen, die genau die gleichen Unterstützungen hätten und das 80€ Gateway überflüssig machen würde. Das denn im Bereich DSL (5690 Pro, 7690), Kabel (6670 Cable) und halt Glasfaser (5690 Pro).

Es geht nicht ums rechtliche, sondern wie AVM sich windet und rausredet. Sie machen schon seit 1 Jahr keine gute Figur mehr und immer weniger Freunde.

Im Juni launcht AVM die beiden Topmodelle FRITZ!Box 5690 Pro und FRITZ!Box 7690.​

Das Premium-Modell FRITZ!Box 5690 Pro ist dank integrierter Modems sowohl für Glasfaser- als auch DSL-Anschlüsse geeignet und bietet als leistungsstarker Triband-WLAN-Router bereits das ultraschnelle Wi-Fi 7 – ideal für Surfen, Streaming, Homeoffice und Gaming. Das DSL-Topmodell FRITZ!Box 7690 ist in allen DSL-Netzen einsetzbar und unterstützt ebenfalls Wi-Fi 7, mit einer verdoppelten WLAN-Leistung im Vergleich zum Vorgänger – perfekt geeignet für ein nahtloses Online-Erlebnis in allen Bereichen. Beide Modelle verfügen über 2,5- und 1 GBit/s-LAN-Anschlüsse sowie USB-Port für maximale Anschlussvielfalt. Zusätzlich unterstützen sie die Standards Zigbee, DECT ULE und zukünftig auch Matter, was die Integration vieler Geräte anderer Hersteller ins Smart Home ermöglicht.

• Like
Reaktionen: ExZivi78
Ja, ZUKÜNFTIG.
"Zusätzlich unterstützen sie die Standards Zigbee, DECT ULE und zukünftig auch Matter, was die Integration vieler Geräte anderer Hersteller ins Smart Home ermöglicht." Klingt bzgl. Matter kaum machbar. Da ist AVMs Marketing-Abteilung offensichtlich auch ohne Kenntnis der Unterschiede zwischen Thread-Matter und Wi-Fi-Matter.

So lange AVM kein Wi-Fi-Matter unterstützt und nur auf Gateway macht, um DECT/ULE auf diesem Umweg wieder in die Dartenkraken-Clouds zu bringen, bleibt es für mich eine relativ halbgare Sache. Ich benutze das Matter nur per Smart Gateway, weil mein Home Assistant mit der Integration "AVM FRITZ!SmartHome" damals erhebliche Timingprobleme bei der Anzeige der 200 und 210 nach dem Schalten hatte.
Der eine Vorteil vom FritzSmart Gateway ist, das man es prinzipiell auch ohne irgendeine Fritzbox als DECT/ULE-Matter-Gateway verwenden kann. Nur kann es bei dem aktuellen Firmwarestand selbst keine Updates finden, wenn es nicht "eingemesht" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch für einige hier nur ein "unverbindlicher Versprecher" ...
Mit dem Begriff "zugesicherte Eigenschaft" kann selten jemand etwas anfangen.

Und die bisherige Implementation von Matter ist ja sowieso noch nicht mal eine halbe Sache!
Praktisch gesehen, ist sie nur dafür geeignet, die wegen der Abschaltung der fbsmarthome Webseite weggefallene Sprachsteuerung wieder hinzubekommen.
Für eine wirkliche praktische und professionelle Matter-Einbindung muß AVM auch die sog. Border-Controller-Funktionalität einbinden/realisieren, was ich denen auch schon lange kommuniziert habe. Ist übrigens einfach realisierbar, weil eine einfache Software-Angelegenheit.
Bis dato braucht man für eine vollständige Matter-Nutzung immer noch ein weiteres Gerät, das diese Border-Controller-Funktion intus hat. Bei mir ein Alexa Echo 4. Gen. (OHNE Dot !).

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,315
Neuestes Mitglied
aquasascha