[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Mein einziger Client für WiFi7 ist Stand heute ein Galaxy S24 Ultra. (Nächste Woche kommt wohl noch ein S26 Ultra dazu...).

Der Verbindungswechsel erfolgt für meine Vorstellungen schnell, d.h. verzögerungsfrei, innerhalb 1-2 Sekunden.
Der Wechsel erfolgt in meiner Umgebung von Wifi 6 über 5G zu Wifi 7.

Im übrigen wäre für mich auch jeder und nicht nur jeder 10. Verbindungswechsel in 2-3 Sekunden akzeptabel.
Noch vor 2-3 Monaten dauerte das mehrere Minuten, wenn überhaupt. Oft blieb der WLAN7-Client einfach auf WIFI 5 oder 6 "kleben"... :)

Ich bin mit dieser neuen, herausfordernden Funktechnik in unterschiedlichsten Netzwerk- und Umgebungstopologien und einer riesigen Vielfalt an alten und neuen Clients schon dankbar, wenn es so läuft, wie es gerade läuft... .

Danke für deine Antwort.

Ich fände es super, wenn wifi7 mit MLO so gut wechselt wie wifi7 ohne MLO. In letzterem Fall gibt es keinerlei Unterbrechungen in meinem Setup (5690 Pro, 1700 als Repeater).

Ich weiß, ist Jammern auf hohem Niveau...

• Like
Reaktionen: MSprecher
Wenn das bestellte Glasfaser, endlich kommt, bei DG dauert das ja viele Jahr, wird die [5690 Pro] dann zum Router befördert.
Ich hoffe für dich, dass DG kein XGS-PON baut ;)

----------

Hat die schon jemand erwähnt?
FRITZ.Box_5690_Pro-08.24-129848-LabPLUS.image

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cajac1 und MadWorld
Auch die LabPLus 8.24-129848 läuft hier am SVDSL-Anschluss fehlerfrei und in allen Belangen zu meiner vollen Zufriedenheit.
Dabei messe ich nichts, sondern freue mich über schnellen Seitenaufbau, geschmeidige Datenübertragung z.B. bei Videokonferenzen, Zugriff auf Surveillance-Dienste mit Überwachungskameras, schnelle Cloudsynchronisation, Acronis-Backup auf NAS über LAN oder WLAN, VPN-Dienste)

(Die Anomalie in der WLAN-Anzeige im Heimnetz bei den 1200 AX-Repeatern mit der letzten Inhaus-Firmware besteht weiterhin.
Ein Downgrade der Repeater-Inhaus-FW auf die vorletzte Version löst das ausschließlich kosmetische Problem :))

• Like
Reaktionen: GNUMAS
neue Inhaus Version für 5690Pro kann gefunden werden

FRITZ.Box_5690_Pro-8.24-130007-Inhaus.image

• Like
Reaktionen: cajac1 und darki2017
FRITZ.Box_5690_Pro-8.24-130007-Inhaus.image

Ist diese Version nun noch weiter als die Labplus? Verstehe es nicht mehr... sehr ungewöhnliche Versionierung

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Die 130007-Inhaus wird auch über die Updatefunktion zur Installation angeboten. Ist um 17.10 Uhr gekommen.

LaborPlus Datum 25.02.2026

Diese InHaus hier ist vom 28.02.2026

• Like
Reaktionen: darki2017
Wenn du nicht im Inhaus-Pfad bist wohl nicht.

Ok das bringt mich aber zu der Frage warum diese Labplus im Labor Ordner ist und es dazu aber keine offizielle Labor gibt? Ist das dann auch noch mal ein Zwischending zwischen inhaus und Labor ? Sorry, dass ich so blöd frage aber ich blicke es wirklich nicht es ist wirklich blöd gemacht. Labbeta gibt es ja zwischendurch auch noch. Manche Versionen haben trotz höherer Buildversion nicht alle fixes von anderen Versionen mit kleinerer Buildnummer... höchstgradig unglücklich gelöst

Die Antwort dazu kann nur Fritz dir liefern was das mit der LabPlus sollte. Die Würde ja eigentlich auch nicht an die Öffentlichkeit kommen wie die InHaus Version(en) wenn man nicht danach suchen würde speziell

Wie kamen eigentlich die Inhaus hier ins Forum, muss ja irgendwo mal nach außen gelangt sein...

LabBeta und Labor sind m.W. das selbe, nur unterschiedlich benannt in verschiedenen Zusammenhängen.
LabPLUS hingegen war zumindest in der Vergangenheit nahe an einer Release, also ein spezielles Release-Update für eine kleinere Kundengruppe, wo man nicht alle mit einer Release beglücken wollte.

• Like
Bei mir hat die neuste inhaus
0,4 dem Empfangsleistung weniger also im Gesamtwert mehr.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog und FF0924
Bei den LabPLUS ist es möglich das nach Hause telefonieren zu unterbinden bei den InHaus nicht - teste später mal die 8.24-130007... (Bin auch mit dem Support in Kontakt FYI)

• Like
Schrieb ich ja, daß eine LabPLUS nahe an einer Release ist, Labor und Inhaus läßt sich die Plauderei nicht (zumindest nicht einfach) unterbinden.

• Like
Reaktionen: PropClear
Richtig der Support wollte aber den LabPLUS Test ;-) und ich wollte nur bestmöglich mithelfen 130007 gerade via VPN von unterwegs installiert... Soweit durchgelaufen, sorry nochmal für den Fehlpost hatte den Tab auf dem Phone noch auf ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320