FRITZ!Box 5590 - LABOR - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

Gibt es eine einfache Erklärung für den Ausfall oder war der "selbst gemacht"?
 
Nope. Ursache unbekannt.
Ich vermute einen dhcp Hänger, denn der Nachbar hatte keinen Wegfall.
 
Ich habe ja mit der Labor (leider) doch wieder Reboots, aber zum Glück in einem einigermaßen erträglichen Intervall (alle 1-2 Tage, vorher waren es 2-3 am Tag). Das hatte ich auch gemeldet und musste auch Logs liefern und jetzt die interessante Rückmeldung vom AVM-Support dazu:

Bei den aktuell noch auftretenden Neustarts handelt es sich um eine andere Ursache als zuvor.
Wir sind hierzu in der Untersuchung und werden in einer kommenden Labor-Version eine Lösung integrieren, sobald verfügbar.

Ich sehe das als gute Nachricht, denn das klingt ja, als hätte man die Ursache identifiziert und dann wird sich auch eine Lösung funden lassen. Dann hoffe ich mal auf die nächste Labor!
 
  • Like
Reaktionen: Deckard99
Meine Box läuft seit 22 Tagen, 9 Stunden und 5 Minuten ohne Abbruch.
 
  • Love
Reaktionen: Master SaMMy
So unterschiedlich können Erfahrungen sein oder ich habe einfach ein Montagsmodell

Mit dieser Laborversion (und davor auch) spinnt bei mir das WLAN total und ich muss den Netzstecker ziehen. Geräte können nicht mehr verbunden werden oder er sagt falsches Passwort
 
Vielleicht liegts an Provider-Gedöns?
 

Code:
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-103612 innerhalb FRITZ! Labor
Fiber

    Behoben: Anzeige von Netzbereibern im Assisteten korrigiert
    Behoben: Anzeige der Glasfaserinformationen bei GPON wieder konsistent
    Behoben: Internetverbinung wurde bei bestimmten Netzkonstellationen nach Update nicht wieder aufgebaut

Internet

    Behoben: IPSec LAN-LAN Kupplung wieder funktional (5530)

WLAN

    Behoben: WLAN zu LAN Durchsatz verbessert
    Behoben: WLAN Umgebungsanzeige korrigiert (5530)

System

    Behoben: bei bestimmten Netzkonstellationen hat IPTV Nutzung zu Einschränkungen im Upstream geführt
    Verbesserung: Systemstabilität angehoben
 
In der selben Minute gebaut, wie die Inhausversion 103511, die hier jetzt schon 3 Tage 3 Stunden und 33 Minuten läuft :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-02-27 20-08-17.png
    Bildschirmfoto vom 2023-02-27 20-08-17.png
    137 KB · Aufrufe: 29
Bei der Vorgängerversion der in-house hatte ich übrigens das Phänom, dass die gui extrem langsam war und unter Glasfaser keine Verbindung mehr angezeigt wurde (roter Strich). Obwohl natürlich Internet funktionierte. Die lief ca. 3 Wochen.
Mal schauen, ob das jetzt mit der Labor besser wird. :)
 
Update vom Wireguard Tunnel angestoßen und erfolgreich aufgespielt.
 
Läuft jetzt seit Mittwoch bei mir sehr stabil, seit dem bis jetzt auch kein Reboot.
Könnte meine Einschätzung nach bald eine Final kommen…
 
Ich habe eine 5590 an einem AON-Anschluss von htp hängen und wollte diese auf die Laborfirmware updaten.
Leider habe ich sowohl mit der 102864 und der aktuellen 103612 das Problem, das nach dem Update zwar die Glasfaserverbindung sofort hergestellt wird, aber keine Internetverbindung (PPPOE-Timeout). Ein Vergleich der Config-Seiten vor und nach dem Update hat keinen Unterschied und keinen Fehler gezeigt.
Auch ein Werksreset und anschließend eine neue manuelle Konfiguration hat auch nur zum PPPOE-Timeout geführt.

Beim aktuellen Labor-Update stand ja im Changelog: "Behoben: Internetverbinung wurde bei bestimmten Netzkonstellationen nach Update nicht wieder aufgebaut". Zumindest bei mir ist es wohl leider doch nicht behoben.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich an tiefer gehende Infos auf der Box rankomme, um mehr über die eigentliche Fehlerursache zu finden?
 
Das hatte ich tatsächlich auch mal kurz als Fehlerbild bei einer der ersten Versionen. Hatte sich nach einem manuellen Neustart der Box aber nicht wieder ergeben.
 
Selbst wenn Kanäle nur auf 36-48 fest eingestellt sind werden diese durch Radarerkennung beeinflusst und Geräte abgemeldet was nicht sein dürfte. Die Einstellung "Autokanal" bringt hier auch keine Abhilfe und das betrifft die den ganzen Labor und Inhausversionen

Wenn man allerdings "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" aktiviert läuft die Box so wie es sein sollte
 
Das hatte ich tatsächlich auch mal kurz als Fehlerbild bei einer der ersten Versionen. Hatte sich nach einem manuellen Neustart der Box aber nicht wieder ergeben.
Manueller Neustart hat leider nichts gebracht. Nicht mal das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und manuelles Neukonfigurieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.