FRITZ!Box 5590 - LABOR - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

Läuft einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMG_2119.jpeg
    IMG_2119.jpeg
    339.9 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: smartie
@Daniel Lücking
D.h. bei Dir läuft dann vermutlich die vergleichbare Inhouse? Denn die aktuelle Labor kam ja erst am 29.03. raus, kann also noch keine 8 Tage laufen ;-)
 
Jipp. Ist die Inhaus. Die Labor ist tatsächlich erst am Tag danach entstanden (27 Stunden 26 Minuten). Wesentliche Unterschiede dürfte es aber nicht geben.
 
So mal wieder BTT, wie läuft bei Euch die aktuelle Labor? Ich mir sind es jetzt fast vier Tage ohne Reboot und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Für mich persönlich sieht es so aus, als würden wir uns der Final nähern, wie seht Ihr das?
Bei mir einfach katastrophe, Die Radarerkennung ist noch schärfer gestellt und ich kann fast garkein 5 GHz mehr nutzen egal welches Kanal ich auswähle werde ich abgemeldet

Kanäle 36-48 sollten eigentlich nicht vom Radar betroffen sein aber wie gesagt da hat AVM wiedermal mist gebaut

So sieht das die ganze Zeit bei mir über den Tag verteilt aus. Fun Fact ich nutze garkein Repeater
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-03 102926.png
    Screenshot 2023-04-03 102926.png
    11.1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich fummel schon ewig nicht mehr in den WLAN Standardeinstellungen von AVM rum und habe keine Probleme. Vielleicht fehlt mir ja was, aber was ist eigentlich genau das Problem? Ich meine jetzt nicht das da Repeater steht....Sondern was spricht gegen die Standardeinstellungen? Im Moment hab ich Kanal 44. Ich hab jetzt imho das erste Mal überhaupt nach der Kanalbelegung geschaut. Keine Ahnung, ob der jemals gewechselt wird, wenn ja wie oft und auf welchen Kanal. Is mir auch egal, solange alles geht und die Geschwindigkeit stimmt. Wie schnell soll es denn gehen bei mir? Mein Server hier ist 1Gbit Kupfer angeschlossen...Versteh die Aufregung echt nicht. Wie gesagt, vielleicht fehlt mir auch was.

Im Protokoll hab ich auch ab und zu die Meldungen mit Radar, Bevorzugung etc stehen, aber wann immer ich auch schaue, ich habe keine Probleme mit 5Ghz. Ich habe eine Vielzahl von WLAN Geräten angemeldet und dennoch Werte wie im Screenshot, die kaum besser sein könnten. Entfernung zum Router ca 6m.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-03 um 17.39.19.png
    Bildschirmfoto 2023-04-03 um 17.39.19.png
    23.3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Schade, jetzt mach 5 Tagen leider doch mal wieder wieder ein Reboot…
 
@japes

Ganz einfach, weil ich selber entscheiden möchte welche Clients sich mit 2,4 GHz verbinden sollen und nicht die FritzBox

Geht aber nicht weder mit Labor noch mit Inhaus. Wenn ich für 5 GHz die gleiche SSID verwende, dann werden die Geräte zu %90 mit 2,4 GHz verbunden und wenn ich unterschiedliche SSID verwende werde ich vom 5 GHZ Kanal abgemeldet

Völlig bescheuert von AVM gelöst
 
Okaaaaay. Dann hab ich Glück mit der Automatik wie es aussieht. iPad (80Mhz), iPhone (80Mhz) und Macbook (160Mhz) sind mit 5Ghz verbunden. Kaffeemaschine, Saugrobo, Eve Extend und Apple Watch sind mit 2,4 Ghz verbunden. Wenn ich es manuell machen wollte, dann würde ich es wohl auch so machen. AVM trifft bei mir mit Automatik genau die "richtige" Entscheidung. Danke AVM, ich bin der Meinung die aktuelle Beta Firmware ist marktreif für Final. Reboots habe ich auch keine seit Installation^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Ist die FB 5590 irgendwie dafür bekannt, dass sie mit der FW 7.30 aufgrund der Radarerkennung das 5GHz-WLAn abschaltet? Wir hatten viele Jahre die 7590 und nutzen ausschließlich das 5GHz-Netz. Heute hatte ich bei der 5590, die jetzt 3 Wochen bei uns läuft, den Fall, dass das 5GHz-Netz für 10 Minuten deaktiviert worden ist. Da wir im ländlichen Raum, abseits militärischer Einrichtungen etc. leben in einem freistehenden Haus, gabs damit noch nie Probleme. Hat sich das Verhalten mit einer Labor verbessert bzw. ist das überhaupt ein bekanntes Problem der 5590?
 
Die 5590 hatte lange Zeit kein ZeroWaitDFS. Das wurde auch bei der 7590ax erst in diesem Labordurchgang rein-entwickelt.

Insofern versuch gerne mal die Labor!
Die 7.30 der 5590 ist noch so nah an der ersten Firmware, dass vieles nur rudimentär funktioniert und besonders WLAN noch nicht bis ins Detail angepasst war. Das ist mittlerweile - kurz vor dem sicherlich bald kommenden Release einer 7.5x-Version - nicht mehr der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Tp-10000
@Lavater bitte bleibe mit Deiner Frage / Deinem Problem in Deinem Thread - Crosspostings sind im gesamten Internet nicht gerne gesehen ;)
 
@Novize Hier sind aber einige Nutzer, die die FB 5590 gut kennen und vielleicht berichten können, ob sich die Problematik durch die Labor/Inhaus-Versionen verbessert hat.
 
In der infolab.txt der aktuellen Labor steht leider nichts von Zero Wait DFS, was die einzige Lösung für das Radarerkennungs-Dilemma wäre.
 
In der aktuellen Labor sind bei mir die Netzwerkeinstellungen nicht mehr zu sehen.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, eine Recovery auf 7.30 und Update auf die neuste Labor bringen jeweils in allen genannten Schritten immer das gleiche Ergebnis. Es ist an LAN1 durchaus ein Gerät angeschlossen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Einstellungen wieder zurück erhalte?

Netzwerkeinstellungen.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Hier genauso.
 
Was mich wundert, dass selbst eine Recovery nicht hilft.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.