[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

Da es die Option "Upstream Optimierung" auch bei anderen Boxen wie der 7690 oder 7590AX gibt, denke ich ehr nicht, dass es was mit Glasfaser zu tun hat.
Vielleicht etwas in Richtung WAN-Port oder so, keine Ahnung. Ich glaube ich mach einfach mal ein Ticket bei AVM auf und frage nach einer Erklärung :D

• Like
Reaktionen: cajac1 und darki2017
Ich habe die Upstream Optimierung, mit Glasfaseranschluss, getestet, unter Lan gab es keine großen Veränderungen. Beim Einsatz von Wlan ist der Upload von 240 Mbps auf knapp unter 300 Mbps gestiegen. Die Upstream Optimierung ist seit diesem Tests bei mir eingeschaltet.
Kann ich so bestätigen, im LAN bringt die Option exakt gar nichts, im WLAN hingegen kommen alle meine getesteten Geräte jetzt an die 500 MBit ran, wo sie vorher bei nur 300 MBit waren. Was auch immer die Option genau macht, es hat "nur" Auswirkungen auf WLAN, die dafür signifikant sind. Nachteile konnte ich bisher keine feststellen, daher bleibt die Option definitiv dauerhaft eingeschaltet.

@cajac1 @momorious Interessante Beobachtung! Vielen Dank. Dann hau' ich den Haken bei meiner 7690 auch mal rein und gucke, was sich ändert in Sachen WLAN.

• Like
Reaktionen: cajac1
Ok danke für eure Antworten! Dann werde ich auch mal das Häkchen setzen wobei ich nicht glaube, dass bei meinem mickrigen Upload von 40 MB/s eine Verbesserung erreicht werden kann...Über speedtest.net bin ich immer am Anschlag auch wenn ich die Box ausreize.

Wenn 40 MBit/s vertraglich das Limit sind, wirst du nicht mehr rausholen.

Bei mir sind 100 MBit/s zugesagt. Mit Upstream Optimierung komme ich auf 90 bis 95 MBit/s. Ohne zwischen 40 und 50 MBit/s.

• Like
  • Wow
Reaktionen: maciboy und darki2017
@darki2017, es wird nur der Upload über Wlan bis an die max. gebuchte Uploadrate optimiert.

• Like
Reaktionen: darki2017
Kurze Frage - ist der aktuelle 8.40 Labor / Inhaus fork bei euch generell schon stabil genug für ne produktive Box? Genügt die DNS Filterfunktion bereits um nen pi.hole zu ersetzen.
(Hat jemand grob nen Gefühl ob das wieder 12 harte Monate zum release werden ;-) mit etwas Glück hört man ja von Ende 2026... Thanx

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
@PropClear also im Einsatz bei mir am 250/40 DSL, 2 x DECT Gigaset, WLAN alle Bänder, FTP, Streaming, Gaming, USB Platte läuft alles unauffällig... wenn dir dieses Szenario weiterhilft

• Like
Reaktionen: PropClear
Die Frage, die ich mir halt stelle: Was bedeutet denn "Upload-Optimierung" ? Wenn etwas für eine bestimmte Eigenschaft "optimiert" wird, heisst das doch im Umkehrschluss, dass irgendeine andere Eigenschaft "benachteiligt" wird: Download ? Prozessorlast ? ....

• Like
Zum Thema Upload Optimierung, aktiviert ihr das dann auch auf den repeatern?

• Like
Reaktionen: darki2017
Die Frage, die ich mir halt stelle: Was bedeutet denn "Upload-Optimierung" ? Wenn etwas für eine bestimmte Eigenschaft "optimiert" wird, heisst das doch im Umkehrschluss, dass irgendeine andere Eigenschaft "benachteiligt" wird: Download ? Prozessorlast ? ....
Beim Download sehe ich keine Veränderung. Auch sonst ist mir nichts aufgefallen.

• Like
Reaktionen: cajac1
Die automatische Priorisierung ist auch ganz nett z.B die Playstation 5 wird bei Online Games wie Rocket League priorisiert und ich bilde mir ein, dass der Ping dadurch etwas besser ist als sonst... wäre trotzdem schön wenn sie dies konfigurierbar gestalten könnten... z.B wurde gestern das Smartphone meiner Frau auch priorisiert sie hat aber nichts besonderes gemacht... nur ein wenig Instagram und gesurft zu diesem Zeitpunkt ohne Telefonie. Mich würde interessieren bei was genau die Priorisierung hier eingreift... und wenn mehrere Geräte gleichzeitig priorisiert werden wer hat dann Vorrang?

aktiviert ihr das dann auch auf den repeatern?
Bis heute hatte ich es nur auf dem Router 5690 Pro eingeschaltet, jetzt ist es auch auf dem 6000, 3000AX und der 7590 eingeschaltet. Das muss ich im Laufe der Woche mal testen ob sich was verändert.
Bei den Repeatern 6000 und 3000AX ist kein Unterschied beim Upload zu erkennen ob die Optimierung an oder aus ist. Ich denke da werden die Vorgaben des Routers verwendet und dort ist Upload-Optimierung an.

@PropClear mit der 8.4X Inhaus gibt es bei mir Verbindungsprobleme beim Wlan, Shellys die direkt neben dem Repeatern 7590 sind verbinden sich mit dem weiter entfernten Repeater. Der Router 5690 Pro ist unauffällig mit der Inhaus 8.4.
DNS- Filterfunktion werde ich nicht ausprobieren, ich betreibe den Pi-Hole mit dem rekursiven DNS-Server "Unbound".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Habe versucht eine Automatisierung einzurichten, [...
Bitte ein paar Details angeben.

Welche Art Automatisierung? Welche Geräte und Funktionen sollen verarbeitet werden? Was soll das gewünschte Ergebnis sein?

PS: "Bin neu hier" seit 2009?

• Like
Mit der aktuellen Inouse ist bei mir jetzt schon zum zweiten mal der DNS Server komplett abgeschmiert. Äussert sich dadurch, dass die Box keine DNS Aufrufe mehr auflöst und in der GUI alle Infos zu den genutzten DNS Server fehlen. Box ist aber online und zeigt auch keine Fehlermeldungen im Log an. Den neuen DNS Filter nutze ich nicht.

Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Das einzige, was bei mir mit den 8.40er Versionen nervt ist, dass "Wenn Verbraucher XY mehr als 15 Watt verbraucht, dann schalte Gerät XY ein" jetzt wesentlich später erfolgt. Bei den Versionen 8.2x ging das fast zeitnah, aber jetzt dauert es manchmal 10 Sekunden oder länger, bis das erkannt wird.
Was bei mir mit den 8.40ern auch öfters passiert ist, dass sich (zumindest nach einem Update) einzelne Zigbee-Geräte verabschieden und ich sie neu anmelden muss. Mein C5 hat plötzlich nicht mehr funktioniert - abmelden, Werksreset und neu anmelden hat geholfen.

Der DSL Sync scheint doch auch von der Fritz Softwareversion abhängig zu sein: ab einer Version 8.24 war die Downloadrate plötzlich unter 100 mbit/sec. Warten bis sich DSLAM beruhigt, die Schraubklemmen nachziehen oder neu booten hat nicht geholfen. Jetzt mit 8.4x ist die Downloadrate wieder bei 111.88 so wie immer, auch nach einem Reboot

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch auffällt. Die Datenrate vom WLAN hin zu einem Client an einem beliebigen LAN Anschluss ist nur etwa ein Zehntel wie in die andere Richtung, also vom LAN ins WLAN. Dabei macht der WLAN Client oder LAN Client keinen Unterschied, das Verhalten ist in jeder Kombi immer gleich.

• Like
Reaktionen: Paul88gt
Seit dem Update auf die 8.40er-Labor treten jeweils um Mitternacht, wenn die Push-Mails versandt werden sollen, an meinem IONOS smtp-hosted exchange server schon nach dem Versand der ersten E-Mail folgende Fehlermeldungen auf.

Screenshot 2026-08-17 100025.png

Ich frage mich, ob das Zufall ist, oder ob andere Labor-Nutzer ähnliches erleben...
:)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized