[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Posts #366 und #371 sind eine mögliche Erklärung.

Sowohl mit der Labor als auch mit der Inhaus habe ich keinerlei Probleme und Unterschiede festgestellt, außer eben die oben genannte Downgrade-Ankündigung bei der aktuellen Labor.
Hier kann das Ausschalten der Update-Funktion das Downgrade vermeiden, bis in den kommenden Tagen der HW-Zahlendreher von Fritz adressiert wurde.

Ich bin auch mit der Kombination zwischen 5690 Pro und den Repeatern (1200AX und 2400) und deren letzten Inhaus-Versionen mehr als zufrieden. Dabei verwende ich die WLAN-Standardeinstellungen.

• Like
Reaktionen: cajac1
Dann müssten ja bei allen ein Zahlendreher passiert sein. Das Problem habe ich ja auch mit meiner 7690.

ich habe auch die 86er Labor auf der 5690pro. Bei Fritz scheinen ein paar Schalter falsch umgelegt worden zu sein vor Ostern, denn auch für meine Repeater 3000 und 6000 werden Laborupdates angeboten, obwohl Release-Firmwares drauf sind ;)
Also entspannt bleiben, zurückgezogen worden ist da wohl nix, wie hier vermutet wird.

@ApexDE

das ist doch schon ewig bekannt, wenn auf der Masterbox, in deinem Fall eine 5690 pro eine Laborversion läuft, werden auch für die Repeater oder Clientboxen eine Laborversion angeboten, wenn eine vorhanden ist.
Somit kein Fehler, sondern gewollt :-)

werden auch für die Repeater oder Clientboxen eine Laborversion angeboten
Nur werden derzeit leider ältere Laborversionen bei der Updatesuche als "neu" angeboten, wenn eine Laborversion, welche am 01.04.2026 oder 02.04.2026 veröffentlicht wurde, installiert ist. Mittlerweile macht dazu auch schon der Begriff "Aprilscherzupdate" die Runde. Die Updates selber wurden nicht zurückgezogen, ein Download von der Laborseite ist weiterhin problemlos möglich. Bei den korrespondierenden Inhausupdates, welche zum gleichen Zeitpunkt wie die Laborupdates erstellt worden sind, tritt dieser Signalisierungsfehler übrigens nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: mastercb
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die 131084 löst bei mir bei jedem erneuten Update eine Rebootschleife aus, nur per linux_fs_start bekomme ich die box wieder mit der alten Version zum laufen. POR etc. bringt keine Besserung...

Die 8.24-131084 Inhaus läuft bei mir seit dem 1.04., kelne Fehlerberichte.
@Blackace
Wenn ich die Suche nach einem neuen FritzOS suchen lasse kommt die Meldung das die neuste Version installiert ist, ist das bei Dir anders?
Lässt sich die Inhaus nicht installieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PropClear
Kleine Frage bitte in die Runde. Da ja heute normaler Werktag wieder ist. Hat Fritz das Labor Downgrade gefixt?

Einfach vorerst 84 Inhaus installieren bis was neues kommt wird der fix sein denke ich...

• Like
Reaktionen: cajac1
Das ist ja mittlerweile glaube überall angekommen. Mir ging es nur drum das man Heute schon genug Zeit hatte seitens Fritz das zu fixen diesen Fehler... Oder ist denen bisher gar nicht aufgefallen

@mastercb mich betrifft das nicht. Das war nur aus Interesse nachgefragt. Aber ansonsten wenn es dich betrifft gerne dich an deinem eigenen vorschlag halten

• Like
Reaktionen: cajac1 und PropClear
Ist aber praktisch kein Unterschied zur Labor und brauchst kein Downgrade in dem Fall 84 / 86 - logo jeder installiert wozu er Lust hat - gar kein Ding ;-)

• Like
Reaktionen: cajac1 und GNUMAS
Eine Inhaus wird zur Labor und eine Labor wird zur Release im besten Fall. Aber zwischen Inhaus/Labor und Release liegen etliche Versionen, meistens....

Inhaus ist halt wie der Name sagt Fritz Intern und die Labor für uns dann. Darum werden oft Inhaus und Labor zur gleichen Zeit erstellt. Im Endeffekt ist es das gleiche

• Like
Reaktionen: cajac1 und PropClear
Da wird noch mehr zu fixen sein, sowohl die 84, als auch die 86 können in Österreich an virtuell entbündelten DSL-Anschlüssen keine normale Verbindung mit dem Netz aufnehmen. Ihr Verhalten ist so merkwürdig, daß A1 den Anschluss stilllegt, wenn man mit so einer Version kommt. Laut A1 versuchen sie gemeinsam mit Fritz das Problem zu lösen.

Denke deswegen wird es jetzt auch nicht 14 Tage dauern...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82