[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Tja da seid ihr selber Schuld... ihr hättet mich ja Fragen können ob ich meine Kristallkugel reibe...

• Wow
Reaktionen: JoDre
Komm, raus damit! Wann ist es soweit!

• Like
  • Haha
Reaktionen: ApexDE und darki2017
Also ich finde, um so später das Release 8.25 (oder 8.26?!) kommt, umso besser ist die Final "hoffentlich" bzw. umso mehr Fehler sind nicht mehr enthalten.

Mit den Releases 8.20 und 8.22 z. B. hatte ich bei mir größte Probleme, u. a. oft unerwünschte Neustarts der Fritte und MLO funktionierte noch wesentlich schlechter wie jetzt.

Langes warten schützt nicht vor Fehler bzw. Fehlfunktionen....

Könnte man endlich mal aufhören, diesen Thread mit sinnlosen Beiträgen zuzumüllen?
Es reichen schon diese Spam-Deppen, die täglich Links auf zweifelhafte Webseiten und Produkte veröffentlichen.

Könnte man endlich mal aufhören, diesen Thread mit sinnlosen Beiträgen zuzumüllen?
Es reichen schon diese Spam-Deppen, die täglich Links auf zweifelhafte Webseiten und Produkte veröffentlichen.
Entspann dich mal kann ja sein das jemand schon was in der Datenbank sieht falls ja kommt noch eine rc? Oder final direkt

Es bewirkt nur daß meine Ignore-Liste länger wird...

• Like
Reaktionen: bema
Die gute alte Ignor-Liste, beliebt schon in den 90ern in der Mailbox Szene. :cool:

Aber zurück zur aktuellen pre-release: Funktioniert hier weiterhin absolut problemlos. Der mehrstündige Glasfaserausfall gestern bei mir geht entgegen ersten Befürchtungen auf das Konto der Telekom oder eines Baggerführers.

• Like
Reaktionen: maciboy
Die gute alte Ignor-Liste, beliebt schon in den 90ern in der Mailbox Szene. :cool:
Und seit den 90ern elitäres Großgetue, als ob man irgendjemand Anderem "was zeigt", wenn man die Hälfte der Teilnehmer einer Community per Ignore-List ausblendet. Derjenige schadet einzig nur sich selbst, weil er dann wertvolle Beiträge von Leuten verpasst, die er wegen bisschen Smalltalk paar Tage vorher auf die Ignore-List gepackt hat.
Meine Herren, es gibt halt nicht jeden Tag bahnbrechend neue Erkenntnisse zur FritzBox (erstrecht bei immer besserer Firmware) und dann lese ich lieber bisschen OT Tech-Smalltalk, als ein Forum voller toter Threads, wo jegliche Unterhaltung unerwünscht ist und somit wochenlang nichts mehr gepostet wird. Am Ende schließt sonst das ganze Forum mangels Beteiligung, gibt genug komplett inaktiv gewordene Online-Communities. Wer da ein Übersichtsproblem hat, soll sich vielleicht ein größeren Monitor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da bis jetzt viel Positives über die aktuelle Version geschrieben wurde, hätte ich ein paar Fragen.

Was ich bis jetzt herauslesen konnte, sind die positiven Aspekte wie Stabilität und funktionierendes MLO.
Klar, gibt es auch hier wieder Ausreißer aber da könnte das Problem woanders liegen.

Kann die 5690 pro mit der aktuellen Labor bzw. Inhaus FW mittlerweile EEE mit einer zweiten Box aushandeln, die direkt per Kabel verbunden ist?

Ist die angezeigte Datenrate zwischen Clients und Repeater, die an der Box angemeldet sind wieder höher, so wie es mit dem Release 8.03 war?
Teilt die Box bei Wifi 7 Clients das 5 und 6 Ghz Band wieder besser auf, wenn mehrere Clients angemeldet sind?
Wie verhält sich die Box bei einem Transfer von größeren Daten?

Ich versuche die Fragen noch ein wenig zu spezifizieren.

