FRITZ!Box 4060 - Inhaus/Labor ab 8.10

FRITZ!Box 4060, Laborversion: 8.24-129918, Datum: 05.03.2026

...nur ne kleine Zwischeninfo.. habe meinen 2ten FSG aus dem Netz genommen und alle(Zigbee) Aktoren zu dem ersten assoziiert... bin z.Z bei #78 .. mit 4060 als Master und alle DECT Geräte (44 Stück)

Auch ganz Frisch diese InHaus :)

Release Cycle:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_4060-08.24-130183-Inhaus.image

Build Datum:
07.03.2026

von Labor kommend ..zu Labor: Gruppen und Scenarien werden bei mir nicht übernommen

DECT 440 verliert seine Aktionen

Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_4060-08.24-130443-Inhaus.image

Build Datum:
14.03.2026

an den Support schrieb ich letzte Woche
"von der letzten Labor kommend
1.DECT440 verliert seine Aktionen
2.Gruppen werden nicht Übernommen
3.Vorlagen/Scenarien werden nicht übernommen
4. FSG behält seine Gruppen und Scenarien..solange man keinen Neustart macht, dann schlägt das Mesh zu und Gruppen und Vorlagen/Scenarien sind mit dem Master angeglichen..also weg..
5. Nach update neue Gruppe erstellt, war erst in Bedienung nach neustart sichtbar
6. Die App gleicht sich mit dem Master ab, sofern sie nicht neu eingerichtet wird
Neueinrichtung noch nicht getestet
7.wenn mehrere Schaltvorgänge gleichzeitig/kurz hintereinander getätigt werden, lasst das FSG erst einmal alle Zigbee Aktoren als "nicht mit der FB verbunden" markieren und an Master übertragen
Aktoren kommen nach und nach wieder zurück, die Schaltvorgänge werden verzögert ausgeführt
Sonnige Grüße aus Südafrika"

1773680892651.png
..habe jetzt 3 x FRITZ.Box_4060-08.24-130443-Inhaus auf die Labor upgedatet: erste Dinge die mir aufgefallen sind:
zu1: gefixt
zu2: gefixt
zu3: gefixet
zu4: mein Fehler- FSG behält seine Einstellungen des SH
zu5: gefixt
zu6: Neueinrichtung bleibt Glückssache.. zumindest bei neustart des Masters zu einem bestimmten zeitpunkt App anmelden..dann erscheinen irgendwann die Kacheln
Wenn die Kacheln dann vollständig sind bleiben sie auch erhalten.
zu 7: alle 110 Aktoren waren erst einmal "aktiv" innerhalb weniger als 5 Minuten.. das mit den Abbrüchen wird noch untersucht..kann ja auch eine schlechte Verbindung der Zigbeeaktorenin meinem Netzwerk sein, das soetwas auslöst

sonnige Grüße

..das schrieb ich an den Support:
..kleine Rolle rückwärts .....
wenn man das FSG (OS 8.25-129828) neu startet...softstart... sind alle Namen im FSG und in der 4060Master durch “Zigbee#xx” ersetzt Im FSG werden die neu eingepflegten Aktoren in meinem Fall 2 Stück an der 4060 Master (VOR DEM NEUSTART DES FSG ) unter Zigbee#80 und Zigbee #81 geführtNACH DEM NEUSTART des FSG werden daraus #78 und #79 , die an den Master weitergereicht werden.
Schlussfolgerung:
1. die Zuordnung der Zigbee Aktoren im FSG wird bei einem Neustart für die Neu dazugekommenen Aktoren neu gesetzt
2. diese neue Zuordnung wird an Master Übertragen, der anhand der Diskrepanz die Zuordnung des FSG (nur Zigbee-Aktoren) übernimmt und im Master überschreibt
3. diese werden dann vom master im Mesh verteilt..somit haben alle Boxen im Mesh die Namen verloren
Die Frage die sich hier stellt :
wo soll man seine (Zigbee) Sortierung machen ? im Master oder im FSG ?
Ich habe sie im Master gemacht..und das FSG so gelassen wie es war..für mich ist Master=Master 4060 master
ich denke beim FSG , daß ja extra für Erweiterung von Fritzboxen ohne Zigbeeintegration gedacht ist ( im Gegensatz zu 7690 oder 5690pro), ist irgendwie noch der Wurm drin
sonnige grüße

Nach Installation der aktuellen Labor funktioniert meine Web-Oberfläche nicht mehr, komme von der letzten final, wie behebe ich das?
Screenshot_2026-03-22-22-05-06-731_com.android.chrome.jpgScreenshot_2026-03-22-22-06-57-588_com.android.chrome.jpgScreenshot_2026-03-22-22-09-51-165_com.android.chrome.jpg
Es dauert alles 100 Jahre, quasi nicht benutzbar, und ich dachte dass Anpassungen der Übersetzungen ein Zeichen ist dass bald der Rollout ist, verdammt ey jetzt habe ich Mist gemacht...

Thinkpad mit Windows 11, Google Chrome, alles neueste Version, auch Treiber etc pp, ist genauso langsam, CPU und RAM Auslastung der Box ist niedrig.

Gehe ich von energiemonitor wieder zurück auf Übersicht, lädt diese wieder Hardcore langsam, richtiger Joke die Firmware, tja das passiert wenn man langeweile hat und die Finger nicht still halten kann.

Zum Glück ist alles eingestellt, und ich muss nichts machen in der Fritzbox, es ist echt unbenutzbar, egal was man anklickt ist kommt der blaue Kreis.

PS: Habe mit der Stoppuhr gemessen, zB Seite vom gastzugang aufrufen, 20 Sekunden.

Edit: ein weiterer Neustart scheint das Problem behoben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11, Google Chrome
Gibt es dort keinen anderen Browser als Alternative? Bei gröberen Problemen einmal einen portablen Browser von einem USB Stick aus starten. Es bieten sich da der Mozilla Firefox Portable Edition oder Opera portable als USB Browser an.

Jetzt scheint alles zu funktionieren, die Fritzbox brauchte einen weiteren Neustart.
Sieht soweit ganz gut aus. :D

Das Update hat wohl irgendwas verheddert, ging auf mehreren Geräten nicht.

Nachtrag: bis jetzt läuft alles, kann in meinem Netzwerk keine Probleme feststellen. :D

Zuletzt bearbeitet:
..das schrieb ich dem Support
..nach 72h.....es wird besser , nur die APP syncronisiert die Gruppen lediglich bei der Ersteinrichtung. ,
Die Ersteinrichtung funktioniert jetzt bei Version 1.25.0
nach 72h 4060/FSG
4060 master OS 8.24-130443
FSG an LAN OS 8.25-130672
APP 1.25.0
An 4060 41x DECT Aktoren (ausschliesslich DECT)
An FSG 70x Zigbee Aktoren (ausschliesslich Zigbee)

Das ganze System brauchte eine Weile und auch mehrere Warm- und Kaltstarts mit anschliessender "Ruhe" ohne zuviele Schaltvorgänge oder konfigurationen. Sind ja auch eine ganze Menge Aktoren , die sich untereinander zum “Zigbee-Mesch” konfigurieren müssen
Gruppen sowie Namen blieben bei mir erhalten, sowohl nach Neustarts als auch nach Wiederherstellung des FSG.
Wichtig ist aber , daß keine Neu-zigbee Aktoren im Master durch den FSG im Master eingetragen werden bei Wiederherstellung des Masters..so meine Beobachtung (oder Neueintrag im Master löschen)
..allerdings.. nach der Erstellung einer Sicherungsdatei ( im Anhang ) wurden alle Zigbee Aktoren als “inaktiv” gekennzeichnet und kommen nach und nach zurück. DECT Aktoren sind davon unberührt
Wenn man eine Sicherungsdatei am FSG macht bricht das Zigbee-netwerk kurz komplett zusammen(keine Verbindung zur FB wird signalisiert).. fängt sich aber wieder nach einer Zeit
Das passiert mehrmals hintereinander. Ich vermute das hängt mit den Repeaterboxen im mesh zusammen 2x4060 LAN-Client, 1x 7590WLAN-client und 2x 7490WLAN Repeater die alle abgeglichen werden müssen
Anhand der vielen Zigbee Aktoren ( 70x statt empfohlenen 50x ) hat das FSG viel zu tun und das Zigbee-netz verliert ab und an die Verbindung einzelner Aktoren.. oder "Signalisiert" das es die Verbindung verloren hat... Schaltung geht dann aber mit Zeitverzögerung.
.
Der Abgleich zwischen FSG und Master ist ..trotz 1Gbit LAN Anbindung.. nicht immer syncron, was machmal verwirrt und man die Sache nicht besser macht durch mehrfach-click.
Nach einer Nacht ohne Schaltvorgänge oder erstellter Sicherungsdatei sind alle Aktoren aktiv und stabil signalisiert.
4060: Versand-ID
FSG :Versand-ID
APP:
zur APP:
..das war mit APP 1.24.0
Das ist ein Zusammenspiel von 4060 master und der Smarthome App(Andoid)
Bei Neueinrichtung werden die Daten (Kacheln) nicht syncronisiert.. heisst.. "es wurden keine unterstützenden Geräte gefunden "
kleiner Workaround: Kaltstart , Phone auf Flugmodus, und im richtigen Moment neueinrichten ( username/passwort)
dann erscheinen ..je nach Zeitpunkt des einloggens.. Kacheln/Gruppen/Vorlagen....nicht immer alle .. und syncronisieren sich einmalig mit den Smarthome daten im master (die Kacheln die da sind)

bei App 1.25.0:

Das Neueinrichten der APP lässt das Zigbee-Netzwerk .. zumindest die ausgeschalteten Aktoren als "nicht verbunden" kennzeichnen... und fängt neu an zu suchen, wer denn so alles auf der Wiese ist.
Nach Löschung des App Zuganges in "Benutzer" tauchten dann wirklich alle kacheln/gruppe/vorlagen auf .
... jetzt noch ein weilchen warten (weil es so viele Aktoren sind) ..und mal schauen ob sich auch alle Kacheln(aktoren) im Zigbee Netz als aktiviwert in der APP darstellen.
Nach einer weiteren Nacht ohne Neustart nur mit Automatischen Schaltungen hat sich jetzt alles soweit eingehuschelt
jedoch die Gruppen syncronisieren sich nicht mit der Realität am Master

zumindest ein Anfang ist gemacht :)..weiter weiter
Vielen Dank, daß Ihr euch weiterhin der Sache annehmt
sonnige Grüße

Nachtrag: 111 Aktoren "huscheln" sich nach und nach ein
..und ja ... kaltstart des FSG und/oder 4060 wirkt wunder
DECT ist problemlos
VPN IPsec oder Wireguard null problemo
WLAN bei mir unauffällig

Erste Problem direkt gefunden, ob mit oder Hardware Beschleunigung, von meinen 24 Mbit/s netto bei aktiver fairer Verteilung, kommen jetzt nur noch 6 bis 12 Mbit/s an.

Das muss dann nach dem Neustart passiert sein.

Kann ich auf die Final zurück ohne neu einrichten?

Ich hoffe der fix ist dann nicht so lächerlich wie bei der 7690 beim Kollege wo jetzt die speeds wieder gehen aber die Pings verrückt spielen.
Für ein gaming-haushalt ist das natürlich keine Option, und für ein Final Release sowieso nicht.

Um diese grundfunktionen muss sich gekümmert werden bevor die sich dann dem Smart Home Schnickschnack und Co annehmen, habe dann dazu mal ein Ticket geöffnet.

Es schwankt zwischen 5 Mbit/s, und eben am Handy habe ich sogar full speed erreicht, ganz schnell am verkabelten PC den Test gestartet, 18 Mbit/s.
Also meine sonst so konsistenten Ergebnisse über die Geräte hinweg werden jetzt nur noch gewürfelt mit heftigen Schwankungen.

Was mir aufgefallen ist, die gewürfelten Ergebnisse haben auch so eine Art "Konsistenz", es kommt je nach Laune der Fritzbox ca. 6Mbit/s, 12Mbit/s, 18Mbit/s, und ein einziges Mal meine vollen knapp 24 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Versionen liegen denn auf den beiden Bootslots der FB 4060? Dazu einfach die Supportdaten erstellen, lokal abspeichern, mit einem Editor öffnen und dort nachsehen, welche Versionen dort noch vorhanden sind.

8.02 hatte ich gestern noch drauf, bin gestern erst auf die beta.

Komisch dass die speedtests in ca 6 Mbit/s Schritten random verrückt spielen.
Das ist irgendwie ein Muster, aber komplett unlogisch.
Werden die Datenpakete in solche Häppchen zerlegt die das dann erklären könnten?

Muss gleich leider los, muss ich heute abend schauen.

Jetzt ist noch mal das witzige, am Handy habe ich ein weiteres Mal full speed mit WLAN bekommen, aber der PC der perlan verbunden ist macht weiterhin nur maximal 13 Mbit/s, dieser war eigentlich meine Referenz, da verkabelt und niedrigste Ping, geringste Störungen und Abweichungen.

PC auch neu gestartet, kein Unterschied.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91