Die Störquellen sind meistens die eigenen Geräte von FRITZ! und hat vermutlich etwas mit der verkorksten Programmierung zu tun.
Ist bei meinem Repeater 2400 nicht anders. Egal auf welchen Kanal ich den Repeater im 2,4 Ghz Band setze, dort wird nach kurzer Zeit eine Störquelle auf dem Sendekanal entdeckt.
Bsp.:
Ich stelle den Sendekanal auf 1, kurz darauf wird eine starke Störquelle auf Kanal 1 erkannt.
Wechsle ich auf Kanal 11, ist der Störer auf Kanal 1 weg, dafür wird der Störer auf Kanal 11 angezeigt.
Switche ich auf Kanal 7, verschwindet der Störer auf Kanal 11 und taucht dafür auf Kanal 7 auf.
Da muss man kein Raketenwissenschaftler sein, um zu erkennen, wo es wirklich hakt.
Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, wird im Log ein Kanalwechsel angezeigt, der nie stattfindet, da die Kanäle fest vergeben sind.
Sollte noch die Frage kommen, warum die Kanäle fest vergeben sind und nicht auf Autokanal steht. Bei mir sind mehrere SmartHome Geräte an diesen Repeater angemeldet. Die Netze der Repeater überschneiden sich, allerdings so gut wie möglich voneinander entfernt, und bei einem Kanalwechsel, wechseln auch die SmartHome Geräte den Zugangspunkt, meistens mit dem der am weitesten entfernt ist und dann teilweise nicht mehr funktionieren. Mit den festen Kanälen gibt es das Problem nicht und die Meldung wird einfach ignoriert.