[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Das Changelog der Labor scheint auch noch von 8.10 zu sein (?)

In der txt auf dem Server oder in der ZIP?

Er meint wohl die "infolab.txt" im gleichen Verzeichnis auf dem Server. Die ist noch von FRITZ!OS 8.10 und wurde bislang auch noch nicht aktualisiert.

ich glaube, in der 8.24-130064 hat man die angezogene Handbremse gefunden und gelöst :)

bei mir bei 300/150
1772644757662.png
und die Box meldet > verbunden mit, ↓ 348 Mbit/s, ↑ 172,5 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
# Verbesserungen innerhalb FRITZ!OS 08.24-1300064

## System:
- **NEU** Slowenisch als Sprache aufgenommen

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS

## Internet:
- **Behoben** Bei gesperrtem Standardprofil in der Kindersicherung konnte es vorkommen, dass sich berechtigte Geräte nicht mehr automatisch im WLAN anmeldeten
- **Behoben** Die Option "Feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz" war teilweise unwirksam
- **Behoben** Fehlerbehandlung beim Speichern von Priorisierungsregeln war nicht korrekt
- **Behoben** Im Online-Monitor war bei den Verbindungsdetails der Status der WAN-Verbindung unter Umständen trotz einer aktiven Internetverbindung inaktiv
- **Behoben** In der Zusammenfassung individueller Zugangsprofile der Kindersicherung wurde trotz einschränkender Einstellungen "Keine Beschränkung" angezeigt
- **Verbesserung** Bedienung von Zeitplänen in der Kindersicherung für kleine Displays (Handy, Tablets) überarbeitet
- **Verbesserung** Detailliertere Abbildung des Ausfallschutzes im Online-Monitor
- **Verbesserung** Interoperabilität mit neueren Browserversionen verbessert
- **Verbesserung** Telekom-Easy-Support: Vereinfachte Einrichtung am Telekom-Glasfaser- oder -DSL-Anschluss für Internetzugang und Rufnummern aktiviert
- **Verbesserung** Unterstützung der IPv6-Konfiguration für den Ausfallschutz
- **Verbesserung** Unterstützung des Ausfallschutzes auch für primäre Internetverbindungen mit fester IP-Konfiguration
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für DNS over TLS hinzugefügt

## Telefonie:
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt

## Heimnetz:
- **Behoben** Aktive Geräte mit statischen IP-Adressen wurden unter Umständen als inaktiv angezeigt und umgekehrt
- **Behoben** In der Netzwerkübersicht wurden in bestimmten Szenarien unnötige Einträge für Switches (FA:CE:...) im Abschnitt ungenutzte Verbindungen angezeigt
- **Behoben** In speziellen Szenarien war es möglich, dass für einen Repeater im Heimnetz statt dessen eigener IP-Adresse die 192.168.178.1 angezeigt wurde
- **Behoben** Namen von Heimnetzgeräten wurden unter Umständen falsch zugeordnet

## System:
- **Behoben** Bei sehr langsamer Internetanbindungen konnte es vorkommen, dass ein FRITZ!OS-Update über die Benutzeroberfläche vorzeitig abgebrochen wurde
- **Verbesserung** Fehlerbehandlung bei der Updatesuche robuster
- **Verbesserung** Stabilität
- **Verbesserung** Vereinfachte Einrichtung: Bei der Einrichtung internationaler Produkte ist kein Neustart nach Auswahl von Land und Sprache mehr nötig

## DSL:
- **Behoben** Mögliche Probleme beim Aufbau der PPPoE-Sitzung an problematischen DSL-Anschlüssen

## Internet:
- **Behoben** Anzeige der DNS-Server in den Verbindungsdetails des Online-Monitors war in bestimmten Szenarien nicht komplett
- **Behoben** Online-Zähler blieb bei Verbindungen über Mobilfunk auf 0
- **Verbesserung** Tooltips im Online-Monitor übersichtlicher durch Ausblenden von Einträgen mit 0 Mbit/s

## WLAN:
- **Behoben** Inaktive WLANs wurden nicht auf der Übersichtsseite angezeigt
- **Behoben** Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten

## System:
- **Behoben** Aktualisierungen innerhalb einiger Seiten erfolgten nicht mehr automatisch
- **Verbesserung** Stabilität

## USB:
- **Behoben** Unter Umständen zeigte die Benutzeroberfläche eine leere Seite

Na das nenne ich mal Changelog! !-)
Da juckt es mir ja schon in den Fingern...

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Vorhin installiert.
Meine Erfahrungen:
1.Nach der Installation war 2 x ein Stromlosmachen nötig. Vorher jeweils mehrfach Fehlerberichte dann Neustart.

2. Nachdem der 3000er nach der letzten Laborrunde auf die 8.20 plötzlich am 6000er kaskadiert wurde, ist dieses mit der jetzigen Labor wieder wie vorher. Der 6000er und der 3000er jeweils an der FB.

Geschwindigkeit am 6000er ok. Am 3000er nicht ganz so gut. Das war aber mit der 8.03 auch so.
Hier hoffe ich irgendwie auf den 6700 pro. Der würde dann an Stelle des 6000ers kommen. Der 6000er an die Stelle des 3000er und dieser löst den 1750e ab.

Gruß
mr.cracky

• Like
Reaktionen: DocMarc und martale
Es handelt sich dabei um eine Labor Version - FRITZ!OS 08.24-1300064

Mit der 130007 ein einziger Reboot letzte Nacht "freu" - dann den ganzen Tag stabil durchgelaufen ;-), beste Inhaus Version bisher, mal die 1300064 Labor testen - fingers crossed.

Was ist passiert? Hast Du den normalen Umgangston und die die gebotene Sachlichkeit schon wieder an der Garderobe abgegeben?
Prollen und poltern kannst Du gerne in der Boxbude und am Stammtisch, hier ist solcher Ton nicht erwünscht!

130064 kein einziger Reboot in den letzten 12h - das weckt Hoffnung!
Update: Keine Reboots in 24h - alles soweit fein im Vergleich zu allem vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc und GNUMAS
Und das Obwohl beides wieder die gleiche Version ist/sind :) Sieht man am Datum

Ja die 130007 lief mit einer Ausnahme ja auch durch, sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht auf die Labor gegangen...

• Like
Reaktionen: GNUMAS
8.24-130007 Inhaus läuft seit 3.03. ohne Auffälligkeiten, keine Fehlerbericht.

Mit Hardewarebeschleunigung erreichte ich anfangs 620mbps/280Mbps, aber leider nicht immer.
Der Download war stabil über 600 Mbps, der Upload machte was er wollte.
Datenraten von 1 Mbps bis 310 Mbps beim Upload waren alle dabei.
Telekom Glasfaseranschluss hatte ich auch schon prüfen (dreimal) lassen, daran lag es nicht.
Um diese komische Verhalten zu ergründen, habe ich bis Freitag über weiter getestet,
es ist beim schwankenden Upload geblieben.
Heute hatte ich mir mal die Zeit genommen und auch am Lan gemessen. Ausser das die Pingzeit 2ms höher ist habe ich keinen Unterschied zwischen Lan und Wlan festgestellt.
Die Werte sind heute auch so wie sein sollen 620Mbps/305Mbps, Bufferbloat A+ mit Hardwarebeschleunigung.

Da hat mein letzter POR, einer von vielen in dieser Woche, am Freitag abend wohl Wunder gewirkt.

Kurze Frage mal in die Runde.
Warum bekomme ich grundsätzlich derzeit bei Speedof.me mit Hardwarebeschleunigung einen sehr schlechten Uploadwert im Gegensatz zu Speedtest.org bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung? Wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere sind beide Test nahezu identisch.
Was ist da der Unterschied?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320