[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

Hat der Repeater zufällig auch das 8.40 Beta Update bekommen? Einige Repeater sind nämlich seit kurzem auch im 8.40 Beta Programm, so auch mein 1200AX.

Ne, der hat noch die stable 8.25.
Dieses Verhalten kann nur durch die neue gestrige Labor der 5690 Pro verursacht worden sein. Sonst hat sich im Heimnetz nichts geändert ...

Ich würde das als Grund nehmen von dem völlig veralteten FTP auf SMB umzusteigen, wenn es möglich ist. Aber gut, nicht meine Entscheidung.
wo ich kann mache ich das auch, im lokalen Netzwerk. Ich brauche halt eine externe FTP Freigabe für mindestens einen Anwendungsfall, eigentlich zwei. Fritz bietet die FTP-Freigabe-Funktion an und dann sollte diese auch fehlerfrei funktionieren ;) - damit sind wir wieder beim Thema. Ich habe fleißig zusammen mit Fritz getestet und heraus kam ein Bugfix dazu.
Würde Fritz die FTP-Funktion, warum auch immer, rausnehmen, würde ich mir einfach einen RaspBerry aufsetzen für meine beiden Anwendungsfälle.

• Like
Reaktionen: darki2017
Ich würde das als Grund nehmen von dem völlig veralteten FTP auf SMB umzusteigen, wenn es möglich ist. Aber gut, nicht meine Entscheidung.
SMB im internen Netzwerk kann funktionieren - obwohl ich des Öfteren von Windows nach dem Hochfahren eine Meldung bekomme, daß Anmeldedaten nicht stimmen. Mindestens einer der beiden Beteiligten (die Fritz!Box oder Windows) hat Credentials-Alzheimer ...

Wenn zusätzlich noch Nutzer-basierter Zugriff von außen benötigt wird, wird's schwierig.

*edit* Der Fehlermeldung im Fritz!Box-Ereignislog nach versucht Windows sich zunächst mit dem Benutzernamen des am PC angemeldeten Nutzers anstatt dem für den SMB-Zugriff eingerichteten Zugang anzumelden.
Nach dem Fehlschlag bekomme ich den Anmeldedialog mit dem richtigen Namen, aber leerem Paßwort-Feld angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Windoof falsch konfiguriert

Ich nutze SMB seit zig Jahren unter verschiedenen Windows Versionen und hatte noch nie irgendwelche Anmeldeprobleme. Das ist eine Standardfunktion, welche (zumindest bei mir) völlig unauffällig funktioniert.

Wer Android Boxen zum Streaming verwendet oder andere Linux basierte Systeme weiß, dass SMB eine Katastrophe sein kann und ist froh er hat FTP... es ist ein Protokoll das es schon ewig gibt und daher von der Kompatibilität umgeschlagen ist... jeder hat halt sein Szenario. Bei mir ist FTP 20 MB pro Sekunde schneller als SMB bei einer Sicherung auf das NAS. Ich halte daher von smb nichts...zu viel Probleme gehabt. Außerdem ist es immer wieder in den Schlagzeilen wegen Sicherheitslücken

SMB hat zuviel Overhead bei nicht Windows Systemen. Das ist kein Geheimnis. Aber auch von Windows zu Windows Systemen habe ich deutlich niedrigere Geschwindigkeiten als über FTP.

Von dem Overhead merke ich in der Praxis nichts bei der Datenübertragung auf ein NAS. (Synology, Linux-basiert). Der limitierende Faktor sind da die mechanischen Festplatten.

Dann hast Windoof falsch konfiguriert
Was kann man da richtig(er) konfigurieren? Windows bietet mir kaum Möglichkeiten zur Konfiguration an: Einen freigegebenen Ordner der Box auswählen, dann entweder den Benutzernamen des angemeldeten Windows-Nutzers oder via "[X] Andere Anmeldeinformationen verwenden" den Benutzernamen wie in der Box angelegt verwenden und mit der Angabe des Kennworts [Fertigstellen].

• Like
Reaktionen: Patrick030
Diese Datenrate von einem älteren Android Handy mit 5GHz WLAN 5 m vom Router entfernt über FTP... da schafft mein leistungsstarker Windows 11 PC über SMB gerademal 45 MB/S... das macht mir die Entscheidung leicht...

Anhänge

• Screenshot_20260815_095801_AndFTP.jpg
    Screenshot_20260815_095801_AndFTP.jpg
    33.1 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: florianhoffmann
Der limitierende Faktor ist hier also der 3000er Repeater und das Problem besteht definitiv erst seit dem gestrigen Labor Update der 5690 Pro, welches wohl irgendwie die Verbindung zum Repeater zerschossen hat....
Mit dem 3000er hatte ich auch schon im 8.25er Zweig Probleme. Insbesondere die Intelligente Vernetzung hat Probleme bereitet. Ich habe einen 6000er im EG und einen 3000er im OG. Beide direkt an der Fritz!Box per WLAN angebunden. Bei der Intelligenten Vernetzung wird dann der 3000er an den 6000er kaskardiert. Das führt zu einer deutlichen Performance Verschlechterung.
Ich bin mal auf den 6700pro gespannt.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Insbesondere die Intelligente Vernetzung hat Probleme bereitet.
Die "Intelligente Vernetzung" kann man auch bzw. sollte man sogar bei Problemen deaktivieren. Kommt ein unerwünschtes Ergebnis zustande, dann einfach abstellen.

Hallo an euch. Bin neu hier. Habe mal eine Frage. Habe versucht eine Automatisierung einzurichten, leider funktioniert es nicht. Kann es nicht übernehmen. Was mache ich falsch ? Kann auch keine neue Automatisierung erstellen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Die neue Labor läuft hier unter jedem Szenario einwandfrei... kann nichts negatives feststellen... weiß jemand was genau es mit der Option Upstream Optimierung unter Support auf sich hat? Ist das nur für Glasfaser gedacht? Kann hier im DSL kein Upstream Problem feststellen...auch die Option RSN Override sollte eigentlich laut Spezifikation standardmäßig aus sein ist aber hier in der Fritzbox an... hat jemand Infos dazu?

Ich habe die Upstream Optimierung, mit Glasfaseranschluss, getestet, unter Lan gab es keine großen Veränderungen. Beim Einsatz von Wlan ist der Upload von 240 Mbps auf knapp 300 Mbps gestiegen. Die Upstream Optimierung ist seit diesem Tests bei mir eingeschaltet.

• Like
Reaktionen: darki2017
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy