Fritz Box 5012 ohne Splitter betreiben (entbündelter DSL Anschluss)

• Ersteller Ersteller beckmann
  • Erstellt am Erstellt am
B

beckmann

Guest
Hallo,
in wenigen Tagen wird mein entbündelter DSL Anschluss geschaltet (Alice Light) und ich würde gerne die Fritz Box Fon 5012 weiter als DSL Modem benutzen.

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem, der RJ45 Stecker der sich am Y Kabel befindet, passt schlecht in die TAE Dose ;) - Da der Splitter wegfällt, habe ich also keine Anschlussmöglichkeit.

Ich habe bis jetzt 3 Möglichkeiten gefunden wie ich das umgehen kann:
  • 1. TAE Dose durch IAE Dose oder RJ45 Dose ersetzen (von T-Com sicher nicht geduldet)
  • 2. Splitter weiter nutzen (kann zu Problemen führen und soll nicht benutzt werden)
  • 3. Adapter, TAE auf RJ45 Doese (sowas wie der alten FritzBoxFon beilag) und eventuell umlöten.
Meine Anfrage an AVM ist schon raus, mal sehen was die noch für Lösungswege kennen. Das Modem muss ja weiterhin nutzbar sein, auf die Modemfunktion der FBF möchte ich nicht verzichten.

Weis sonst noch jemand eine Lösung für dieses Problem? Eigentlich möchte ich von "eigenbau" Lösungen absehen. Das Modem muss ja auch an entbündelten Anschlüßen funktionieren. Mal sehen was sich AVM da jetzt ausdenkt, die Frage wird sicher bald noch häufiger kommen ;)

beckmann schrieb:
2. Splitter weiter nutzen (kann zu Problemen führen und soll nicht benutzt werden)

Woher stammt diese Information?
Wenn an dieser Frequenzweiche (aka Splitter) nur ein Teil angeschlossen ist, dann sollte es doch gehen?

Die Frage koennte lauten: Werden bei den entbuendelten DSL Zugaengen die gleichen Frequenzbereiche benutzt wie bei den Buendel-DSL-Anschluessen? Wenn das so waere, dann koennte/wuerde der Splitter die Aufteilung an der "falschen" Stelle machen. Das kann ich mir bisher nicht vorstellen.

voipd.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,
dass ein entbündelter Anschluß ohne Splitter betrieben werden soll!

Ich beschreibe mal kurz woher ich diese Information habe:
Beim Alice Fon Anschluss (der über VOIP realisiert wird), ich habe es damals "vorsichtig entbüdelt" genannt, steht drin, dass man keinen Splitter vor das Modem hängen darf, weil es sonst zu Problemen kommen kann.

Dieses sollte auch für den entbündelten Anschluss gelten. Das Modem von Alice ist bei der Fon Variante ein "Turbolink IAD" von Sphairon, dieses wird direkt an die TAE Dose angeschloßen.Ein Splitter wird dieses Modem sicher nicht mehr beinhalten (es gibt eine Version mit und ohne Splitter).

Außerdem habe ich mal gelesen das jedes weitere Gerät, auch ein Splitter, das DSL Signal abschwächt. In wie weit das stimmt kann ich hier jetzt nicht beschreiben. Ich kann es aber gerne mal testen wenn es soweit ist.

@RudatNet: Warum sollte das nicht gehen?

Edit2:
Den Turbolink IAD WLAN soll es laut Sphairon-Sprecher Volker Sause in mindestens zwei Varianten geben: Eine davon wird wie ein gewöhnlicher DSL-Router an den Splitter angeschlossen. Die andere hat alle Netzabschlussgeräte bereits integriert - damit ist das Gerät bereits für die vom Telefonanschluss entkoppelte DSL-Leitung gerüstet.
Quelle: http://www.netzwelt.de/news/70344-cebit-sphairon-stellt-dslvoiprouter-vor.html

Die Frage ist jetzt nut was sind Netzabschlussgeräte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
warum kannst du nicht den
Code:
3. Adapter, TAE auf RJ45 Doese (sowas wie der alten FritzBoxFon beilag) und eventuell umlöten.
benutzen, ohne umzulöten?

Und warum hat die T-Com etwas gegen eine IAE Dose, wenn der Anschluß entbündelt ist? :confused: Haben die da noch Aktien drin?

Grüße,
Jürgen

Ich finde, wir sollten Spekulationen aus dem Weg gehen.
Irgend jemand wird doch schon einen entbündelten Anschluß haben, oder? ;)

Ich würde jetzt sagen, der splitter fällt weg, weil die niedrigen Frequenzen (0 - 120 kHz) nicht mehr anliegen und somit auch nicht mehr mit einem Hoch oder Tiefpass gefiltert werden müssen von den DSL Frequenzen.

@jaja:
Es geht ganz einfach darum, dass der Anschluss bis zur ersten TAE Dose immer noch T-Com gehört, und da werde ich nicht dran rumarbeiten, bevor ich nicht weis wie das ganze jetzt abläuft.

Die neue Entbündlung ist ja jetzt erstmalig in vielen Städten möglich, vorher waren es ja nur einige wenige. Eventuell weis jemand was dazu der einen QSC Anschluss hat.

Kompromissloesungen:

Variante 1: TAE lassen wie sie ist und an den Klemmen 5 und 6 das Signal in eine nachgeschaltete UAE Dose (Kontakte 4 und 5) weiterleiten.

Variante 2: Du kannst dir auch eine UAE neben die TAE haengen/schrauben/legen und an die UAE eine kurze TAE Strippe dranhaengen die du dann in die TAE steckst.

voipd.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Ist aber ein ziemliches gefummel. Für jemanden der mit sowas umgehen kann sicher kein Problem.Wenn bald diese Anschlüße immer mehr zuwachs bekommen, sollten die Modemhersteller aber mal über alternativen nachdenken.

Ein Anfrage bei Alice und im Hansenet-Forum läuft auch. Später wissen wir dann mehr (ob Splitter nötig oder nicht).

Ich tippe mal drauf, daß der Splitter im Signalweg nicht stört, sondern sogar nützlich sein kann, sofern man ein "normales" DSL-Modem dranhängt: Wenn durch irgendwelche äusseren Einflüsse ein niederfrequentes Signal in die Leitung induziert wird, dann kann das das DSL-Modem gewaltig stören, also hängt man einen Hochpass davor, um nur noch hochfrequente Signale durchzulassen, aber keine niederfrequenten bzw. Gleichspannungssignale.
Also mit anderen Worten: Ein Splitter!
Siehe auch das Howto für DSL-Verbindungsproblemen: Dort und auch anderswo wurde auch berichtet, daß niederfrequente Störquellen im DSL-Signal dem DSL-Modem den Garaus machen - das Rauschen wird einfach zu groß. Ebenfalls habe ich schon gelesen, daß mancher PC per LAN angeklemmt, nicht nur das CLIP- sondern auch das DSL-Modem zum Erliegen gebracht hat. Scheinbar durch unterschiedliche Spannungs-Potentiale, nach Einsatz eines UTP-Netzwerkkabels war das Potential ok und das Modem syncte wieder.
Also halte ich einen SPlitter in dem Leitungsweg für sinnvoll. Wenn nun Alice schreibt, daß das Probleme geben kann, dann vielleicht bei den eigenen Modems, die schon einen Splitter integriert haben. Denn dann wird das Nutzsignal unnötigerweise sehr abgeschwächt.

Ok, danke für die ausführtliche Antwort. Den DSL Splitter werde ich ja nach der Umstellung sicher behalten können, dann werde ich das einfach mal testen.

Wahrscheinlich ist mit Netzabschlussgeräte schon der Splitter oder ein Hochpass gemeint.

Leider wird bei Alice Fon (mit VOIP-Lösung) auch ANNEX B geschaltet, zumindest ist das DSL Modem vom Typ ANNEX B. Ich hoffe ja noch das ein Anbieter mal irgendwann ANNEX A aufschaltet, wie sonst überall in der EU beim analog Anschluss...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh