FRITZ!Box 4060 - Inhaus/Labor ab 8.10

Dieser alte Thread wurde gelöscht weil darin komplette Pfade der Dateien angegeben sind.
Seit wann ist er jetzt wiederhergestellt ??
@stoney @Novize könnt ihr dazu was sagen ?

FRITZ.Box_4060-08.10-124163-Inhaus: als LAN-client, als WLAN-client und als MASTER soweit unauffällig

sofern der Master die inhouse hat, werden Zigbee Temp und Luftfeuchte von FSG (OS 8.20) weitergeleitet und sind auch in der smarthome app dargestellt
1759472519148.png
..Nachtrag: aber die Inhouse leitet kein DECT/HAN_FUN Geräte am Master gekoppelt zum Mesh.. nur die zigbees... grupfl...

..also weiter warten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Nachtrag: 4060 OS 8.10 Inhouse-FSG OS 8.20

Sofern das FSG per *WLAN* mit dem Master (4060) gekoppelt ist, verliert es die Mesh - assoziation ( im Master ) nach ca. 1 Minute und keine zigbee Geräte vom diesem FSG werden zum Master übertragen.... bzw. als nicht verbunden/ohne Strom angezeigt.
..auch neues koppeln bringt nicht den Erfolg : Master zeigt kein Mesh(blaues symbol) an ..aber auf der Hauptseite FSG wird das Symbol angezeigt.

Abhilfe: Kopplung mit LAN dann läuft alles normal und alles ist "ein-ge-mescht"

1759682314607.png

Das nenne ich aber mal ein Sprung :)

update wurde signalisiert aber bei automatik kam es zur Fehlermeldung

3 x manuell aktualisiert ohne probleme
1759747504970.png

Nachtrag: bei Smarthome werden sämtliche GRUPPEN im MASTER gelöscht und müssen neu angelegt werden

in allen Mesh clients wird diese Löschung ordnungsgemäß übertragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Also bei mir (Mesh Master 5690 Pro, Slave 4060, angebunden über WLAN) wurde mit dem update weder im Master noch im Slave irgendeine Gruppe gelöscht.

@cbeckstein .. dein Meshmaster 5690pro hat Zigbee eingebaut..vielleicht macht das den unterschied .. bei mir ist eine 4060 der Meshmaster und zigbee ist "extern" als FSG .. wer weiss..

zumindest läuft alles soweit z. Z . 60 Wlan clients und 73 smarthome clients am master 4060

Für Ihre FRITZ!Box 4060 ist das neue FRITZ!OS 8.10-125412 verfügbar

Guten Morgen zusammen,

Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Ich war zu ungeduldig auf die offizielle Labor Version der 4060 zu warten und bin über dieses Forum auf die 8.10-125586 Inhaus Version gestoßen. Diese läuft in meiner Konfiguration sehr stabil. Meine 4060 fungiert als Mesh Repeater hinter meiner 7690. Eingebunden per LAN. Jetzt meine Frage: Wenn die offizielle Labor Version von AVM herauskommt, wird dann auch die „inhaus“ Version mit der Labor Version überschrieben ( updated)? Vielen Dank.

Nur wenn du ein manuelles Update machst dann wenn eine Labor gibt. Ansonsten werden dir weiterhin nur inhaus Version(en) angeboten

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also genau das gleiche wie bei den Labor Varianten, da kommt man ja auch nicht automatisch auf das offizielle FritzOS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise schon, sobald eine Release erscheint bekommt man die auch wenn eine Labor drauf ist. Manchmal "vergessen" sie aber auch darauf (oder besser versemmeln sie es).

Nur bei der inhaus bleibt man auf inhaus. Hat auch was gutes. Gibt es ein neuen Zweig (wie bei allen die schon 8.20 haben) bekommt man auch diese neuen inhaus Versionen angeboten

1761659590128.png .. und hier das Bild dazu...

1 x Master 4060 , 2x LAN Mesh-Client 4060 mit 110 Smarthome Aktoren, 2 x FSG und 2 x WLAN Mesh 7490 und 1 x WLAN Mesh 7590

4060 inhouse manuell installiert..sauber durchgelaufen.. erst einmal keine Auffälligkeiten

LAN-LAN VPN (IPSec) WG VPN, WLAN, Telefonie, Telefonbücher, DECT, USB-Speicher alles so wie es soll..bzw vorher war

Nachtrag: Smarthome hat keine Grupen übernommen..müssen im Master neu angelegt werden

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,822
Mitglieder
376,797
Neuestes Mitglied
Frisch