[Sammlung] Fritz!Box 5590Fiber - Fw 8.xx - Inhaus/Labor - Zyklus 'Smart24*'

Ich würde die 8.20 ja mal testen, für mich wäre es aber sehr aufwendig, ein Recover zu machen (Box hängt im Anschlussraum, wo ich sehr schlecht direkt einen Rechner anschließen kann).

Daher hier - auch wenn es etwas Off-Topic ist - dir Frage, ob es nicht doch immer noch irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt, ohne Recover ein Downgrade (in dem Fall auf die 8.02) durchzuführen. Früher gabs ja mal eine "Downgrade"-Datei die man zunächst als "Update" installieren musste, danach wurde dann die alte FW akzeptiert, aber ich meine, das geht so inzwischen nicht mehr.

Falls da jemand einen Tipp hätte, würde das bei mir die Hemmschwelle, der 8.20 eine Chance zu geben deutlich sinken ;-)

PS: Wie ist das eigentlich, wenn man jetzt noch eine Labor installiert und dann "Zurück zur aktuellen Final" ausführt? Wird dann die 8.02 oder die 8.20 geladen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Downgrade macht sie auch einen Werksreset, somit benötigts nachher die zugehörige Sicherung, um sie wieder einspielen zu können.
Es wird immer auf die aktuelle Release zurückgekehrt.

Das mit der aktuellen Sicherung ist kein Problem, die hatte ich gemacht. Nur wird doch, wenn man über eine Datei ein Update startet keine niedrigere Versionsnummer akzeptiert, oder?

Ich hatte ein bisschen gehofft, dass ich mir die letzte Inhouse besorge und damit schneller/einfacher auf die 8.02 komme, aber wenn er das aktuelle Release nimmt, würde ich dann ja doch auf die 8.20 kommen.

Um die Sache voranzubringen, habe ich daher inzwischen die 8.20 installiert, hab auch hier einen neuen Thread aufgemacht um die Diskussion zu trennen.

Sonst eben nur über linux_fs_start die Partition wechseln, wo die zuvor geladene FW noch drauf ist.
Aber auch dazu mußt dich mit Kabel zur Box verbinden.
Nur sehe ich das Problem nicht ganz, na dann legt man halt oberirdisch ein Kabel vom PC zur Box (die 5 Minuten wirds auch die Frau überleben).

• Haha
Reaktionen: Bugs Bunny
@smartie
....ich kann deinen Frust nachvollziehen. Auch bei mir ist die Weboberfläche quälend langsam. Hatte zuerst gedacht das es durch meine USB-Festplatte kam (die Index-Erstellung hat bei mir gehangen) aber auch wenn jetzt wieder mehr RAM in der Box frei ist, dauert der Aufbau der Weboberfläche richtig lange bzw geht dann auf einmal gar nicht mehr.

Ich habe mit 8.10 wieder das Problem das ein und ausschalt Momente manchmal nicht ausgeführt werden.(200/500)
Ein altes Problem, das ich lange nicht gesehen habe. Letzter mal noch mit der 5490.

@FormulaUno
Ich hoffe, Du hast auch Ticket(s) aufgemacht? Wenn ich mit dem Support Kontakt habe, wird mir immer der Eindruck vermittelt, ich wäre ein absoluter Einzelfall...

@smartie
yes, Ticket habe ich beim Support aufgemacht
Habe bei mir die Vermutung das der FritzRepeater 1200AX, den ich per WLAN-angebunden habe, der Übeltäter ist. Habe den gerade aus meinem Netzwerk geschmissen, mal sehen ob es besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
ob es nicht doch immer noch irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt, ohne Recover ein Downgrade (in dem Fall auf die 8.02) durchzuführen
Bitte dazu einmal die Supportdaten erstellen und nachsehen, welche Versionen auf den beiden Slots liegen. Dann kann bei Bedarf umgeschaltet werden, worauf @Grisu_ bereits hingewiesen hat.

• Like
Reaktionen: smartie
Aber das umschalten erfordert auch das booten in den Bootloader.
Genau wie für die Recover zur älteren FIrmware.
Bringt also nichts.

• Like
Es bringt zumindest Klarheit, welche Versionen überhaupt auf den beiden Slots liegen. Häufig liegt auf dem anderen Slot leider nicht mehr die gewünschte ältere Releaseversion, sonder eine Inhaus- oder Testversion, auf welche man keinesfalls zurückwechseln möchte. Bei manchen Geräten steht leider aber auch "Bootslot not supported on device".
Das Nachsehen vorab ist daher immer hilfreich.

also bei mir ist im anderen Bootslot tatsächlich noch die 8.02, aber wie ich darauf umschalten kann, müsste ich erst mal nachlesen, das habe ich noch nie gemacht.

@smartie
[Edit Novize: Verlinkungen ins DEB sind hier unerwünscht]

Aber zwingend LAN1 nutzen, mit anderen LAN Ports geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber zwingend LAN1 nutzen
In meinen Augen ein Gerücht oder ein "Einzelfall" - aber muss hier nicht disutiert werden, da OT

(btw. können 2,5 GBit/s LAN-Verbindungen [aktuell allgemein] problematisch sein, welche ja bei anderen Modellen an LAN1 verfügbar sind)

Hier hatte ich für mich den Ablauf einmal niedergeschrieben, geht auch ohne tiefere Kenntnisse ganz einfach.

• Like
Der Fehler mit der langsamen Oberfläche war ja direkt nach der Installation vorhanden, genau wie bei den Labors. Daher war ich alles andere als optimistisch.
Aber nach Reboot (um genau zu sein kurz Stromlos machen) ist das Problem bei mir nach jetzt ca. 7 Tagen Laufzeit NICHT mehr aufgetreten und das, obwohl mir von AVM bestätigt wurde (was wir ja ohnehin schon wussten), dass die Final der letzte Labor (8.10-128128 ab 23.01.2026) entspricht und es somit natürlich auch keine Änderung mehr gab, die da etwas verbessert haben könnte... Bei allen Labors war es fast exakt nach 1,5 Tagen der Fall.

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... das einzige was ich anders gemacht habe, ist für alle LAN-Ports EEE zu deaktivieren, aber das kann ich mir kaum als Ursache vorstellen.

Na egal, aktuell läuft es, aber ich habe jetzt natürlich Sorge, dass es irgendwann genauso plötzlich wieder da ist.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
?? Kurzes Verständnis. Die Letzte Inhaus war 129224, Labor 129226 und die Final am Ende dann 129227. Zu der von dir Angegebenen Version gab es schon paar Änderungen

• Like
Ok,
die letzte, die ich drauf hatte war die vom 23.01. (Inhouse habe ich nicht probiert) Und exakt diese Version hat mir der AVM-Kollege per Mail genannt.
Na dann ist das wohl eher eine Fehlinformation und ich kann doch optimistischer sein, dass der Fehler durch irgend eine Änderung (die man evtl. gar nicht damit in Verbindung gebracht hat) behoben wurde...

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1