Seit der Inhaus bzw. Laborreihe 8.1x und dem Release 8.2x hat sich die Datenrate zwischen Clients und Box verschlechtert, im direkten Vergleich zur 8.03.
Betroffen sind Clients und vor allem per WLAN angeschlossene Repeater. Dabei handelt es sich nicht um einen Anzeigefehler, sondern die tatsächliche Datenrate sank dabei um teilweise mehr als 50%.

Befanden sich mehr Wifi 7 Cliens im WLAN der 5690 pro, wurde bei einigen das 6 Ghz Band priorisiert und bei anderen das 5 Ghz Band, damit die Auslastung schön verteilt war.
Mit dem aktuellen Band nutzen die bei mir die meisten Clients entweder das 5 Ghz oder das 6 Ghz Band, das andere wird dann mit 6 Mbit/s als verbunden dargestellt und nur in den wenigsten Fällen beide Bänder aktiv genutzt.

Mit der FW 8.03 konnte ich problemlos größere Daten (5 bis 10 GB) von einem Client auf den anderen verschieben oder kopieren.
Dabei baute sich die Datenrate von Anfang 0 innerhalb von 1-3 Sekunden auf die maximal mögliche Durchsatzrate auf und blieb dann linear bis zum Ende.
Mit dem aktuellen Release kann ich zwar auch problemlos Daten kopieren oder verschieben, aber es dauert leider länger, da sich die Datenrate ständig verändert und nicht linear, sondern Zackenform meldet.
Anders ausgedrückt, der Transfer springt auf 100%, fällt auf 10% steigt auf 90% fällt wieder auf 25%, steigt auf 95% fällt auf 50% usw. bis zum ende hin. Die höchsten und geringsten Werte variieren immer zwischen den Spitzen.

Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich freuen.

8.24-134001 BETA: Zu Wifi7/MLO: Meine Clients, ob Laptop oder Handy, nutzen laut Anzeige der Fritzbox 5GHz und 6GHz gleichzeitig. Es ist nur temporär so, dass ein Band nicht genutzt wird und etwa 6 MBit/s überträgt.

Habe mit iOS-Clients auch im aktuellen Labor nach wie vor das Problem, dass zunächst eine MLO-Verbindung aufgebaut wird, die Geräte dann aber nach einer Weile nur noch im 6 GHz-Band verbunden sind, wobei ich nicht reproduzieren kann, wann und warum das passiert. Teilweise bleibt ein Gerät auch in einer MLO-Verbindung, das andere nicht. Wenn keine MLO-Verbindung mehr besteht, wird die MLO-Eigenschaft in der Oberfläche der FRITZ BOX auch nicht mehr angezeigt, nach einem kurzen Trennen der WLAN-Verbindung wird wieder eine MLO-Verbindung aufgebaut und alles geht von vorne los.

Das aktiveren der Upstream VoWifi Priorisierung für epdg.epc.*.3gppnetwork.org brachte leider keine Besserung bei mir.

Die Gespräche brechen immer noch bei WLAN Wechsel zwischen 5690 Pro und 1200 AX ab.

Klitzekleiner Randnotiz von mir, es läuft immer noch alles hervorragend, eine Trägheit wie sonst kann ich nicht mehr bestätigen, MLO über alle iPad und iPhones hinweg läuft, es werden immer noch alle Sensorik erkannt das sind Fritz Heizthermostate die 302 dann eine Handvoll Sonoff Feuchtigkeitsmesser kombiniert mit Temperaturmesser oder sowas auf jeden Fall die Runden, allerhand Krimskrams von der Firma Sonoff und Fritz, Aquara Kameras Reolink Kameras , das ganze Apple Lineup hoch und runter, also ich kann hier nicht alles aufzählen da reicht der Platz nicht aber es funktioniert alles irgendwie keine Ahnung was da passiert ist bei AVM. aber das allerwichtigste ist: der LG Schiebe Fernseher der ja wirklich überall die Verbindung verliert mit einer FRITZ!Box wenn man nur mal hustet im Raum ist nun dauerhaft online.

Und die Beta läuft ja jetzt schon eine Woche oder länger, wie gesagt ich hab immer noch nichts zu meckern alles top top top

Nicht ein einzelnes Gerät macht die Grätsche oder meldet sich ab, ich bin da ja sehr empfindlich wie man ja hier lesen konnte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320