[Sammlung] Fritz!Box 5590Fiber - Fw 8.xx - Inhaus/Labor - Zyklus 'Smart24*'

für alle LAN-Ports EEE zu deaktivieren, aber das kann ich mir kaum als Ursache vorstellen.
Leider bereiten "EEE" und die "intelligente Vernetzung" derzeit in einigen Anwendungsfällen Probleme. Das ist derzeit leider so und wurde hier im Forum auch bereits an verschiedenen Stellen diskutiert.

Neue InHaus Verfügbar

Release Cycle
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_5590_Fiber-08.24-129746-Inhaus.image

Build Datum:
21.02.2026

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon. Ist schon richtig hier. ist geändert

Kommt diese 8.22 auch für die FB 5590 oder aber nur für die Performance "betroffenen" Fritten wie FB 5690?

Komischerweise haben wir seit 8.20 mit der FB 5590 bereits mehrere willkürliche Trennungen der Internetverbindung (Zeitüberschreitung PPP Aushandlung)
Hatte auch von Einwahlproblemen mit der 8.20 neben den Performanceproblemen gelesen. Weiß da jemand was davon?

ISP ist dran alles zu prüfen, vermutet aber es liegt evtl. an dem 8.20

Willkürliche Trennungen waren am:
13.01. /22.02./26.02./27.02
Update 8.20 habe ich am 12.02. installiert

Kommt diese 8.22 auch für die FB 5590
Die LabPlus Versionen, welche zur 8.22 geführt haben, gab es nur für vier Modelle. Die FB 5590 war nicht darunter.
Für weitere Informationen des Herstellers würde ich die Beiträge zum kommenden MWC vom 02. März bis zum 05. März 2026 gut verfolgen.

Neue InHaus Verfügbar

Release Cycle
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_5590_Fiber-08.24-130004-Inhaus.image

Build Datum:
28.02.2026

• Like
Reaktionen: zajko
FRITZ!Box 5590 Fiber - Labor

Download-Informationen:
Version: 8.24-130006
Datum: 04.03.2026

## Internet:
- **Behoben** Bei gesperrtem Standardprofil in der Kindersicherung konnte es vorkommen, dass sich berechtigte Geräte nicht mehr automatisch im WLAN anmeldeten
- **Behoben** Die Option "Feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz" war teilweise unwirksam
- **Behoben** Fehlerbehandlung beim Speichern von Priorisierungsregeln war nicht korrekt
- **Behoben** Im Online-Monitor war bei den Verbindungsdetails der Status der WAN-Verbindung unter Umständen trotz einer aktiven Internetverbindung inaktiv
- **Behoben** In der Zusammenfassung individueller Zugangsprofile der Kindersicherung wurde trotz einschränkender Einstellungen "Keine Beschränkung" angezeigt
- **Verbesserung** Bedienung von Zeitplänen in der Kindersicherung für kleine Displays (Handy, Tablets) überarbeitet
- **Verbesserung** Detailliertere Abbildung des Ausfallschutzes im Online-Monitor
- **Verbesserung** Interoperabilität mit neueren Browserversionen verbessert
- **Verbesserung** Unterstützung der IPv6-Konfiguration für den Ausfallschutz
- **Verbesserung** Unterstützung des Ausfallschutzes auch für primäre Internetverbindungen mit fester IP-Konfiguration
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für DNS over TLS hinzugefügt

## Telefonie:
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt

## Heimnetz:
- **Behoben** Aktive Geräte mit statischen IP-Adressen wurden unter Umständen als inaktiv angezeigt und umgekehrt
- **Behoben** In der Netzwerkübersicht wurden in bestimmten Szenarien unnötige Einträge für Switches (FA:CE:...) im Abschnitt ungenutzte Verbindungen angezeigt
- **Behoben** In speziellen Szenarien war es möglich, dass für einen Repeater im Heimnetz statt dessen eigener IP-Adresse die 192.168.178.1 angezeigt wurde
- **Behoben** Namen von Heimnetzgeräten wurden unter Umständen falsch zugeordnet

## System:
- **Behoben** Bei sehr langsamer Internetanbindungen konnte es vorkommen, dass ein FRITZ!OS-Update über die Benutzeroberfläche vorzeitig abgebrochen wurde
- **Verbesserung** Fehlerbehandlung bei der Updatesuche robuster
- **Verbesserung** Stabilität
- **Verbesserung** Vereinfachte Einrichtung: Bei der Einrichtung internationaler Produkte ist kein Neustart nach Auswahl von Land und Sprache mehr nötig

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Anzeige der DNS-Server in den Verbindungsdetails des Online-Monitors war in bestimmten Szenarien nicht komplett
- **Behoben** Online-Zähler blieb bei Verbindungen über Mobilfunk auf 0
- **Verbesserung** Tooltips im Online-Monitor übersichtlicher durch Ausblenden von Einträgen mit 0 Mbit/s

## WLAN:
- **Behoben** Inaktive WLANs wurden nicht auf der Übersichtsseite angezeigt
- **Behoben** Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten
- **Verbesserung** Stabilität verbessert

## System:
- **Behoben** Aktualisierungen innerhalb einiger Seiten erfolgten nicht mehr automatisch
- **Verbesserung** Stabilität

## USB:
- **Behoben** Unter Umständen zeigte die Benutzeroberfläche eine leere Seite

8.24-130006
Problem das die Kindersicherung Facebook nicht Filtert ist gelöst.
Ich vermute es hatte etwas mit http/3 zu tun.(udp)

• Like
Reaktionen: docbrown0_1
Meine 5590 lief vor dem Update auf die 8.20 ein Jahr ohne jede Unterbrechung und auch die Internetverbindung lief das ganze Jahr durch. Seit dem Update startet meine Box circa einmal pro Woche neu. Die Synchronisation und die IP Zuweisung erfolgt dann innerhalb von ein paar Minuten, so dass es insgesamt vielleicht eine Unterbrechung in der Nutzung von 5 Minuten gibt. Ich habe keine Idee, was hier außer dem Fünferwechsel die Ursache sein könnte. Haben eventuell auch noch andere diese Abstürze bei sich bemerkt, nachdem sie auf 8.20 gewechselt sind?

Die 5590 bei meinem Bruder lief mit 8.20 problemlos durch bis zum Update auf 8.24-130006 BETA.
Auch jetzt keine Probleme.

• Like
Reaktionen: nschill
Ich kann mit der neuen Beta keine Geräte sperren. Es ploppt die Meldung auf, dass Speichern nicht möglich ist (transaction fail). Ausprobiert hab ich das in zwei verschiedenen Browsern. Kann das mal jemand testen?

Internet - Filter - Kindersicherung?
Meinst du das?
Funktioniert hier.
5590 - FRITZ!OS: 8.24-130004 Inhaus
Allerdings nur mit einem Gerät getestet, sonst keines gesperrt.

Nein das hier meine ich:

1773038285957.jpeg

Funktioniert ebenfalls und ist die selbe Funktion, nur an anderer Stelle.

Neue InHaus

Release Cycle:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_5590_Fiber-08.24-130273-Inhaus.image

Build Datum:
07.03.2026

Bei mir gibt es mit der Labor auch Probleme. (8.24-130006 BETA)
Manchmal verliere ich Zugriff zu der Box, muss dann Neustarten. (Dann geht nichts mehr)

Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_5590_Fiber-08.24-130533-Inhaus.image

Build Datum:
14.03.2026

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder