FRITZ!Box 4060 - Inhaus/Labor ab 8.10

4060..das neue FRITZ!OS 8.10-126184 ist verfügbar.

1762863617533.png Mesh master, MeshLan-client und MeshWLAN-client/Repeater laufenbei manuellem update sauber durch

Gruppen werden gelöscht im Master bleiben in CLIENT Boxen erhalten.

daher auch löschung der Gruppen in der SH App

Vorlagen werden auf null gestellt(keine Aktoren) bleiben im MASTER aber als Vorlage vorhanden.
Sofern man Aktoren in die Vorlagen neu einpflegt werden diese auch von der SH App übernommen

ich denke meine 4060 hat was zu tun...

Mein Netzwerk 114 SH Aktoren davon 41 DECT , 2 x FSG , 2 x 4060, 1 x 7590, 2 x 7490, … 168 Geräte im Heimnetzwerk ..

1762866132656.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Furrore und GNUMAS
diese Inhouse braucht noch Arbeit am Smarthome

Gruppen werden gelöscht, DECT440 verliert seine Programmierung, das Zusammenspiel mit SH App und Master differieren in der Anzeige und gleichen sich nicht ab...bzw an..es werden keine neuen Kacheln aufgenommen
neue Aktoren werden nicht mit aufgenommen
seit neuestem werden Aktoren gelöscht...nicht nur Gruppen

naja ist halt INHOUSE..schauen was die nächste bringt

Halleluja... Danke!

Habe am Wochenende das Update gemacht. Gruppen blieben erhalten. Bisher keine Auffälligkeiten. Habe Repeater 6000 und 1200AX ebenfalls auf Labor. FSG ist auf 8.20. Bin bisher zufrieden.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny und blieni
...meine App nach Neueinrichtung zeigt keinen einzigen Aktor an... da scheint bei mir was verbogen zu sein.. oder 114 Aktoren an 2x FSG sind der box zuviel. ...wer weiss... hinweis an Fritz! ist raus

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Neue Labor-Version: 8.10-126449 verfügbar.

Wie sieht es mit WLAN, LAN, VPN, heimnetzreservierung, und Telefonie aus, funktioniert dies alles weiterhin normal?

Wenn die grundfunktionen alle bestens laufenden, dann werde ich wohl auch demnächst mal ins Labor starten! :D

Lief alles mit der Lab vom 13.11. auch schon ohne Probleme.

• Like
gute Nachrichten !

...ich habe die App zum Laufen gebracht..zumindest mit viel Fleiss und noch nicht ganz 100%.. aber läuft für mich so, daß ich sie für mich nutzen kann.

Was habe ich gemacht:

1.auf Grund einer unerwarteten ANNAHME , daß wenn man die “einstellungen übernehmen” in einem Meshclient DEAKTIVIERT, man in diesem Klient Aktoren im “ULEoverview” löschen kann ..sie aber NICHT im MASTER gelöscht werden.. habe ich mir 6h Arbeit eingehandelt.

..sie werden im Master gelöscht !! ..und somit in allen anderen Meshboxen auch...

2.diesen Umstand habe ich genutzt und mein SH mit nur EINEM FSG (per LAN direkt am Master) neu aufgesetzt.

..überbleibsel in den beiden weiteren 4060meshclients (ZA-003&ZA-004) im ULEoverview entfernt..

a.) alte Sicherung in Master eingespielt ( nur telefonie &SH Daten) .. keine Gruppen aber “leere” Vorlagen...

b.) erweiterte Anmeldung.. DECT.. und ca. 30 DECT Aktoren ( DECT200& DECT500 ) gesucht und einmal kurz stromlos gemacht..damit waren alle DECT-Aktoren in Master und Meshclients, sowie im FSG. DECT Aktoren sind alle mit MASTER assoziiert

c.) im FSG–UI (nicht am Master-UI) mit FSG die bekannten Zigbee Aktoren( im FSG ZA-005) reaktiviert, sowie weitere unbekannte Zigbee-Aktoren hinzugefügt

Machdem der erste FSG (fast) voll war, und auch brav alle DECT-Aktoren (via Mesh) übernommen hatte, habe ich FSG und Master gesichert..man weiss ja nie..

d.)alle ehemals assoziierten (am zweiten FSG) Zigbee Aktoren stomlos gemacht und das zweite FSG (in einer Kaskade mit 4060 Meshclient) per LAN angeschlossen

gewartet bis der Meshmaster seinen Dienst vollzogen hat und Meshmaster/FSG#1 und FSG#2/ syncron sind.

e.) in ULEoverview vermeintliche Überbleibsel in FSG#2 gelöscht.

f.) im UI des FSG#2 alle weiteren Aktoren neu assoziiert bis alle Aktoren im FSG#2 sichtbar waren ..danach Vorlagen erstellt und dann Gruppen eingerichtet (alles im FSG#2)

e.) eine Nacht gewartet, bis alle Meshteilnemer vom Meshmaster “eingehuschelt” sind.

..und siehe da.. auch die SH App hat sich mit Master syncronisiert

1763890506290.png

sonnige Grüße

btw. die "Frizen" sind auch dran an 4060.. da wird anhand meines "..doch recht umfangreichen Setups"( original Fritz! ) weiter geschraubt was bei bei der nächsten Labor mit einfliesst

Zuletzt bearbeitet:
3 x auf 4060-08.10-126860-Inhaus angehoben: Master und 2 x LAN-client

schnellerer Übersichtsseitenaufbau .. der Kraft des Prozessors der 4060 angemessen obwohl sie wirklich viel zu tun hat als Master ..war vorher recht zäh.. da scheint an der internen Speicherzuweisung was geschraubt worden zu sein.. :cool:

keine Gruppen gehen mehr verloren

2x 7490 WLAN-client, 1 x 7590 WLAN-client , 2 x FSG an LAN und 2 x 4060 LAN-client alle sauber "einge-mesht"

alle z.Z 108 Aktoren werden schnell eingebunden nach Neustart

App kacheln bilden die Spiegelung der SH Aktoren im Master ab... so wie es sein soll

sieht erstmal gut aus... mal schauen ob am Donnerstag eine Labor kommt

sonnige Grüße

• Like
Kann es sein, das unter 8.10 das Online Telefonbuch nicht mehr einzurichten ist? Ich finde jedenfalls keinen Menüpunkt unter 8.10.126449

Neue Labor-Version: 8.10-126862 verfügbar.

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 08.10-126862

## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität

## System:
- **Verbesserung** Detailverbesserungen in der FRITZ!Box-Oberfläche
- **Verbesserung** Stabilität

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,928