[Sammlung] Fritz!Box 5590Fiber - Fw 8.xx - Inhaus/Labor - Zyklus 'Smart24*'

@smartie : selbes Problem mit der 5690 Pro...auch schon x Daten über Monate zur Verfügung gestellt...sind Rat und hoffnungslos...

• Like
Reaktionen: smartie
@maik005 : nein ist ein Basic Setup... DSL, DECT, USB HDD das wars...nichts außergewöhnliches. GUI und Clients werden spürbar langsamer über die Laufzeit...sprich Ping wird höher Seiten bauen langsamer auf etc.

Wie viele Clients hast du im Netzwerk?

Wenn es 5 aktive Geräte sind ist es viel... Also alles im Rahmen. Die CPU der Box müsste das locker schaffen...

@smartie
Kenne dies schon seit einiger Zeit, wenn ich viele Änderungen mache. Kalte Neustart hilft aus.
Habe mein Browser auch so eingestellt das Cache leer ist nach der Nutzung.
Verkehr mit viel Verbindungen, kann auch eine Ursache sein. z.b. Torrent.

Also, ich nutze KNX und frage von dort den Online-Status von zwei Handies ab (alle 5 Sekunden). Und ich habe schon einige Geräte im Netzwerk, sind über Switches hinter der Fritz!Box verbunden, es geht fast nur Traffic über die Box, der ins Internet geht.
Und es ist ja nur die Oberfläche (inkl. API-Aufrufe) die total lahm ist. Selbst in diesem "Zustand" bekomme ich volle Up- und Download-Rate (getestet über Breitbandmessung).
Ich müsste (mit der Beta) alle 1-2 Tage die Box neu starten, das ist doch inakzeptabel!

Und ich verstehe auch nicht, warum die Ursache "ausserhalb" der Box gesucht wird. Es ist doch ganz offensichtlich, dass es an der neuen, beta Version liegt, denn mit der 8.02 tritt der Fehler, bei völlig identischer Nutzung NICHT auf, in keinster Weise wird die Box langsam, sie läuft über Monate stabil!

Ist es im RAM-Belegung Übersicht zu erkennen?

Wo finde ich die RAM Belegung?
Ich werde die Labor aber erst wieder installieren, wenn es eine neue Version gibt. Mein Smarthome ist immer total lahmgelegt, wenn die Box lahm ist und ich habe nicht immer die Möglichkeit, sie neu zu starten, wenn es passiert.

Danke, da schaue ich in der nächsten Labor definitiv rein, ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Memory-Problem ist (dass da irgendwas "volläuft" weil Speicher nicht wieder freigegeben wird).
In der 8.02, die jetzt seit ca.5-1/2 Tagen wieder läuft, ist alles im grünen Bereich (ca. 40% RAM belegt (10% "fest" + 30% dynamisch), also ca. 60% frei), gut dass ich jetzt schon mal geschaut habe, dann habe ich ja einen Vergleich zur Labor.

Neue InHaus Verfügbar

Buildnummer:
FRITZ.Box_5590_Fiber-08.10-128896-Inhaus.image

Datum:
02.02.2026

@darki2017
Es ist ja jetzt die 8.20 Final für die 5690 Pro erschienen... Du hattest in den Labors doch das gleiche Problem wie ich mit der 5590. Wäre super, wenn Du mal berichten könntest, ob das in der Final endlich behoben wurde.

• Like
Reaktionen: darki2017
@tango501

Danke für den Hinweis, dann scheint es mir kein Memory-Problem zu sein:

Mem: 358376K used, 497660K free, 11996K shrd, 16708K buff, 62644K cached

Aber ich verliere so langsam das Vertrauen, dass da bei AVM Leute an dem Thema dran sind, die Ahnung haben.

Ich habe schon x-Mal das Problem beschrieben, Logs geschickt... Ich habe sogar ein Bildschirmvideo aufgenommen, das zeigt, wie lahm die Oberfläche reagiert.

Heute kam dann wieder die Standardantwort:

vielen Dank für Ihre Geduld.

Das von Ihnen beschriebene Problem konnte aus der Analyse der zuletzt übermittelten Support-Daten nicht erkannt werden. Zudem konnten wir das beschriebene Problem intern auch nicht reproduzieren.

Sofern Sie die sehr langsame Benutzeroberfläche weiterhin bemerken, auf aktuellen Stand der Labor-Version, bitte ich Sie, uns Ihr Vorgehen und das Problem nochmals konkret zu beschreiben.

Dazu dann bitte auch die Support-Daten hier aus dem Problemfall übermitteln, damit wir uns das Verhalten nochmals genauer anschauen können.

Ich habe jetzt NOCHMAL die Log-Files von der aktuellen Labor-Version ingeschickt und auch NOCHMAL die Videos, was soll ich denn sonst noch beschreiben? Auch nochmal darauf hingewiesen, dass es reprodzierbar nach ca. 1,5 Tage auftritt, auch darauf hingewiesen, dass das auch von anderen Nutzern auch bei der 5690 Pro identisch festgestellt wurde.

Aber da wird vermutlich nichts passieren :-(

Ist dieses Problem bei anderen Labor Testern auch zu beobachten oder bist Du da ein unglücklicher Exot?

@nschill Nur weil Du so direkt gefragt hast, sonst würde ich mich hier nicht einmischen. Auf meiner 5590 läuft die 8.10-128128 BETA und ich habe nicht die beschriebenen Probleme. Eigentlich hat meine Box mit der Version überhaupt keine Probleme.

@Zacho Danke für Dein Feedback.

@nschill Ich betreue die 5590 bei meinem Bruder mit 8.10-128128 BETA. Zugriff habe ich nur mit ssl-vpn. Ich habe aber den Verdacht bei Aufruf mit http://fritz.box ist alles sehr langsam. Sobald ich es aber mit https://fritz.box probiere und die Warning wegklicke, ist alles ok.
Gruß Gerhard

• Like
Reaktionen: nschill
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913