[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Es wundert mich mittlerweile nur, dass es bei der 5690pro alles so lange dauert.
Ihr meldet euch den Wolf und von Fritz kommt nix, nur die Bevorzugung anderer Boxen. Und die versprochene Matter Unterstützung... naja...
Fehlende Transparenz ggü. treuen Beta-Testern finde ich traurig und enttäuschend.
Die 5690pro kann an DSL UND an Glasfaser verwendet werden. Und genau hier liegt das Problem - viele Glasfaseranbieter in Europa lassen die Box nur in ihr Netz, wenn die Firmware von ihnen zertifiziert ist. Meine Schwester, die am Glas hängt, kommt z.B. mit der aktuellen nicht-zertifizierten Labor nicht in das Glas-Netz ihres Anbieters in Tirol und musste auf Provider-Verlangen die 8.22 wieder aufspielen. Es kann also durchaus noch eine ganze Zeit dauern, bis alle nötigen Zertifizierungen für die final eingetrudelt sind.

@mambo.kettler
Ich würde keine Labor installieren, wenn es Probleme geben sollte ist die Fehlersuche wesentlich einfacher. Am besten zu Anfang die Box hinter dem ONT setzen um erstmal zu sehen wie und ob der Anschluß in Ordnung ist.

So würde ich es auch machen. Für 2-3 Tage. Dann, wenn alles Funktionä funktioniert, die Labor drauf spielen.

• Like
Reaktionen: mambo.kettler
Einen separaten ONT/Glasfaser-Modem habe ich allerdings nicht. Das muss die Fritzbox selber machen. Aber vermutlich habt ihr Recht, dass ich es erst mal mit der neuesten offiziellen Firmware versuchen sollte. Bei Problemen ist ein Update dann ja schnell gemacht.

• Like
Reaktionen: Andruschka
weil ich am kommenden Dienstag endlich einen Glasfaseranschluss erhalte und schon eine 5690 Pro auf ihren Einsatz wartet. Sehe ich das richtig, dass es wohl am besten ist, wenn ich gleich als erste Maßnahme die aktuelle Labor installiere?
Ich würde vor einer Schaltung keine Labor- oder Testversionen installieren. Kommt es am Schaltungstag zu Problemen, wo "vermutet" dann ein Techniker des Provider oder Netzanbieters dann wohl die Fehlerursache? Die Laborversion vorher herunterzuladen um diese dann bei möglichen Problemen bereit zu haben wird aber definitiv nicht schaden.
In welchem Lieferzustand befindet sich die 5690 pro derzeit bzw. welche Version ist jetzt installiert?

• Like
Reaktionen: mambo.kettler
@mambo.kettler : Ergänzend dazu: Welche Art Glasfaser-Anschluß wird installiert?

Für mich war die Frage nach Matter relevant, da ich Ende Mai umgezogen bin und es eben darauf hinaus lief, alles nochmal neu mit dem FRITZ!Smart Gateway oder direkt mit der 5690 Pro aufzusetzen.

Daher die „Versessenheit“, dass jetzt bitte die 8.40 für die 5690 Pro mit Matter weitergeführt wird. Es sind um die 40 Smarthomegeräte und davon 50% Matter-Clients.

Mehr steckt nicht dahinter.

Ok, ich hätte genauer fragen sollen. Handelt es sich um einen AON-, GPON- oder um einen XGS-PON-Anschluß?
Die 5690 Pro kann kein XGS. Es gibt ein Modell "5690 XGS".

Da muss er auch glaube ich, keine Gedanken machen.

Meine KI sagt "Was nutzt die Telekom konkret?

Im regulären FTTH‑Ausbau der Telekom werden GPON‑Netze mit bis zu 1 Gbit/s für Privatkunden verbaut; XGS‑PON ist bisher nur in wenigen Pilotgebieten bzw. für höhere Tarife im Einsatz.

AON gibt es bei der Telekom laut Community‑Aussagen nur im Business‑Individualbereich, für normale Privat‑ und Standard‑Geschäftskundentarife praktisch nicht."

ch lese hier schon einige Zeit mit, weil ich am kommenden Dienstag endlich einen Glasfaseranschluss erhalte und schon eine 5690 Pro auf ihren Einsatz wartet. Sehe ich das richtig, dass es wohl am besten ist, wenn ich gleich als erste Maßnahme die aktuelle Labor installiere? Oder weiß jemand irgendeinen Grund, der dagegen spricht?
1783748194280.png

Ich habe mit WLAN Abbrüche zu kämpfen, deswegen meine Frage:

Bleiben auf FRITZ!OS 8.22 oder die Labor installieren?

Was ist in der Labor Version schlecht bzw. was ist besser?
Was würdet ihr empfehlen da die Finale Version doch nicht erscheint und ich schon ziemlich genervt bin.
Danke.

Guten Morgen @pejcino,

das Installieren einer Laborversion wird, sowohl von FRITZ als auch von vielen erfahrenen Anwendern hier im Forum, nur Anwendern empfohlen, welche selbst ausreichende Erfahrungen beim Umgang mit evtl. auftretenden Fehlern und bei der Rückmeldung von Ergebnissen und Fehlern an den Hersteller besitzen, und welche auch genau wissen, wie sie wieder problemlos zur letzten Releaseversion zurückkehren können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Forennutzer dir eine ehrliche und umfassende Antwort auf deine Frage geben wird.
Bei Jedem können und werden beim Testen andere Probleme auftreten. Für mich persönlich ist das WLAN absolut kein Kriterium - aber eine stabile Internetverbindung an meiner sehr langen und problematischen TAL schon eher.

vy 73 de Peter

• Like
Reaktionen: nixwiss
Ich habe mit WLAN Abbrüche zu kämpfen, deswegen meine Frage:

Bleiben auf FRITZ!OS 8.22 oder die Labor installieren?

Was ist in der Labor Version schlecht bzw. was ist besser?
Was würdet ihr empfehlen da die Finale Version doch nicht erscheint und ich schon ziemlich genervt bin.
Danke.
Probieren es aus. Nach dich aber vorher schlau, wie du den Weg zurück zu 8.22 gehen kannst.

Ich habe seit gestern eine 5690 Pro. Kriege in Kürze von einem lokalen Provider GPON 1 Gbit. Der Wechselassistent transferierte die Settings meiner alten 7590 (noch ohne "AX") erfreulich schnell und unkompliziert.
Er updatete die Box auf Firmware 8.22. Bei der alten 7590 war längst die 8.25 "en vogue".
Damit ich nicht jedes Fettnäpfchen selbst finden muß: ist ein Update auf die Laborversionen -wegen gravierender Mängel- sinnvoll/notwendig? Welche Schwächen hat die 8.22?

Keine gravierenden Mängel bei der aktuellen 8.24 Labor. Und zurück geht ja worst case auch noch. Vorher aber schlau machen wie.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab mit dem Provider klären, ob er deine Box mit nicht zertifizierter Labor-Firmware in sein Netz lässt. Ansonsten kann es passieren, dass die Seriennummer der Box blockiert wird und du auch nach Aufspielen der 8.22 keinen Netzzugang mehr hast.

Schaltungstag würde ich auf jeden Fall mit einer Releaseversion machen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux