[Info] FRITZ!Box 4690 FRITZ!OS 8.22 vom 26.02.2026

GNUMAS

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
602
Link/Download/Recover.exe

Build Datum:
18.02.2026

Changelog:

# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.22

## Internet:
- **Behoben** Bei Nutzung eines externen Modems konnte es zu einem Interoperabilitätspunkt auf Ethernet-Ebene und daraus resultierend zu einer Performance-Veränderung kommen
- **Behoben** Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Dumme Frage, aber was ist der beste (einfachste, sicherste) Weg um von der letzten Labor-Version auf die Final zu kommen?

Ich hatte gehofft, dass es mir einfach als neues, verfügbares Online-Update angeboten wird, ist jetzt bei der 4690 nicht der Fall (also dieser Weg scheidet (noch) aus...

Kann ich ohne Bedenken direkt das Update über das lokale Image der 8.21 machen? Oder wäre es besser, erstmal über "zurück zum offiziellen Fritz!OS" ein Downgrade auf die 8.03 zu machen und von dort auf die 8.21 zu aktualisieren?

Einfach die neue Release per Datei laden ;)

• Like
Reaktionen: smartie
Beide Wege sind möglich. Man sollte aber voher immer daran denken, auf welche "alte" Version möchte man im Problemfall auf der zweiten Partition zurückgreifen können? Die Beantwortung dieser Frage gibt dann den weiteren Installationsweg vor.

Sorry für die dumme Frage, aber warum steht das Pack- und nicht das Releasedate im Titel?

Weil er das immer so mache? Weil das Datum das richtige datum ist? Wenn fritz halt eine Weile braucht zum hochladen ist das ja ihre Sache

Wenn ich mal in der Wayback Maschine was suche, hilft mir das aber nicht...

Bisher/Früher stand das Release-Date im Titel, nicht das Erstelldatum der Firmware. Von Sonderfällen abgesehen werden Stable-Releases nicht sofort veröffentlicht, das ist ganz normal.

? Steht doch

Mal die Frage in die Runde, gibt es bei der Box das Problem mit der Hardwarebeschleunigung oder läuft sie unauffällig?

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Dann mach doch ein DIFF dann weißt du es!

Lach löschst du immer deine Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
Release Cycle:
Smart24P2NL1

Release Datum:
19.02.2026

Zuletzt bearbeitet:
#11 + #13 = Aha

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Aber wir sind hier doch im Release Thema ;)

Nein, im Kinder- oder Troll-Garten - leider - auch so ein ermüdenes Thema, wie so viele hier bzw. allgemein was AVM/FRITZ! angeht.

Einfach raushauen, was man meint, was richtig zu sein scheint, ist es letztlich nicht, wenn alles auf eigenen Erfahrungen aus dem Netz zusammengetragen und daraus die eigene Meinung gebildet wird.

Auch hier der nichtsbringende Verweis auf:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-firmwarethreadsgliederung-diskussionsthema.309938/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-und-seine-updates-inhouse-labor-rc-release.313325/

@nixwiss u.a.

Hallo,

da ich auf die Aktivierung der Glasfaser warten muss, betreibe ich seit wenigen Tagen hinter einem Speedport 2 (als reines Modem konfiguriert) an einem Telekom-Anschluss ( 35b, gemessener Download 190 Mbit/s, 42 Mbit/s Upload) eine neue Fritzbox 4690. Jetzt fällt mir auf, dass der Upload nur noch maximal 10% des urspünglichen Uploads beträgt. Des weiteren ist es so, dass scheinbar nur das Wlan betroffen ist, im LAN verhält sich offensichtlich alles normal.

Wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere, scheint alles normal zu funktionieren, aktiviere ich sie wieder ist der Einbruch beim Upload wieder da.

Ich vermute mal, dass sich die Problematik der Hardwarebeschleunigung nicht auf die 7690 und 5690 pro beschränkt, sondern auch die 4690 betroffen ist.

Du weißt schon, dass die 4690 kein Glasfasermodem hat?

Der Workaround funktioniert auch an anderen Boxen, wenn vergleichbare Fehler auftreten.
Eine LabPlus zur Fehlerbehebung gibt es bislang nur für die FB 7690 und FB 5690 pro und auch nur über den Support.

@Karl. Mit einem Vigor166 vor einer Fritz!Box gibt es die identischen Probleme wie mit einem GF-Modem.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung