[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

Dürfte dann wohl die sein mit dem Anzeige Bug oder? 1mbit usw

• Like
Reaktionen: 2Schichter
Anzeige auf der Boxoberfläche ist in kbit/s, ja.

Gebaut:
18.07.2026, 04:04 Uhr.

Aber: Wie auch in der Inhaus, wird lediglich auf der Hauptseite falsch abgerechnet. Diagnose und Onlinemonitor sind völlig normal.

Ist ja auch die Inhaus nur halt als Labor. Aber Da wollte man wohl schnell Matter unter den Leuten bringen. Hat ja auch lang genug gedauert.

Bald ist IFA… vielleicht braucht man ja noch ein bisschen Testtiefe oder will vorab besänftigen.

• Like
Reaktionen: martale
mit Matter Bridge
Das Ganze ist dem Hersteller jetzt sogar auch eine Pressemeldung wert.
"Mehr Zusammenspiel im Smart Home: Neues FRITZ! Labor macht FRITZ!Box 5690 Pro zur Matter-Bridge"

• Wow
Reaktionen: maciboy und JoDre
Der in #9 genannte mount-Fehler ist in dieser Version noch nicht behoben.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Wenn die die Matter-Bridge als 5690Pro Feature jetzt so medial ausschlachten, bekomme ich Angst, dass das ein exklusives Feature wird und nicht z. B. auch auf die 7690 kommt :O

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Hat jemand schon Erfahrung wie die Labor läuft? Hätte Bock mich wieder aufzuregen *zwinkersmiley

• Like
Reaktionen: Patrick030
bekomme ich Angst, dass ...
Passt zu dem Konzept, erst mal so viele Gateways zu verkaufen wie möglich, dann die teuren Boxen, dann die mittelteuren und irgendwann wird das ein Standardfeature für alle Boxen mit ausreichend Platz dafür im Flash. Wenn ich irgendwann in Rente bin, kommt dann noch die Unterstützung für Matter-über-WLAN-Geräte dazu und irgendwann danach kann man den Chip wahlweise von Zigbee auf Thread umschalten und dann kommt noch MQTT over Thread dazu für Home Assistant.

• Like
Was ist das?
Modem Modus?

Nachtrag: Weiss jemand wo die automatische Zwangspriorisierung ausgeschalten werden kann. Diese Bevormundung brauche ich nicht.

Anhänge

• IMG_5403.jpeg
    IMG_5403.jpeg
    241.9 KB · Aufrufe: 78
Wenn ich irgendwann in Rente bin, kommt dann noch die Unterstützung für Matter-über-WLAN-Geräte dazu und irgendwann danach kann man den Chip wahlweise von Zigbee auf Thread umschalten und dann kommt noch MQTT over Thread dazu für Home Assistant.
Thread Border Router Funktion in der Zukunft wäre genial, im Moment wäre ich schon zufrieden, wenn die Zigbee Geräte an meiner Box (ca.20+ Geräte) per Matter Bridge an Home Assistant durchgereicht werden würden. Die aktuelle Weitergabe über die Fritz Tools in HA ist nämlich durch ein 30 Sekunden Abfrage Intervall extrem verzögert wenn bspw. ein Zigbee Bewegungsmelder an der FB eine Matter over Thread Lampe an HA schalten soll. Bin grad im Urlaub auf Sizilien und kann es nicht testen.

• Like
Kann man bei Bedarf aktivieren, falls man die Fritz!Box 5690 Pro nur als "Modem" direkt am Anschluss nutzen möchte. Ob es sinnvoll ist, eine Fritz!Box 5690 Pro nur als "Modem" zu betreiben, sei mal dahingestellt.
Scheisse Mann; also ich kann die Fritzbox zum „Glasfasermodem 3“ der Telekom umbauen? Sensationelles Feature - naja - irgendwer wird schon danach gefragt haben.

wenn die Zigbee Geräte ... durchgereicht werden würden
Mit HA würde ich nie auf den Gedanken kommen, einen ZigBee-Umweg über Fritz zu machen. Dafür hat man viel zu wenig Kontrolle, wenn ich das mal mit Zigbee2MQTT vergleiche. Ausnahme ist seit kurzem ein Gateway im "Außenbereich".

Kann man bei Bedarf aktivieren, falls man die Fritz!Box 5690 Pro nur als "Modem" direkt am Anschluss nutzen möchte.
nein eben nicht!
Wenn diese Funktion aktiviert wird, muss du ein externes Modem anschliessen.
Die 5690pro ist dann "nur" ein Router

"In dieser Betriebsart wird die Internetverbindung nicht durch die FRITZ!Box selbst aufgebaut. Daher kann die FRITZ!Box in diesem Modus keine Internetverbindung für Geräte anbieten, die über LAN oder WLAN verbunden sind. Der Internetverbindungsaufbau erfolgt über einen externen Router, der über den WAN/LAN-Port der FRITZ!Box angeschlossen wird. Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box kann weiterhin über die LAN-Ports oder über das FRITZ!Box WLAN erreicht werden."

nein eben nicht!
Wenn diese Funktion aktiviert wird, muss du ein externes Modem anschliessen.
Die 5690pro ist dann "nur" ein Router
Nein, eben auch nicht. Denn das können die FritzBoxen ja schon seit sie einen WAN-Port haben.
Internet Zugangsdaten in die Fritzbox eintippen, Verbindungsaufbau geht dann über das Modem.

Nein.

Wenn diese Funktion aktiviert ist, musst du einen externen ROUTER anschließen.
Die FRITZ!box baut in diesem Zustand dann nicht einmal eine Internetverbindung auf, sprich: man kann keine Zugangsdaten eingeben und der komplette Aufbau läuft über einen anderen Router.

Der Hilfetext ist wohl etwas verwirrend, aber dieser Modus macht die Box eben nicht zum LAN/WAN-Router! Das ist bereits über die normale GUI zu erledigen und zwar bereits seit Anbeginn.

Meine Übersetzung ist:
Die Internetverbindung wird ausschließlich durch einen (LAN-)Router an WAN oder LAN 1 bis 4 hergestellt, für den die 5690 Pro ihr DSL- , Fiber- oder WAN(???)-Modem bereitstellt.
Eine erstmals praktische und coole Sache für Leute, die eine eigene Hardware-/Software-Firewall anschließen wollen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91