[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Eine kleine Einschränkung habe ich bezüglich der Powerline-Verbindungen. Diese wurden schon mehrmals für kurze Zeit unterbrochen und von der Fritzbox regelmässig eine Fehlerbericht versandt.
Vom Fritz!-Support wurde auch zeitnah auf das Ticket reagiert und die Deaktivierung des "Energie-Effizienten-Ethernets" EEE sowohl an der Fritzbox, dem Powerline-Adapter und allen Switches empfohlen.
Auch nach dieser Maßnahme tritt der Fehler erneut auf. Neues Ticket mit Support-Daten des gesamten Mesh-Systems wurde versandt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft nach wie vor der dynamische RAM innerhalb von wenigen Tagen nach Neustart randvoll und verbleibt dann unverändert so. Die GUI erfährt dadurch eine ziemliche Trägheit, die gerade so noch tolerabel ist, aber bestimmt nicht zu einem Flaggschiff Router passt. Weiß leider nicht, wie ich herausfinden kann, was den RAM so vollaufen lässt, und warum dieser nicht periodisch einen "Purge" o.ä. erfährt.

• Like
Reaktionen: darki2017
Bei mir ist im Vergleich zur letzten Inhaus die ich benutzt habe, die DSL Download-Rate deutlich niedriger. Sonst immer nach ein paar Tagen bei stabilen 112 mbit/sec. Mit der aktuellen Laborversion direkt nach Installation und Zwangsreboot (stromlos) nur 96 und jetzt nach ein paar Tagen bei 105.

Bei mir ist im Vergleich zur letzten Inhaus die ich benutzt habe, die DSL Download-Rate deutlich niedriger. Sonst immer nach ein paar Tagen bei stabilen 112 mbit/sec. Mit der aktuellen Laborversion direkt nach Installation und Zwangsreboot (stromlos) nur 96 und jetzt nach ein paar Tagen bei 105.
Das muss nicht zwingend an der Fritzbox liegen

Direkt nach dem Update war es weder feuchter noch wärmer oder kälter.

Bei mir sync's nach dem Update exakt so hoch, wie vorher .
Insofern gibt's auch von mir ein "Daumen hoch" für die aktuelle Labor.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog und Hitam
Glaube im 8.40 Fork ist das noch die neuste - aber mit vielen Problemen [...]
Kann ich so nicht bestätigen. Stabiles DSL, meine WLAN-Clients haben keine Probleme (die ich auf die Box schieben müßte), Telefonie und SmartHome (interne Routinen etc.) laufen.
Lediglich die Übergabe der SmartHome-Meßwerte via Matter-Schnittstelle hat größere Lücken - die meisten Werte fehlen.

@Hsishi

Same here - die 8.40 macht sich wirklich gut. Hoffentlich gibt es bald ein Inhaus-Update inklusive der weiterhin funktionierenden Matter-Funktion!

• Like
Reaktionen: Hitam
@Hsishi

Same here - die 8.40 macht sich wirklich gut. Hoffentlich gibt es bald ein Inhaus-Update inklusive der weiterhin funktionierenden Matter-Funktion!
Matter wird frühestens im September oder gar erst im Oktober kommen. Im Zuge von Labor-Versionen der FRITZOS 8.50 und weiterführend der FRITZOS 8.70
wird der herstellerübergreifende Smart-Home-Standard Matter unterstützt.

• Like
Reaktionen: PropClear und Hitam
Das ist ein bekanntes Muster - die Firmwares in der Entwicklung müssen höhere Minor-Versionsnummern als die aktuellen Releases haben. Es braucht allerdings genügend Reserven in den Minor-Versionsnummern, um den bestehenden Release-Versionen Raum für größere Bugfixes zu geben, ohne den Entwicklungspfaden in einem frühen Stadium in die Quere zu kommen.

Die aktuellen 8.24-Labore knüpfen an die 8.20 bzw. 8.22 an und enden in 8.25-Releases, mit evtl. Bugfixes (8.26, 8.27 ...). Dann geht es in der Entwicklung mit 8.40 weiter, was in der 8.50 endet.

Äh… @Jochen! … ich nutze eine 8.40 mit Matter. Bitte. Danke. Gerngeschehen.

Wenn AVM das doch noch rausnehmen sollte, wird es die längste Inhausphase aller Zeiten für mich bleiben.

Das ist ein bekanntes Muster - die Firmwares in der Entwicklung müssen höhere Minor-Versionsnummern als die aktuellen Releases haben. Es braucht allerdings genügend Reserven in den Minor-Versionsnummern, um den bestehenden Release-Versionen Raum für größere Bugfixes zu geben, ohne den Entwicklungspfaden in einem frühen Stadium in die Quere zu kommen.

Die aktuellen 8.24-Labore knüpfen an die 8.20 bzw. 8.22 an und enden in 8.25-Releases, mit evtl. Bugfixes (8.26, 8.27 ...). Dann geht es in der Entwicklung mit 8.40 weiter, was in der 8.50 endet.
Die Aussagen stammen vom Schalker 'Erwin' aus Berlin von Fritz.

aha. und was soll mir das sagen? Dass die 8.40-131116 also nicht existieren kann oder kein Matter haben kann? Erzähl das mal meiner Box. Die läuft aktuell damit.

Es wundert mich mittlerweile nur, dass es bei der 5690pro alles so lange dauert.
Ihr meldet euch den Wolf und von Fritz kommt nix, nur die Bevorzugung anderer Boxen. Und die versprochene Matter Unterstützung... naja...
Fehlende Transparenz ggü. treuen Beta-Testern finde ich traurig und enttäuschend.

stammen vom Schalker 'Erwin' aus Berlin
Der "Erwin" ist das offizielle Maskottchen des FC Schalke 04. Der "Schalker Erwin aus Berlin" bezieht sich eigentlich immer auf die Klemmbaustein Figur von Erwin, die von dem in Berlin ansässigen Hersteller Bryx Toys entworfen worden ist und auch im Fanshop des FC Schalke 04 vertrieben wird.
Einen Bezug zur FB 5690 pro oder gar Fritz! vermag ich da leider nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Der "Erwin" ist das offizielle Maskottchen des FC Schalke 04. Der "Schalker Erwin aus Berlin" bezieht sich eigentlich immer auf die Klemmbaustein Figur von Erwin, die von dem in Berlin ansässigen Hersteller Bryx Toys entworfen worden ist und auch im Fanshop des FC Schalke 04 vertrieben wird.
Einen Bezug zur FB 5690 pro oder gar Fritz! vermag ich da leider nicht zu erkennen.
Der Schalker 'Erwin' ist bei Fritz in Berlin seit vielen Jahren erfolgreich in der Programmierung tätig und ist angeschlossen dem Fanclub Königsblau Berlin 1999
im Restaurant Berliner Hof.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320