[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

Ist am Fritzbox-Port EEE ausgeschaltet?
Ja, war auch alles ausgeschaltet. Das ist immer das Erste, was ich ausschalte. :)

Naja, der Fehler ist noch da, aber was mysteriös ist, das MacBook Neo hat zwischen 10 und 27 Megabyte zum NAS. und das MacBook Air hat 5,2 Megabyte zum NAS, wie in Stein gemeißelt. Auch mehrere Neustarts der Fritzbox haben das nicht beseitigt. Ja, ich habe auch vom Strom getrennt. Muss ich wohl morgen andere Firmware nehmen.

Runterladen vom NAS, das funktioniert mit 108 MB die Sekunde, also bin ich mit fein. Aber das Raufladen ist echt eine Katastrophe, da geht gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Tx-Rate des MacBook Air während des Uploads beobachtet (bleibt stabil bei 1400 bis 1800 Mbit/s auf 6 GHz),
Unterstützt das MacBook Air MLO und ist MLO aktiv?
MacBook Air auf 5 GHz gezwungen (kurzzeitig 10 MB/s, fällt aber auf 5,2 MB/s zurück),
Das 5 GHZ in der Fritz!Box 5690 Pro testweise auf Wi-Fi 6 begrenzen, Wi-Fi 7 in den Einstellungen nur auf 6 GHz nutzen.
es ist definitiv irgendwas mit dem WLAN nicht richtig
Die Problemquelle ist hier leider das 2,4 GHz in der Fritz!Box 5690 Pro, dort wird kein Wi-Fi 7 unterstützt.

@syncron

Das ist, nach dem, was Du geschildert und getestet hast, mE kein Problem, das mit Deiner Fritzbox oder WLAN zu tun hat.

Wie ist Dein routing vom Quellgerät zum NAS?

Wenn Tailscale im Spiel ist und Samba, würde ich zuerst 2 Dinge prüfen:

1) Samba:

Wie hast du Samba auf dem NAS konfiguriert? Multichannel und wenn ja, welche, ggf. zum Quellgerät passende Version?

Solange du das NAS übrigens nicht über mehrere physische Ports gleichzeitig an einem Switch hängen hast, bringt dir Multichannel nix und du kannst es ausschalten und eine pot. Fehlerquelle von vorneherein ausschließen (die Sambaversionen sollten aber trotzdem zusammenpassen).

2) Tailscale und da insbes. subnet routing von/mit Tailscale:

Egal, ob Dein NAS Tailscale an hat oder nicht, wenn der Sender Deiner Daten ein Tailnet client ist und Du bei einem Deiner Tailnet clients eine subnet route für dein Heimnetz (oder einen Teil davon) definiert hast, laufen die Daten von dem Tailnet Quellclient (in deinem Heimnetz) zum NAS (in Deinem Heimnetz) unter Umständen über einen Tailscale server außerhalb Deines Heimnetzes, also von Deinem Tailnet Quellclient (über die Fritzbox) raus ins Netz zu diesem Tailscale server und dann von diesem Tailscale server wieder (über die Fritzbox) rein zur eigentlichen Zieladresse in Deinem Heimnetz (ein Tailnet client oder ein device, das über Tailscale subnet routing aus Deinem Tailnet erreichbar ist).

Dann ist Deine Internet-Anbindung (und da dann vermutlich die max. upload rate wenn du keinen symmetrischen Internetzugang hast) der limitierende Faktor für die Geschwindigkeit dieser Datenübertragung.

Das gilt erst recht, wenn sowohl der Sender als auch der Empfänger Tailnet clients im gleichen Tailnet sind.

Bei dir könnte es sein, dass der eine Mac Tailnet client ist und der andere nicht, was dann bei routing ggf. über einen externen Tailscale server das unterschiedliche Verhalten erklären würde.

Und ungewolltes externes Tailscale routing würde auch erklären, warum Deine Internet Speedtests ok sind und trotzdem Datentransfers im Heimnetz langsam, wenn mindestens einer der Partner ein Tailnet client ist.

Wenn Du sicher sein willst, dass solche Tailscale Effekte bei Datentransfers innerhalb Deines Heimnetzes nicht auftreten (weil du Doppel NAT, oder anderes exotisches routing ins und im Heimnetz hast), solltest Du

- entweder für den spezifischen umfangreichen Datenverkehr jeweils vorher manuell sowohl beim Sender als auch beim Empfänger Tailscale ausschalten (das wäre dann vermutlich nur bei stationären Geräten sinnvoll und lästig)

- oder bei mobilen Geräten (die also auch außerhalb deines Heimnetzes genutzt werden, wie z.B. laptops und da macht Tailscale ja eigentlich erst Sinn), die Tailnet clients sind, vorgeben, dass sie in Deinem Heimnetz generell nur routes über Ethernet und/oder WLAN zulassen oder mit anderen Mitteln (pfsense, openwrt etc.) für Dein Heimnetz generell sicherstellen, dass die lokalen routes vor allen anderen routes (wie sie z.B. mit Tailscale möglich sind) priorisiert werden.

Sowohl unter Windows als auch unter Linux kann man Samba explizit entsprechend konfigurieren. Vermutlich auch auf MACs.

Hoffe, das hilft, Dein Problem zumindest einzukreisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: syncron
@tango501 MacBooks haben kein MLO auch das begrenzen wurde schon von Kimi ausprobiert, auch hatte ich 2,4 GHz ausgeschaltet an der Fritze das lief dann auch nicht, alle Bänder durch getestet immer mit dem selben Ergebnis.

@cbeckstein
Ja Tailscale habe ich damals mal benutzt und weiß dass es damit nach dem Neustart vom Nas Probleme geben kann, das war noch als Relikt drauf war nicht aktiv auch nicht angemeldet, ist allerdings schon gelöscht, war nur auf dem Nas, mit dem Routing hatte ich anfangs auch im Verdacht, weil genau 5,2mb sind ja der Upload faktisch dass das über die App womöglich durchs Internet ging anstatt hier lokal aber ist auch nicht so gewesen.

Ich hab alles ausprobiert Ugreens eigene App darüber läuft eigentlich immer alles, über den Browser über den Finder es ist überall 5,2 MB …..

Fakt ist vorher lief alles am NAS, ich habe nur den Lüfter I’m NAS getauscht alles wieder angeschlossen that’s it

völlig absurd auch dass mir alle Werte angezeigt werden, also 2,5 Gb im Nas 2,5 Gb Verbindung zeigt auch die Fritze an download ist auch bei 108 MB und Upload hängt wie in Stein gemeißelt auf 5,2 MB. Kimi Gemini und ChatGPT ich habe alles probiert. Die Jungs sagen durch die Bank es ist ein Firmware Bug

Das blöde ist es ist ja so passiert, der Lüfter ging defekt, das war wohl am Montag oder Dienstag, da hab ich das Nas abgeklemmt zwischendurch habe ich dann die Labor Firmware auf die FRITZ!Box geworfen …….., nur den Lüfter getauscht am NAS alles wieder angeklemmt und hab einen Upload zum Nas von 5,2 MB ich weiß nicht mehr was ich noch machen sollte außer die FRITZ!Box Firmware.

Also die einzige Änderung die ich softwaremäßig vorgenommen habe war die Labor Version auf die FRITZ!Box zu spielen sonst nichts.

Alle Geräte wurden mehrfach neu gestartet absolut alle und stromlos gemacht

Das Problem ist das mehrere Terabytes jetzt wieder drauf müssen mit 5.2mb/s ?? Neeee, oder ich sitze das Problem bis zur nächsten Labor einfach aus ich bin einfach zu faul ich hab gar kein Bock mich darum heute zu kümmern hmm ja ich weiß das muss man machen und das muss ich wohl auch machen, ja und ich weiß es ist eine Beta deshalb mecker ich ja auch nicht. Vielleicht sollte ich das mal bei AVM melden mal sehen was die dazu sagen ?

Edith ....

Bildschirmfoto 2026-08-30 um 09.04.17.png

OOOOOHHHHHHHHHHHHHHH Leute, ich bin so glücklich. Es funktioniert wieder alles. Nachdem ich zurück bin von der Labor weg, wieder auf die Standard-Firmware, ja, läuft wieder alles. Ich habe wieder meinen spitzen Upload und alles ist super. Macht's gut.

p.s. Ich weiß nicht, aber ich habe mich genötigt gefühlt, den KIs auch zu danken und ihnen Bescheid zu sagen, was der Fehler war. Alle haben es positiv aufgenommen und wünschen mir jetzt viel Erfolg. Kimmi hat sich sogar richtig bedankt und für mich gefreut und nimmt das in die Datenbank auf. (Kimi Api OpenClaw ist übrigens ein eigenständiger Agent, der auch selbstständige Arbeiten aus seiner Wohnzimmer VM an der Fritzbox durchgeführt hat)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch MacBooks, welche MLO unterstützen.
Aber MLO ist hier überhaupt nicht das Problem. Meine iPads unterstützen alle MLO und mein iPhone auch. Alle haben diese Schwierigkeiten, die MacBooks, alles hat Schwierigkeiten. Und das Beste ist, ich kann es reproduzieren. Die neue Labor-Firmware funktioniert einfach bei mir nicht. Der Upload bleibt konstant zum NAS mit 5,2 Megabyte, wie ich es beschrieben habe. Über alle Gerätetypen und -klassen hinweg. Außerdem habe ich doch jedes einzelne Band auch ausprobiert.

8.40 135932 Installiert, 5,2 Megabyte Upload zum NAS. Vorherige Beta, alles super. jetzige, finale Firmware, alles super. 8.40 135932 Wieder installiert, 5,2 Megabyte Upload zum NAS.

Bug in der beta bei meiner Konfiguration nehme ich an

Bildschirmfoto 2026-08-30 um 11.31.21.png

Ob finale Version oder Beta, es wird immer auch die gleichen Leistungsdaten überall angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darki2017
Die neue Labor-Firmware funktioniert einfach bei mir nicht.
Stehen die Supportdaten von 8.40-135932 sowie ggf. auch von älteren Releases zur Verfügung? Dann bitte einemal unter "BEGIN SECTION PA showpainfo" und "/proc/net/avm_pa/brief" nachsehen, welche Version der "avm_pa" jeweils zum Einsatz kommt. Gerne auch einmal diese komplette Zeile aus den verschiedenen Supportdaten hier posten.

Mein MLO-Problem mit einer BE 202: Entweder die 5 oder die 6 GHz werden nur mit 6 MBit/s verbunden, der jeweils andere Kanal mit vollem Speed. So kommt kaum mehr als bei meiner 7690 zustande.

Nein, bei Intel schreibt man offiziell nur von Version 24.60.0.

8.40 135932 Installiert, 5,2 Megabyte Upload zum NAS. Vorherige Beta, alles super. jetzige, finale Firmware, alles super. 8.40 135932 Wieder installiert, 5,2 Megabyte Upload zum NAS.
Kann ich bestätigen. Hier genau das gleiche Verhalten, an allen LAN Ports. Mit 8.40: Download LAN -> WLAN super schnell. Upload WLAN -> LAN nur Schnecketempo. Gehe ich zurück auf 8.25 läuft es wie geschmiert, in beide Richtungen.

WLAN Client macht dabei überhaupt keinen Unterschied. Mac, Windows, Linux, Wi-Fi 7, Wi-Fi 6, spielt keine Rolle. Betrifft auch Clients die per LAN an einem Repeater Richtung FRITZ!Box hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist definitiv irgendwas mit dem WLAN nicht richtig. Naja, ist ja auch eine Beta. Keine Sorge, ich mecker ja auch nicht. Aber das hat mich jetzt Nerven gekostet, weil es widerspricht sich ja. Wenn ich ein Speedtest mache und dort höhere Werte bekomme, als wenn ich auf das NAS schiebe, macht ja gar keinen Sinn. Selbst meine KI ist ans Schwitzen gekommen.

Ich wollte dir nur kurz mitteilen das du nicht alleine mit dem WLAN Problem bist, ich habe mit meinem Macbook Pro M2 die selben Probleme. Download vom NAS zum MacBook 100MB/s, Upload zum NAS auf eine SSD mit 5MB/s. Ich habe zum Vergleich mal einen Windows Laptop drangepackt um zu sehen ob es am MB liegt, auch hier nur vom NAS zum Windows Laptop 115MB/s, Upload zum NAS auf eine SSD mit 15MB/s.

• Like
Reaktionen: syncron
Ich habe viele Geräte am Smart Gateway angemeldet im Moment Fritz OS 8.50
Die Box selber hat noch 8.25.
Hat jemand Erfahrung ob alles erhalten bleibt beim Ugrade auf die aktuelle Labor?

Hmmm keine neue Inhaus heute, wahrscheinlich arbeitet man noch am "Dienstags-Bug". ;)

Ich habe bei 3 PC das Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit beim Speichern auf meinen NAS.
Die WiFi Karten sind betroffen:

Qualcomm FastConnect 7800 Wi-Fi 7 High Band Simultaneous (HBS) Network Adapter , Treiber 3.1.0.1647
5 GHz: 6 Mbit/s (max 2.882 Mbit/s) MLO, Wi-Fi 7, 160 MHz, WPA3, 2 x 2, 11v, MU-MIMO
6 GHz: 3.843 down/4.323 up (max 5.764/5.764 Mbit/s MLO, Wi-Fi 7, 320 MHz, WPA3, 2 x 2, 11v, MU-MIMO
WiFi Down < 4 MB/s / Up 245MB/s
Ethernet Up 112 MB/s / Down 111 Mb/s

Intel BE200 320Mhz
5 GHz: 2.882 Mbit/s Protected Management Frame (PMF), MU-MIMO, Dualbandfähigkeit, 11k und 11v
WiFi Up 11,7 MB/s / Down 160 Mb/s

Intel(R) Wireless-AC 9260 160MHz , Treiber 24.40.0.4
Up 18,7 MB/s / Down 156 MB/s

• Like
Reaktionen: rangerm
Der Intel BE200 läuft auch bei der 7690 im WIFI-7-Modus nicht richtig, vermutlich ist das ein generelles Problem mit Fritz-OS.

Ich kann bestätigen, dass der Dienstags-Bug noch gesund und munter ist, gerade ist er wieder aktiv bei der 5690 pro.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy