[Info] FRITZ!Box 4690 FRITZ!OS 8.22 vom 26.02.2026

Und die Begründung
Viele Managementfunktionen fehlen leider in Fritz!OS und der Hersteller möchte solche Funktionen dort nicht einbauen. Die verwendete Hardware würde das dort sogar zulassen. Nur ein Beispiel ist da die Fehlersuche: Wie findet man denn bei einem Router heraus, an welchem der LAN Ports Paketfehler auftreten? Bei einem managebaren Switch reicht da ein Blick in die GUI.

@GNUMAS Könnte bitte der Threadtitel abgeändert werden? Mittlerweile sind wir weiter als "Release 8.21 - Datum: 02-02-2026". Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Ich bin ganz neu hier und hoffe ich bin richtig.
Meine 4690 hat gestern Nacht das Update auf die 8.22 gemacht und nun wird nach ca. 10 minuten ständig die Internetverbindung getrennt.
Interresanterweise konnte ich gleich die Internetverbindungsbackup Methode nutzen und meine alte 7590 "davor" klemmen. Die hat noch eine alte 8.02 Firmware drauf. Da wird die Verbindung stabil gehalten. Es liegt also nicht am Provider.
Habt ihr einen Tipp wie ich das Problem lösen kann. Das ONT hab ich schon getrennt gehabt vom Strom.
Leider kann ich auch nicht mehr zurück auf 8.21 (da lief es stabil) weil Avm das komplett entfernt hat.

Gruß aus dem Norden
Bruno

Was sagt der Log?

Generell mal EEE abschalten und die Verbindung und / oder die Anbindung in der Geschwindigkeit des Ethernet Ports beschränken, z.B. von 2,5 auf 1 runter.

Leider kann ich auch nicht mehr zurück auf 8.21
Bitte einmal die Supportdaten erstellen. Es sollte auf der Box zwei verschiedene Firmwareversionen geben, welche in zwei Slots / Bootslots liegen. Den Bootslot kann man wechseln und das Problem wäre damit gelöst.

ok, danke ich probiere es mal.
ok, im bootslot 0 liegt noch die 8.21 wie gehen ich denn darum zurück?

There is also a Inhaus 4690 : 8.24-129584

wie gehen ich denn darum zurück?
Habs mir selbst mal hier notiert für DAUs, kannst damit versuchen:

Gehe deshalb auch immer über die google Suche danach User und linux_fs_start mit Foren-URL.

• Like
Reaktionen: tango501
Ich habe nun seit längeren die 8.22 bei mir auf der Box und heute, nach langer Zeit mal wieder gescheckt ob alles in Ordnung ist.
Leider Fehlanzeige!
Die Box brachte in einigen Test mit Hardwarebeschleunigung nur noch 4 MBit anstelle der sonst auch schon niedrigen 45MBit im Upload. Zusätzlich war das WLAN nur noch 1,5 GBit schnell.
Nach einem Reboot waren WLAN bei 3,1 GBit und der Upload bei 50 MBit mit Hardwarebeschleunigung.
Anmerkung: Ohne Hardwarebeschleunigung liegen wieder 157 MBit im Upload an
Könnte mal bitte einige prüfen ob es bei langer Nutzung ohne Reboot auch so ist?

seit längeren die 8.22 bei mir auf der Box
Als Alternative bietet sich bei der FRITZ!Box 4690 die Laborversion 8.24-131000 vom 01.04.2026 an. Die Hardwarebeschleunigung ist dort überarbeitet worden. Um festzustellen, welche Version der Hardwarebeschleunigung derzeit bei der genutzten 8.22 zum Einsatz kommt, bitte einmal die Supportdaten erstellen, lokal abspeichern, mit einem Editor öffnen und dort nach "BEGIN SECTION PA" suchen. Die aktuelle Version der "avm_pa" ist übrigens
Version 2.182.1.4-release_smart24p2-smart24p2.

Leider keine Alternative sondern ein Rückschritt, weil sich die Laborversion in einer Resetschleife bei mir befand. Ich musste die Box vom WAN trennen um überhaupt diese Schleife durchbrechen zu können um dann wieder die 8.22 starten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam fass ich mir an den Kopf.
Heute Morgen Upload mit deaktivierter HW Beschleunigung bei sagenhaften 6MBit, dann HW Beschleunigung einmal an und wieder abgeschaltet mit dem Ergebnis von 150MBit.
Irgendwie steckt doch da der Wurm drin.

• Like
Reaktionen: Grisu_ und GNUMAS
In dem Zusammenhang versteh ich Fritz nicht wieso für die 4690 und oder 4630 kaum was macht. Selbst die LTE Router werden besser gepflegt :(

@GNUMAS Die SoCs in der FRITZ!Box 4690 (IPQ9574) und FRITZ!Box 4630 (IPQ5332) sind noch relativ neu und die damit verkauften Stückzahlen an Geräten sind im Vergleich zu anderen Geräten / SoCs deutlich geringer.

Ihr habt beide recht. Die Frage ist nur ab wann man sich um die sogenannten aktuellen Geräte mal endlich mehr kümmert und diese in den Griff bekommt. Wenn es nur nach den Verkaufszahlen geht, dann hängen die aktuellen Geräte immer hintendran und irgendwann fragt man sich wozu noch was aktuelles kaufen, wenn diese Fehler haben und die alten stabiler zu sein schein. Für mich ist es nicht verständlich, dass die Labor im Minutentakt abstürzt und die 8.22 scheinbar im Upload nach einer gewissen Zeit zusammenbricht. Die 8.03 war diesbezüglich stabil und das sollte einem zu Denken geben.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Die 8.03 war diesbezüglich stabil und das sollte einem zu Denken geben.
Die FRITZ!Box 7682 hat den gleichen SoC wie die FRITZ!Box 4690. Für die FRITZ!Box 7682 ist immer noch FRITZ!OS 8.03 aktuell und Laborversionen gab es dort auch noch nicht.

Habe das Problem auch brav mit allen Dateien übermittelt, und hier die Antwort vom Service auzugsweise.
.....Da eine Untersuchung der Problematik nur auf dem aktuellen Entwicklungsstand zielführend ist, wäre die Installation des aktuellen Labors für die weitere Betrachtung sinnvoll........
Das Bedeutet, wenn jemand ein Softwareproblem hat, muss er eine aktuelle Labor nutzen da sonst sein Ticket im Nirwana verschwindet und nicht weiter bearbeitet wird. Kopfschüttel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke