- Punkte für Reaktionen
- 601
Das Ganze ist dem Hersteller jetzt sogar auch eine Pressemeldung wert.mit Matter Bridge
Passt zu dem Konzept, erst mal so viele Gateways zu verkaufen wie möglich, dann die teuren Boxen, dann die mittelteuren und irgendwann wird das ein Standardfeature für alle Boxen mit ausreichend Platz dafür im Flash. Wenn ich irgendwann in Rente bin, kommt dann noch die Unterstützung für Matter-über-WLAN-Geräte dazu und irgendwann danach kann man den Chip wahlweise von Zigbee auf Thread umschalten und dann kommt noch MQTT over Thread dazu für Home Assistant.bekomme ich Angst, dass ...
Kann man bei Bedarf aktivieren, falls man die Fritz!Box 5690 Pro nur als "Modem" direkt am Anschluss nutzen möchte. Ob es sinnvoll ist, eine Fritz!Box 5690 Pro nur als "Modem" zu betreiben, sei mal dahingestellt.Modem Modus?
Thread Border Router Funktion in der Zukunft wäre genial, im Moment wäre ich schon zufrieden, wenn die Zigbee Geräte an meiner Box (ca.20+ Geräte) per Matter Bridge an Home Assistant durchgereicht werden würden. Die aktuelle Weitergabe über die Fritz Tools in HA ist nämlich durch ein 30 Sekunden Abfrage Intervall extrem verzögert wenn bspw. ein Zigbee Bewegungsmelder an der FB eine Matter over Thread Lampe an HA schalten soll. Bin grad im Urlaub auf Sizilien und kann es nicht testen.Wenn ich irgendwann in Rente bin, kommt dann noch die Unterstützung für Matter-über-WLAN-Geräte dazu und irgendwann danach kann man den Chip wahlweise von Zigbee auf Thread umschalten und dann kommt noch MQTT over Thread dazu für Home Assistant.
Scheisse Mann; also ich kann die Fritzbox zum „Glasfasermodem 3“ der Telekom umbauen? Sensationelles Feature - naja - irgendwer wird schon danach gefragt haben.Kann man bei Bedarf aktivieren, falls man die Fritz!Box 5690 Pro nur als "Modem" direkt am Anschluss nutzen möchte. Ob es sinnvoll ist, eine Fritz!Box 5690 Pro nur als "Modem" zu betreiben, sei mal dahingestellt.
Mit HA würde ich nie auf den Gedanken kommen, einen ZigBee-Umweg über Fritz zu machen. Dafür hat man viel zu wenig Kontrolle, wenn ich das mal mit Zigbee2MQTT vergleiche. Ausnahme ist seit kurzem ein Gateway im "Außenbereich".wenn die Zigbee Geräte ... durchgereicht werden würden
Zumindest die verbaute Hardware in der Fritz!Box 5690 Pro würde da deutlich mehr unterstützen.Thread Border Router Funktion in der Zukunft wäre genial
Hab gleiche Konstellation wie Du. Ich werds mal Testen in den nächsten Tagen.Bin grad im Urlaub auf Sizilien und kann es nicht testen.
nein eben nicht!Kann man bei Bedarf aktivieren, falls man die Fritz!Box 5690 Pro nur als "Modem" direkt am Anschluss nutzen möchte.
Nein, eben auch nicht. Denn das können die FritzBoxen ja schon seit sie einen WAN-Port haben.nein eben nicht!
Wenn diese Funktion aktiviert wird, muss du ein externes Modem anschliessen.
Die 5690pro ist dann "nur" ein Router