[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Der Thread hier wird auch langsam unübersichtlich: Labor- / Beta-, 2 Inhouse-Branches und kräftig umgerührt ...

(OffTopic) Signatur ist angepaßt ... war überfällig (/OffTopic)

Was meine Verwendung der 8.40 angeht: In meinem Alltag macht sie keine Probleme.
Was diese spezifische Build betrifftt: Mir ist noch keine neuere untergekommen.

HomeAssistant hat mit den FritzBox-Geräten wenig Berührungspunkte - der Hauptteil sind Ikea-Geräte (Zigbee und neuerdings Matter) und meine Fritz!Dect-Geräte werden noch immer von Routinen innerhalb der Box gesteuert. Das funktioniert.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Hallo Jungs, ich mal wieder mit einem Statusbericht der aktuellen Beta 8.24 134001 Version der FRITZ!Box 5690 pro

……..

Wie Sie sehen sehen sie nix! Das ist echt unfassbar diese Version läuft ultra Stable bei mir nicht mal der immer aussteigende LG Schiebe Fernseher hat sich verabschiedet, hä? Das sieht mir hier verdammt nach der finalen Version aus, DSL Synchronisation ist auch meilenweit besser als alle anderen davor, da sie jetzt schon ein paar Tage läuft, spüre ich auch keine Trägheit im System also die schwuppdizität sogar ist gegeben.

Verdammt was ist denn da passiert? Also das wird oder muss die finale Version sein, also ich bin voll des Lobes mal was anderes als sonst! Aber hier wird auch Verdammt alles erkannt jeder kleine Sensor im letzten Winkel wird erkannt und vollständig aufgelistet, das einzige was mir aufgefallen ist dass vorherige Geräte plötzlich wieder ihren Ursprungs Namen in der Geräteübersicht hatten, also nicht direkt visuell zu identifizieren waren aber das ist völlig egal solange es jetzt so bleibt wie es ist.

Keine Netzwerkabbrüche mehr, alle Sensorik inkl.Details identifiziert, LG Schiebe Fernseher immer online, keine Trägheit nach längerer Laufzeit bis jetzt spürbar.

Da kann ich nur sagen Daumen hoch

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, 100% agree!

Auch bei mir läuft alles soweit Stabil bis auf ein Problem was ich seit längerem habe...

In Verbindung mit einmal 1200 AX (8.25) verliere ich immer wieder den Handyanruf über WLAN Call (Telekom) sobald das IPhone das WLAN von 5690 Pro zu 1200 AX wechselt, oder auch andersrum. Das Problem ist immer wieder reproduzierbar.
Einen Workaround habe ich bis jetzt nicht gefunden, nach ein paar Sekunden kann ich auch wieder neu telefonieren bzw. die Verbindung aufbauen.

Bei mir läuft die aktuelle Labor auch gut inklusive die von mir beschriebene WLAN Performance ist wieder da. Hab wieder alles auf Werkseinstellungen gesetzt.

• Like
Reaktionen: ApexDE
Habe im Wesentlichen auch nix groß zu meckern, verwende aber auch noch keine WiFi7 Geräte.
Einzige Auffälligkeit ist nach wie vor in allen Firmwares seit dem System Monitor, dass der dynamische RAM nach wenigen Tagen bis Oberkante voll ist. Hat aber wohl keine dramatischen Auswirkungen.
In HA sehe ich aber wie mit den aktuellen Temperaturen auch die CPU bis 65°C hochgeht.

Ich habe schon seit einigen Labor-Versionen keine der hier beschriebenen Probleme mehr. Allerdings: Bei aktuellen iOS-Geräten mit WIFI 7 wird immer mal wieder eine MLO-Verbindung hergestellt, die dann aber auch immer wieder "verloren" geht, dann besteht die Verbindung nur über 6 GHz. Für einen Release Candidate finde ich das schon recht überraschend, dass anscheinend eines der "Vorzeigefeatures" von WIFI 7 nicht unter Kontrolle ist. Der Fehler tritt bei mir übrigens bei allen 5690 Pro im Bekanntenkreis auf. Naja, bei der 6690 Cable im Zusammenspiel mit dem 3000 AX ist auch die falsche Anzeige der Geschwindigkeit (100 MB/s statt 1 GB/s) bis zur Release bestehen geblieben, manchmal wundert man sich dann doch…

In Verbindung mit einmal 1200 AX (8.25) verliere ich immer wieder den Handyanruf über WLAN Call (Telekom) sobald das IPhone das WLAN von 5690 Pro zu 1200 AX wechselt, oder auch andersrum. Das Problem ist immer wieder reproduzierbar.
Einen Workaround habe ich bis jetzt nicht gefunden, nach ein paar Sekunden kann ich auch wieder neu telefonieren bzw. die Verbindung aufbauen.
WLAN-Anruf per Handy? Wifi7 und MLO mit dem 5690 Pro verbunden? Vielleicht magst du mal versuchen MLO zu deaktivieren, vorzugsweise auf dem Handy.

Ja Wifi Call per Handy, wenn man kein Netz hat bzw. schlechten Empfang wird über das WLAN mit dem Handyanbieter kommuniziert und zu dem normalen Handytarif telefoniert als ob man über das Netz des Netzbetreibers geht.

Es handelt sich um ein IPhone 14 Pro, das kann nur Wifi 6 ohne MLO, spielt es da trotzdem eine Rolle ob es aktiv an der FritzBox ist?

Nein, spielt keine Rolle.

Habe in dem Fall leider keine Idee für einen Workaround.

@Blackace : mal unter der Support Seite folgende Option aktiviert: "Upstream VoWifi Priorisierung für epdg.epc.*.3gppnetwork.org" ?

Edit: beim Repeater dann natürlich auch !-)

Diese VoWifi-Priorisierung sollte schon seitens AVM / Fritz! standardmäßig aktiviert sein, spätestens wenn unter den WLAN-Clients die einschlägigen Hersteller oder Hardware-Typen (nspw. "android-...") auftauchen. Ja, nicht alles sind Handies (manche Tablets können nicht telefonieren), aber die Aktivierung dieser Option tut auch nicht weh.

Zur 8.24-134001 Labor
=> Heimnetz - Netzwerk:​

Hat eigentlich niemand so täglich ein paar neue MAC Einträge in der Netzwerkliste? Das ist mir Anfang des Jahres erstmalig aufgefallen. Seit dem lösche ich die MAC's normalerweise alle 3-4 Wochen immer wieder.
Lt. Google sind das alles zufällig generierte Hardwarekennungen. Aber bei meinen Geräten ist diese Funktion im Heimnetz überall deaktiviert.

Die Fritte zeigt unter den Geräte-Details ja normalerweise auch den Zeitpunkt der erstmaligen Verbindung und wenn verfügbar den Netzwerknamen/Kennung an. Aber leider steht nichts bei diesen Einträgen dabei.

Kann das noch ein Labor Bug sein?

Bildschirmfoto 2026-06-29 um 17.35.10.png Bildschirmfoto 2026-06-29 um 17.37.05.png

Er hatte ja gesagt, er hätte die MAC Randomisierung überall deaktiviert.
Habe u.a. deswegen den MAC-Filter immer aktiv.

Ich hatte beim Update von der 8.22 Release auf die letzte Labor auch über 30 Komische Geräte .. alle Offline ohne IP .. habe die gelöscht, kamen auch nicht wieder, ich hatte aber die Labor nur 1 Tage drauf. Hatte ich aber auch noch nie, nach einem Update so viele Komische Geräte die ich nicht kannte. Habe ich so auch nie.

• Like
Reaktionen: Patrick030
  • Like
Reaktionen: DocMarc
na wann kommt die Final ?

Bei AVM, ääh Fritz anrufen und fragen. Ich wüsste nicht, wer hier im Forum solche Fragen beantworten kann :rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood