[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Den neuen inhaus pfad gibt es schon länger. Der wurde nur hier im forum nur noch nie bekannt gemacht.

Irgendwann wird es aber auch hier so sein. Ist halt immer nur eine Frage der Zeit am Ende

Meiner Meinung nach gibt es nur diese drei Möglichkeiten:
1. Es erscheint eine Laborversion nach dem Motto: „Hier habt ihr den Pfad.“
2. Der Zugriff wird über die neue JUIS-Abfrage freigegeben, sodass die Geräte die neuen Inhaus Version automatisch findet.
3. Jemand kennt den Pfad bereits und macht ihn hier öffentlich bekannt. (Soweit man hier beim Mitlesen mitbekommt, gibt es nur wenige Leute, die sich hier profilieren wollen. Daher glaube ich nicht, dass es viele machen werden.)

Und einer der Drei Punkte (oder Mehrere) wird dann laufe des Jahres 2026 passieren am Ende....

Trotzdem besser dafür einen neuen Thread aufmachen, denn für 8.24 ist gerade eine neue Inhaus erschienen und nur über die (und neue Labors derselben Version) sollte man hier schreiben

Hallo,
was mir derzeit aufgefallen ist... Ich habe gestern den WAN Port auf Lan umgestellt, an diesen läuft nun mein PC. Allerdings verliert er alle paar Minuten die Verbindung, baut sie jedoch gleich wieder auf.
An LAN 1-4 besteht das Problem gar nicht. EEE ist an allen (auch am WAN Port) deaktiviert.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung oder Idee an was es noch liegen könnte?

• Like
Reaktionen: Patrick030
Schau einmal testweise ob es auch auftritt, wenn du fix auf 1Gb/s oder 100Mb/s umstellst.

Zuletzt bearbeitet:
LAN 5 (Wan ->LAN) funktioniert hier einwandfrei. Mit welcher Datenrate läuft die Verbindung? Für 2,5 GBit muss das Kabel geeignet sein. Defekte oder alte, ungeeignete Kabel können dazu führen, dass die Verbindung instabil ist und immer wieder neu ausgehandelt wird.

Mit der letzten Inhaus oder Labor? Bei Dir in der Signatur steht noch 8.10. Ich hatte früher mal das Problem (auch noch mit den ersten 8.10er Versionen), daß alle 5 LAN Ports nach einem Reboot der Box sporadisch nicht funktioniert haben; d.h. für ein paar Sekunden gingen sie, aber wenn ich das GUI der Box aufrief, wurde noch kurz die Startseite aufgebaut und dann waren alle Ports "tot". Ein erneuter Reboot hat das gelöst.
Ich hatte dieses Problem damals dem Support gemeldet und die Antwort erhalten, daß es in einer der nächsten Versionen gefixt sein soll. Und tatsächlich war es irgendwann komplett weg, auch in der 08.10-127816-Inhaus , die ich jetzt wieder verwende.

Edit: Ein schlechtes Kabel könnte auch die Ursache sein, aber das hängt maßgeblich auch von der Länge ab. Mein Vorgänger hat vor einigen Jahren CAT 5e Kabel verlegt, aber alle sind sehr kurz und es wird eine stabile 2.5g Verbindung zwischen allen Geräten ausgehandelt. Die 5690 Pro geht bei mir zu einen 2.5g Switch direkt neben der Box und dieser verteilt es über die verlegten Kabel auf die Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gab es mal dieses Problem... Mich würde interessieren, ob es in der aktuellen Inhaus wieder enthalten ist oder ob @Blackace tatsächlich noch eine 8.10er Version benutzt.

Sorry, ich habe die Signatur mal aktualisiert, natürlich läuft die aktuelle 8.24 Inhaus.

Kabel wird ein Cat 7 verwendet, die Verlegekabel sind auch Cat 7. Ich werde zum Test mal auf 1Gbit stellen, würde an sich auch reichen wenn es dann Stabil läuft.

Da alle Kabel aber neu verlegt sind und mit Iperf die Datenübertragung getestet war dachte ich an einen Fehler durch die Fritzbox.

Vor dem Umzug mit einer älteren Inhaus hatte ich die Probleme nicht.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Hallo wie ist die performance im wlan bereich allgemein auf der aktuellsten labor kann einer was zur performance mitteilen?

Und besteht diese wlan lücke immernoch das er auch mal kurz auf mobile daten wechselt?

lg

Mein erster Eindruck der 8.24-131892 Inhaus, keine Probleme erkennbar.
Gestern abend wurde ein Fehlerbericht versendet, warum?
Wan-Anschluss hat als Lan-Anschluss (ist der Netzwerkanschluss zum Switch) stabil die 2,5 Gbit/s, EEE ist aus.
Up- und Download am Lan 310/620 Mbps, am Wlan 285/585 Mbps, Hardwarebeschleunigung ist eingeschaltet.
Kanäle des 5Ghz Wlans können verstellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Ich habe nun über eine Stunde mit der 1Gbit Einstellung an dem WAN Port keine Abbrüche mehr gehabt, ehrlich gesagt ka was da los ist.

Mit Netzwerktester laufen die Tests ohne Probleme durch und auch eine Messung mit Iperf kommt an die 2,5Gbit ran, was dem entspricht was die Netzwerkkarte am PC her gibt.

Ich werde mal trotzdem die nächste Inhaus abwarten und dann nochmal mit 2,5 Gbit laufen lassen…

Ein Kabeltester, der nur auf Durchgang prüft, ist bei solchen Problemen wenig hilfreich. Hier muss ein Profigerät ran, welches auf Basis einer TDR Messung das Kabel bewertet. Da ist es dann vermutlich doch einfacher das Kabel versuchsweise zu tauschen. :) Bei 2,5 Gbit machen sich auch Knickstellen mit zu geringem Biegeradius und andere Installationsfehler bemerkbar.

+1

+1

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi