Mit der letzten Inhaus oder Labor? Bei Dir in der Signatur steht noch 8.10. Ich hatte früher mal das Problem (auch noch mit den ersten 8.10er Versionen), daß alle 5 LAN Ports nach einem Reboot der Box sporadisch nicht funktioniert haben; d.h. für ein paar Sekunden gingen sie, aber wenn ich das GUI der Box aufrief, wurde noch kurz die Startseite aufgebaut und dann waren alle Ports "tot". Ein erneuter Reboot hat das gelöst.
Ich hatte dieses Problem damals dem Support gemeldet und die Antwort erhalten, daß es in einer der nächsten Versionen gefixt sein soll. Und tatsächlich war es irgendwann komplett weg, auch in der 08.10-127816-Inhaus , die ich jetzt wieder verwende.
Edit: Ein schlechtes Kabel könnte auch die Ursache sein, aber das hängt maßgeblich auch von der Länge ab. Mein Vorgänger hat vor einigen Jahren CAT 5e Kabel verlegt, aber alle sind sehr kurz und es wird eine stabile 2.5g Verbindung zwischen allen Geräten ausgehandelt. Die 5690 Pro geht bei mir zu einen 2.5g Switch direkt neben der Box und dieser verteilt es über die verlegten Kabel auf die Geräte